HomeKit - keine Verbindung mehr

Darf ich mich dranhängen?

Ich musste den IPS Server neu aufbauen (weil bookworm ständig ein paar zähe Updatefehler warf) und habe das Backup rückgespielt.
Alles ok Aber danach bekam ich in Home nur aktualisieren bei allen Devices angezeigt.

Irgendwann wollte ich das schließlich neu aufsetzen, Was ich auch teste, ich bekomme keine Verbindung aufgebaut. Symcon wird angezeigt aber der Code funktioniert nicht.

Nach vielen Versuchen hab ich schließlich das HomeKit Modul gelöscht aber in Discovery bekomme ich immer noch das hier:

Bin ratlos

Ohne Siri ist der WAF im Sinkflug

…genau so siehts bei mir aus :face_with_raised_eyebrow:

…muss das noch einmal hervorkramen …
Hat noch jemand eine Idee wie man das Problem gelöst bekommt?

Gruß, Michael

1 „Gefällt mir“

Ich würde das Problem aus sehr gerne gelöst haben. Seit meine Frau das Haus nicht mehr über Siri steuern kann, sinkt der WAF stetig.

Diverse Tipps IP V6 abschalten und Modul neu installieren hab ich schon getestet. Den Eintrag unter Kerninstanz/DNS-SD hatte ich auch schon entfernt (und danach das Modul neu installiert). In dem Discovery Browser tauchte Symcon unter _hap._tcp Symcon dennoch auf und ließ sich nicht anzeigen.

Zentrale ist ein Apple TV

Dabei ist meine Frau zäh im nehmen. Die experimentellen Phasen der Hausautomation haben sie abgehärtet. :smiling_face:

LG

Wahrscheinlich muss ich irgendeine Altlast aus der Config löschen. Ich teste mich vor und Linux ist nicht mein Freund.

Problem gelöst.

In den Untiefen des Forums fand ich die Lösung

Ich habe den Hostname des Pi geändert und schon findet er die Verbindung zur Bridge.

Ich mag Linux :upside_down_face:

LG

Na, dann herzlichen Glückwunsch … hilft mir leider nicht da ich im Docker auf dem NAS unterwegs bin :woozy_face:

Ich hab leider keinen richtig guten Tipp für dich - du bist dir sicher, dass der Docker Container sauber im Host Modus aktiv ist? Hast du evtl. mal versucht, ob der MACVLAN Modus geht, bei der der Container eine eigene IP-Adresse bekommt?

paresy

Ja, im Thread weiter oben hatte ich geschildert, dass es mit MACVLAN klappte… aber da hatte ich Probleme mit der ZeroTier Erreichbarkeit meines IPS im WoMo … außerdem hätte ich alle MQTT Devices umstellen müssen, bin damit nicht wirklich glücklich geworden. Es muss doch irgendeine Stellschraube in den Tiefen vom HomeKit geben damit es auch im Host Modus wieder funktioniert … ?
Wie stelle ich fest ob der Host Modus sauber läuft? Ich habe keine sichtbaren Probleme ?

Eventuell funkt deine Syno dazwischen?
Wenn sie selbst auch (mit der gleiche IP und somit gleichen Hostnamen) auch per DNS-SD/Bonjour einen Dienst anbietet.
Michael

Das könnte es sein. Kannst du in der Syno Bonjour/DNS-SD deaktivieren?

paresy

Nall-chan, Paresy, ihr seid die Helden!
Bonjour Erkennung abgeschaltet, Syno einmal durchgestartet …Hurrah es klappt!
Mal sehen wie es jetzt so läuft
Danke !!!

1 „Gefällt mir“

Wie es scheint ist die Idee mit der Zusatz Info von damals nicht umgesetzt worden. Klick

Ja, recht hast du … das habe ich leider im Forum nicht gefunden … ein Hinweis in der Doku wäre sicher optimal, aber ich kann verstehen, dass das in der Flut der Informationen untergeht.

Hallo!

