HomeKit unter Docker IPS5 Beta

Hallo - habe gerade meine ips von einem pi4 in den docker meines neuen syno nas geschoben. habe jetzt alles am laufen, bis auf homekit. ich habe oben was gelesen von host modus. wo finde ich das?? :stuck_out_tongue_winking_eye: gibt es hier vielleicht was neues was ich übersehen habe??

edit: ich finde auch den _hap._tcp. nicht im netzwerk, wenn ich meine ips vom docker laufen lasse. wenn ich den pi4 wieder starte, kommt er direkt.

Es geht um den Network Mode. Dieser ist aktuell bestimmt im Bridge Modus.

paresy

Jau, ist er auch. Ich kann ihn aber nicht umstellen auf Host. Der bin ich doch zu blöde. :grin:

Das kannst du nur beim neu erstellen des Containers auswählen.

Michael

Okay - hab den Container neu erstellt und hab jetzt den Host-Mode aktiv.
Wenn ich die Symcon jetzt in der Home APP hinzufügen will, erscheint auch die Symcon (auch finde ich jetzt den _hap.tcp) - mehr als „Mit Bridge verbinden …“ kommt aber nicht zustande, bis die Home APP auf dem iPhone schließlich aufgibt.

Hat das überhaupt einer am laufen? Symcon in einem Synology Docker mit der Homekit Bridge?

Jetzt läuft die Bridge - des Rätsels lösung war den Bonjour Service auf der ganzen Syno abzuschalten. :upside_down_face:

edit: Vielleicht könnte man diese 2 Infos (Host-Mode & BonJour der Syno selber aus) noch bei der Docker Installation oder beim Modul selber noch hinzufügen.

Ich habe das gleiche Problem, das HomeKit nach Umzug auf Docker auf der Synology nicht mehr funktioniert. Bonjour abschalten kommt aber nicht in Frage, da macOS TimeMachine dann nicht mehr funktioniert…

Hat noch jemand eine Idee? Den alten Eintrag habe ich aus DNS-SD gelöscht, da ich den Umzug via Backup & Restore gemacht habe. Im Logfile taucht nur auf, dass der Code generiert wurde.

Wie oben schon geschrieben nutze ich Bonjour bzw. die Synology als Backup für meinen Mac, brauche es daher…

Hab das auf der Synology immer mit einem MACVLAN gelöst. Dann kannst du jedem Container eine IP aus deinem Netzwerk geben, ohne dass irgendein Dienst kollidiert. Somit musst du auf der Synology auch keine Dienste abschalten usw… Kann dich bei der Einrichtung auch mal unterstützen, falls du damit nicht klar kommst.

Hi André, sorry für die späte Rückmeldung und danke. Ich muss mein Netz erstmal aufräumen, ich stelle erstmal alle Shellys auf feste IP Adressen, damit ich den DHCP Bereich verkleinern kann und dann Platz für ein Docker-MACVLAN habe.
Ist zwar ne Menge Arbeit aber wenn es nicht anders geht…

Ich habe jetzt was anderes versucht, was bis dato teilweise klappt. Ich habe auf der FRITZ!Box eine statische Route auf die Docker-Bridge-IP eingestellt und erreiche den Container aus meinem normalen Netz. Was ich noch nicht hinbekommen habe ist der Weg zurück. Ist zwar der falsche Thread aber hat das ggf. Jemand über die Routen auf der NAS hinbekommen?

Hallo 7weazel7,

gerne würde ich dem Container eine eigene IP geben. Es stellen sich mir aber eine Reihe von Fragen (wie bekommt man dies außerhalb eines „Testnetzwerks“ hin, was ist mit dem Portmapping danach, etc.), die mir zeigen, dass ich schlicht nicht die notwendigen Kenntnisse habe. Daher ist die Angst natürlich groß, dass ich mir irgendetwas zerschieße oder Dinge mache, deren Konsequenzen ich nicht absehe…

Ich habe IPS auf einer Synology als Docker-Container laufen, eine Reihe von Ports gemappt und eine FritzBox 7490 als Router. Hast Du ein ähnliches Setup und könntest mir eine Anleitung geben, wie Du dies im eigenen Netzwerk angestellt hast?

In jedem Fall schon einmal danke und viele Grüße…!

Ich glaube macvlan als Network Mode zu verwenden ist die einfachste Lösung. Dann bekommt der Container eine eigene IP und du sparst dir das komplette Portforwarding+NAT Problem. Und HomeKit sollte auch gut laufen.

paresy

Stimme ich vollkommen zu. Hab alle „SmartHome“ Container mit einer eigenen IP via MACVLAN ausgestattet und muss nirgends ein natting einrichten.

Ähnlich ja :wink: Hast du denn schon Portainer auf deiner Synology am Laufen. Falls nein, sollten du das als erstes machen. Macvlan einrichten ist auch kein Hexenwerk MACVLAN über Portainer einrichten - smarthome.buanet.de

Danke Euch beiden! Dann ist ein Teil der Fragen klar - ich versuche es mal, Portainer läuft schon lange. Ggf. komme ich noch mal auf Euch zu, falls es hakt…

VG!

Hat funktioniert, danke noch einmal - @paresy, wäre das nicht ein Hinweis, den man bei der Docker-Doku anbringen könnte? So spart man sich das Mapping und kann man wenigstens wieder Discovery-Instanzen nutzen etc. …

Wir kümmern uns darum :slight_smile:

paresy

Hallo zusammen,

ggf. gibt es auf der Synology nun eine neue Funktion die helfen kann. Es ist nun möglich, HTTP/HTTPS-Dienste per Port-Freischaltung zu publizieren. Welche Ports braucht HomeKit? Ggf. spart man sich dann Portainer und Co.

Das ist nicht so leicht. Am einfachsten ist es den Host Modus zu nehmen oder dem Container über macvlan eine eigene IP-Adresse zu spendieren.

paresy

Das ist ja genau das Thema, dass der Host Modus auf der Synology das nicht möglich macht, wenn man auch andere Dienste der Synology nutzt. Schade.