HomeKit - keine Verbindung mehr

Hallo Zusammen
bis vor wenigen Tagen hat die Verbindung zu HomeKit meist sehr gut funktioniert. Dann kam, bei allen in HomeKit eingebundenen Symcon „Geräten“, die Meldung, dass diese nicht mehr erreicht werden können.

Am gesamten System, HomeKit uns Symcon (läuft auf Win10), wurden keinerlei Änderungen vorgenommen.

Ich habe die „Symcon Bridge“ dann in HomeKit gelöscht und wollte sie neu einbinden. Hierzu habe ich mir den Code in Symcon anzeigen lassen. Dieser Code entspricht nun nicht mehr der Syntax, welche von HomeKit gefordert wird. Symcon zeigt mit „xxx-xx-xxx“ in HomeKit werden nun wohl immer Zahlengruppen von „4“ Zahlen gefordert.

Wie kann ich Symcon wieder in HomeKit einbinden?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Udo

Hi Udo,

normalerweise kannst du dann unten in der HomeKit App anklicken, dass du einen der „alten“ Codes eingeben willst. Ist der Link noch vorhanden auf dem Bildschirm? Magst du mal einen Screenshot hochladen?

paresy

Hallo paresy,

ich finde keine Möglichkeit, zwischen „neuer“ und „alter“ Syntax umzuschalten:

Ich habe aus der Modulbeschreibung verstanden, dass es leider nicht mit einem im Docker (Synology NAS) installierten IPS funktioniert … ist das richtig? Muss ich da wirklich auf die HomeKit Anbindung verzichten?
Gruß Michael

Hat niemand eine Idee? Mache ich etwas falsch?

Es funktioniert bei Docker nur im Host oder macvlan Modus. Nicht im NAT Modus.

@udo: Gibt einfach die Zahlenfolge ein ohne auf die Unterstiche zu achten und drück weiter. Damit hat es bei mir geklappt.

paresy

Vielleicht eine dumme Frage… kann ich einen bestehenden Docker einfach umstellen auf NAT, wenn ja, was zieht das nach sich? (mein IPS im Docker kommuniziert noch mit einer debmatic auf einem RasPi und einem zigbee USB Stick)

@paresy
Ich danke Dir, das hat funktioniert.

mhh… habe jetzt mal einen neuen Docker eingerichtet auf ‚Host‘ mode…sehe auch Symcon, gebe den Code ein …leider keine Verbindung…
Idee?

Werden denn im ServerSocket korrekt Daten ausgeschaut?

paresy

Der Serversocket:


…im Debugfenster sieht man nichts beim Verbindungsversuch…
Habe ich die Frage richtig verstanden?

Bei mir ist seit heute ebenfalls kein Gerät mehr erreichbar!
Nichts geändert, alles lief gefühlt ewig ohne Probleme, was kann da los sein?
Auf IPS Seite sieht alles gut aus :frowning:

Christian

—edit—

Wenn ich versuche ein neues Gerät hinzufügen, sehe ich folgende Meldungen im Log:

So, folgende Dinge habe ich jetzt noch unternommen:
IPS ist auf aktuellem Stand. Neustart durchgeführt, HomeKit auf die letzte Beta aktualisiert. Ändert nichts!
Das seltsame, weder im HomeKit Debug, noch im zugehörigen Server-Socket nich in dem debug der DNS-SD läuft irgendetwas ein?!
Auch Netzwerkseitig hat sich nichts geändert…
Was hat es denn mit dieser Server collision! Meldung auf sich? Es gibt und gab immer nur das eine System?!?

Ich habe jetzt auf macvlan umgestellt ==> homekit läuft, super.
Da aber IPS nun eine eigene IP hat durfte ich voller Begeisterung meinen ca. 50 MQTT Devices die neue IP beibringen :grimacing:
Anfangs lief es nur auf iphone und ipad, erst nach einer Nacht läuft es auch auf der Watch.

In meinem Fall läuft es aber auf Hardware (Rpi), nix virtuell.
Niemand hier mit einer Idee??
Was passiert wenn ich den Namen ändere?
Was wenn ich die Bridge lösche? Will hier ungern wieder alles von vorne einrichten :triumph:

Gut, dann löse ich mal selber auf.
Nachdem ich jetzt vom Mac versucht habe den Service anzusprechen

dns-sd -L "Symcon" _hap._tcp. .

und dort lediglich ein resolve error zurückkam, habe ich mir doch nochmal die Dienste auf dem Pi vorgenommen.
Nachdem Symcon ja schon einmal neugestartet wurde, war es dann letzt endlich der

avahi-daemon

der eines Neustarts bedarf :angry:
Und siehe da, alles wieder da und erreichbar.
Und auch die „Server collision!“ Meldung beim hinzufügen neuer Geräte ist im Log verschwunden.
Man man man. Wie soll man denn darauf kommen, lässt sich das nicht anders Abfangen? Die Meldung verwirrt schon.

Ach und danke für eure Hilfe! :wink: …aber vielleicht hilft es anderen in Zukunft die das hier lesen…

Chrischan

1 „Gefällt mir“

Jetzt hat es mich auch erwischt. Symcon ist über Homekit von einem Tag auf den anderen nicht mehr erreichbar.
Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich die Bridge aus Homekit gelöscht und bekomme Sie nun auch nicht mehr mit Code installiert. Bei der Gerätesuche wird Symcon auch nicht angezeigt.

Grüße,
Martin

Die typischen Tests wären:

paresy

Hi.

Ipv6 habe ich nix geändert.
_hap._tcp. finde ich. Auch den Symcon Unterpunkt.
Backup Symcon hatte ich kurz parallel auf einem anderen Server aktiv. Wenn das der Grund war, wie bekomme ich das jetzt wieder zum laufen?

Grüße,
Martin

Das war vermutlich das Problem. Da du die Bridge jetzt gelöscht hast, müsstest du Sie einfach wieder anlegen können. Und da du es über _hap._tcp findest, sollte es auch problemlos gehen. Beim Code einfach die Minus/Spiegelstriche ignorieren, da sich bei iOS die Eingabe vom Code geändert hat. Dann bestätigen.

paresy