HomeKit - keine Verbindung mehr

Das Problem war das ich mit meinen iPhone den Symcon Dienst mit Homekit nicht mehr gefunden habe. Ich habe das ganze nun Mal mit einem iPad erneut Probiert und konnte den Dienst wieder einrichten.

Danke für die Hilfe.
Grüße,
Martin

1 „Gefällt mir“

Mich hatte es heute auch erwischt. Nix ging mehr. Und zwar, nachdem ich meinen UniFi Router neu gestartet hatte (das Netzwerk war für ein paar Stunden down). Danach lief alles wieder - nur HomeKit meldete „Keine Rückmeldung“.

Symptome:

  • Discovery App findet _hap._tcp.
  • Debug vom Server-Socket zeigt ein „Pair-Verify“ an, eine Antwort von Symcon, dann Ruhe
  • Anfrage wurde vom AppleTV aus gestellt

→ Lösung: Der AppleTV brauchte einen Reboot. Nun läuft wieder alles.

paresy

Bei mir ging auch nichts mehr. Lange gesucht, alles Mögliche probiert und geholfen hat dann auch der Neustart des avahi-daemon am IPS-Server :+1:.

sudo /etc/init.d/avahi-daemon restart

Gruß
Erich

Moin,

ich stehe vor dem selben Problem…

Mit Sicherheit eine blöde Frage, aber wie starte ich den avahi-deamon neu?

Gruß
Lukas

Windows? Bonjour Dienst neu starten.
Linux: siehe oben.
Michael

Moin,

Synology DSM und docker…

Bonjour hab ich ausgeschaltet. Dachte das sollte/müsste man.

Hat sich erledigt;) trotzdem Danke dir für deine Hilfe!

Ich muss das noch einmal aufgreifen (inzwischen wieder im Host Modus unterwegs): ich schaffe es nicht homekit auf der Synology im Docker im Host Modus einzubinden … auch die folgenden Tipps im diesem Thread haben mir nicht weiter geholfen…
Hat da jemand noch einen Tipp für mich?

Gruß, Michael

…keiner eine Idee dazu?

Kannst du denn _hap._tcp in deinem Netzwerk vom iPhone aus finden mit der Discovery App aus dem App Store? (Die durchsucht alle DNS-SD Services)

paresy

Ja, ein _hab._tcp. wird gefunden. Klickt man da drauf findet er ‘Symcon’ darauf geklickt ergibt einen Error (An error occurred while resolving a service)

Darf ich mich dranhängen?

Ich musste den IPS Server neu aufbauen (weil bookworm ständig ein paar zähe Updatefehler warf) und habe das Backup rückgespielt.
Alles ok Aber danach bekam ich in Home nur aktualisieren bei allen Devices angezeigt.

Irgendwann wollte ich das schließlich neu aufsetzen, Was ich auch teste, ich bekomme keine Verbindung aufgebaut. Symcon wird angezeigt aber der Code funktioniert nicht.

Nach vielen Versuchen hab ich schließlich das HomeKit Modul gelöscht aber in Discovery bekomme ich immer noch das hier:

Bin ratlos

Ohne Siri ist der WAF im Sinkflug

…genau so siehts bei mir aus :face_with_raised_eyebrow:

…muss das noch einmal hervorkramen …
Hat noch jemand eine Idee wie man das Problem gelöst bekommt?

Gruß, Michael

1 „Gefällt mir“

Ich würde das Problem aus sehr gerne gelöst haben. Seit meine Frau das Haus nicht mehr über Siri steuern kann, sinkt der WAF stetig.

Diverse Tipps IP V6 abschalten und Modul neu installieren hab ich schon getestet. Den Eintrag unter Kerninstanz/DNS-SD hatte ich auch schon entfernt (und danach das Modul neu installiert). In dem Discovery Browser tauchte Symcon unter _hap._tcp Symcon dennoch auf und ließ sich nicht anzeigen.

Zentrale ist ein Apple TV

Dabei ist meine Frau zäh im nehmen. Die experimentellen Phasen der Hausautomation haben sie abgehärtet. :smiling_face:

LG

Wahrscheinlich muss ich irgendeine Altlast aus der Config löschen. Ich teste mich vor und Linux ist nicht mein Freund.

Problem gelöst.

In den Untiefen des Forums fand ich die Lösung

Ich habe den Hostname des Pi geändert und schon findet er die Verbindung zur Bridge.

Ich mag Linux :upside_down_face:

LG

Na, dann herzlichen Glückwunsch … hilft mir leider nicht da ich im Docker auf dem NAS unterwegs bin :woozy_face:

Ich hab leider keinen richtig guten Tipp für dich - du bist dir sicher, dass der Docker Container sauber im Host Modus aktiv ist? Hast du evtl. mal versucht, ob der MACVLAN Modus geht, bei der der Container eine eigene IP-Adresse bekommt?

paresy

Ja, im Thread weiter oben hatte ich geschildert, dass es mit MACVLAN klappte… aber da hatte ich Probleme mit der ZeroTier Erreichbarkeit meines IPS im WoMo … außerdem hätte ich alle MQTT Devices umstellen müssen, bin damit nicht wirklich glücklich geworden. Es muss doch irgendeine Stellschraube in den Tiefen vom HomeKit geben damit es auch im Host Modus wieder funktioniert … ?
Wie stelle ich fest ob der Host Modus sauber läuft? Ich habe keine sichtbaren Probleme ?