Ich habe leider seit gestern das Problem das IPS Homekit nicht mehr mit Apple Home redet.
Die Symcon Bridge ist nicht erreichbar.

Das Problem trat nach einem Update (v.3.2.9) meiner Unifi UDM Pro auf.

Also ähnlich wie bei bei parsey:

Ich habe alle Apple TVs vom Strom getrennt und anschließend wieder eingesteckt.
Den Windowsrechner wo IPS drauf läuft habe ich neugestartet.

_hap._tcp. von IPSymcon ist über die discovery App erreichbar, dauert aber sehr lange bis es auftaucht. Mein LG Fernseher ist sofort gelistet und IPS kommt deutlich später hinzu, manchmal auch nicht, dann muss ich den Scan wiederholen.
Ich glaube damit könnte es zutun haben.

Hat jemand einen Ratschlag?

Hat sich erledigt.
Wollte schon länger IPS auf einen neuen Server umziehen. Damit war es dann erledigt.
_hap._tcp. ist auf dem neuen Server nun sofort erreichbar und alles klappt wieder.
Am Netzwerk hab ich sonst nichts verändert, also am Unifi Update hat es wohl nicht gelegen.

Hallo!
Ich hab jetzt endlich auch mal das Apple HomeKit Modul installiert und mit einer Deckenleuchte (Ein/Aus) gem. Anleitung paresy in Betrieb genommen, was auf Anhieb funktionierte.
Nach dem gleichen Muster wollte ich nun weitere Komponenten folgen lassen, leider kann ich keine weiteren Komponenten mehr installieren/konfigurieren. An der Stelle an der bei der Erstinstallation die drei grünen Punkte und Symcon erschien, dreht sich jetzt nur das Warte-Symbol. Kennt jemand das Phänomen und kann helfen?

Umfeld:
Aktuelles IPS auf Ubuntu VM (kein docker/synology)

Was ich bisher versucht habe:
Neustart aller Komponenten, incl IPS-Server
Neuinstallation der Bridge (lief wieder fehlerfrei)
_hap._tcp finde ich

Danke
Geraldo

Zusatzinfos:
In der IPS Homekit Bridge habe ich jetzt drei unterschiedliche Lampen angelegt, danach die Bridge in der App gelöscht und neu angelegt, das hat wieder funktioniert und danach wurden auch die entsprechenden Lampen mit den dazugehörigen Räumern angelegt.
Das Phänomen ist jetzt, dass ich alle drei Lampen schalten kann (per Schieberegler in der App und auch per Siri) aber immer nur die ERSTE Lampe schaltet.

Kann da jemand helfen?

Danke
Geraldo

Ich drehe auch langsam durch:

Homekit läuft Wochenlang ohne Probleme und auf einmal ohne Änderungen (keine neuen Geräte hinzugefügt oder geändert/gelöscht) findet die Home APP auf allen Apple Geräten die Bridge nicht mehr. Auch im Debug Log taucht nix mehr auf. neustarten von Symcon, Pi, Router usw. hilft da leider sehr selten was. Was aber auffällt, ist das wenn ich in die Instance gehe und ein altes nicht mehr Vorhandenes Gerät lösche kommt immer diese Fehlermeldung:

Fatal error: Uncaught Exception: InstanceID has to be unique for all characteristics in /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.homekit/HomeKitBridge/manager.php:91
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.homekit/HomeKitBridge/module.php(309): HomeKitManager->updateAccessories()
#1 /-(3): HomeKitBridge->ApplyChanges()
#2 {main}
thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.homekit/HomeKitBridge/manager.php on line 91
(Code: -32603)

Aber warum ? es lief doch Wochenlang ohne Problem…

Was noch seltsam ist, wenn ich ein Backup der settings.json einspiele, geht es sofort wieder, aber genau für 23-24 Stunden, dann geht es auf einmal wieder nicht mehr, bis ich das Backup wieder einspiele und immer so weiter, was passiert den nur, das nach 23-24 Stunden es von alleine kaputt geht ?