[Modul] FritzBox (Ersatz für FritzBox-Project)

Hallo,

nach etlichen Versuchen mit dem FritzBox Modul hat ich aufgegeben und das komplett gelöscht.
Die Verbindung in ein andere VLAN ist der Knackpunkt - mal läuft es ein paar Tage dann werden keine Daten mehr eingesammelt.

Die Daten die ich davon haben will hole ich mir jetzt direkt von meiner OPNSense-Firewall ( Datendurchsatz, Uptime usw. ), die FritzBox ist eh nur reines Modem und Telefonanlage, mehr nicht.
Im Sommer wird die vors. dann ganz rausfliegen und durch ein reines Modem ersetzt.

Hallo,

nun habe ich dem Docker-Container eine IP zugewiesen und kann so die Discovery-Instanz nutzen. Damit habe ich die FritzBox erstellt und nun zeigt der Konfigurator auch alles an. Allerdings kommt bei dem Versuch über diesen die Hosts-Instanz zu erstellen folgende Fehlermeldung:

FehlerFB (2)

Schade, weitere Lösungsansätze fallen mir leider nicht ein, oder hat noch jemand eine Idee?

Hi,
Docker die einen Netzwerkzugang bei mir benötigen wie IPS, Z2M oder PiHole lasse ich mit net = host laufen, d.h. die Images laufen dann mit der selben IP wie der Host (z.B. NAS).

Ralf

Warum weist Du keine eigenen IPs zu? Hat das Nachteile?

VG!

Hi,
ich habe so angefangen und es ging. Never change a running system. Docker bekommen ja eigene Adressen aber die lauten immer 172.x.x.x und dann muss Einiges beachtet werden.

Ralf

Schau dazu einfach mal hier.

Leider führt mich das aber vorliegend nicht weiter - das Anlegen der Hosts-Instanz funktioniert schlicht nicht und offenbar hat keiner eine Idee, warum…?!? Mit dem FritzBox-Project hat es problemlos funktioniert, da muss ich also wohl wieder darauf zurück - schade…

Hi,
ich hatte einen Abo Fehler auch mal und bei mir fand ich heraus:

Teilweise Entwarnung. Nach Neustart von IPS klappt es mit den Abos nicht. Wenn ich aber dann das Modul „erneut installiere“ scheint alles zu laufen.

Ralf

Danke - hat leider nichts gebracht, es bleibt bei der Fehlermeldung. Ich habe es jetzt mehrfach versucht und das Modul dann letztlich deinstalliert :confused:

Ist bei mir ja ähnlich. Die FritzBox läuft bei mir im BridgeModus vor einer OPNSense-Firewall und damit ich Telefonie usw. nutzen kann, hab ich ein VLAN dafür eingerichtet und der LAN-Port 1 der FritzBox. hängt an dem entsprechenden Switch-Port. Funktioniert alles wunderbar, Telefonie per WLan vom Smartphone geht genauso wie meine VoIP-Telefone im Netz.

Nur das FritzBox-Modul kann nicht über VLAN-Grenzen hinweg die Daten lesen, das hat mit dem FritzBox-Project-Script einwandfrei funktioniert. Es hat immer kurz funktioniert und dann keine Verbindung mehr bekommen.
Ich Unmengen an Konfig-Änderungen an der Firewall getestet, ohne Erfolg, so das ich am Ende das Modul wieder deinstalliert habe und mir die wichtigen Daten wie Datendurchsatz usw. direkt von der OPNSense hole.

Ist aber auch nicht tragisch, ich bin derzeit eher dabei, meine IP-Symcon zurück zu bauen anstatt weiter auszubauen,

darf man fragen zu welcher Alternative?

Weiss ich noch nicht
Vermutlich ein System, was wenig Arbeit macht, weil ich ehrlich gesagt mittlerweile keine Zeit und Lust mehr habe, ständig daran rum zu konfigurieren.
Da viele meiner recht alten Homemativ-Aktoren zwischenzeitlich kaputt sind oder auf dem besten Wege dahin, kaufe ich da schon keinen Ersatz mehr für. Vor allem beiden den Schaltsteckdosen sind viele Relais am Ende und die Stellantriebe der Heizung fallen auseinander.

Zudem suchen wir gerade eine andere Wohnung, da macht es sowieso keinen Sinn, neues zu kaufen wenn ich nicht weiss ob ich das später nochmal nutzen kann - z.b. Heizungsaktoren.

Am 28.04.22 findet irgendwie keine Kommunikation mit meiner Fritzbox mehr statt… Ist mir heute so aufgefallen, wo ich in die Anrufliste geschaut hatte und mich wunderte das keine Einträge mehr reingekommen sind.
gemacht habe ich nichts, bis auf den Callmonitor in der Fritzbox aktiviert. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Alle Instanzen sind aktiv und melden keinen Fehler oder dergleichen

Nachdem ich in den Instanzen:

Fritzbox allgemeine WAN Schnittstelle und
Fritzbox WAN IP Verbindung

von IGD2 auf IGD und wieder zurück auf IGD2 gestellt habe, laufen diese beiden Instanzen wieder.

Fritzbox Geräteinformationen und
Fritzbox Anrufmonitor

laufen jedoch nicht mehr. Werte werden nicht aktualisiert… :frowning:

Dieses Problem (Module mit Error Flag) ist noch nie behoben worden:

Nach meinem Wissen ist es, weil es keine Englisch-Version des Moduls gibt.

Gruss!

Tom

Das sieht bei mir nicht so aus :open_mouth:.
grafik

Hi,
der Post passt aber nicht zum Fritzboxmodul sondern zu IPS allgemein. Ist aber auch schon behoben weiß aber nicht ab welcher Version von IPS.

Ralf

Ich bin auf der neusten Version von Symcon.
Wie bereits geschrieben tritt der Fehler mit Englischem Windows und Chrome auf.
Das Modul wurde früher mal mit Englischem Windows installiert.

Gruss!

Tom

Wie bereits von dir geschrieben, das liegt daran, dass du deine Browsersprache auf Englisch gestellt hast und das Modul keine englische Lokalisierung hat. Du kannst es dennoch problemlos verwenden, nur für die Informationen oder Updates müsstest du auf deutsch wechseln.

Wir kennen den Fehler und sind da auch dran. Da wird also nochmal was besseres kommen und bei installierten Modulen dann alternativ eine andere Sprache angezeigt oder dergleichen.

1 „Gefällt mir“

Habe mein System gerade vom Raspi auf Synology Docker umgehoben …bekomme jetzt beim FritzBox Modul bei der WLAN Instanz laute ‚Ereignisabonnementfehler‘ …muss ich da noch einen bestimmten Port im Docker konfigurieren?
Im Statusprotokoll sieht es so aus:

Gruß Michael

Moin Moin,

mir ist letzte Woche aufgefallen, dass sich meine FB und IPS nicht mehr synchronisieren. Wenn ich das Modul neu installiere, funktioniert es wieder. Weiß leider nicht seit wann das nicht mehr geht. Muss ich die FB ggf. regelmäßig mit nem Ereignis „triggern“.

Gruß Michael