Homebridge koppelt nach Umzug auf neue Symbox nicht mehr

Hallo in die Runde,
bisher lief Symcon auf einer alten Symbox , heute kam der finale Umzug auf eine neue Symbox. Hier bekomme ich HomeKit nicht wieder gekoppelt (Migration: Backup → Restore).

  • alle Geräte (Symbox, iPhone, iPad, iPod und TV) befinden sich im gleichen Netzwerk.
  • Firewall ist offen
  • Die alte Symbox ist ausgeschaltet, kein weiteres Symcon System aktuell im Netzwerk
  • Die alte Homebridge habe ich in Home gelöscht
  • Die neue Homebrdige lässt sich beim hinzufügen eines neuen Gerätes in Home finden und auswählen
  • Nach eingabe des Codes und 2-3 Minuten Wartezeit kommt die Fehlermeldung:
    "Gerät kann nicht hinzugefügt werden - Gerät nicht erreichbar.

Mir ist eine Abweichung in der Formatierung des Codes aufgefallen :
Edith sagt: Ich habe gerade in einem andere Fred gesehen, dass die Formatierung keinen Einfluss hat.
Symcon, daher Bilder gelöscht.

iPhone

Ich habe dann eine weitere Homebridge Instanz (mit anderem Namen und anderem Port) angelegt, ein Gerät hinzugefügt und versucht zu koppeln (Check der DNS-SD Einträge war OK, Eintrag für weitere Instanz vorhanden).
Der Koppelversuch endete mit dem gleichen Ergebnis wie zuvor.
Die zusätzliche Instanz ist wieder gelöscht.

In beiden HomeKit Instanzen habe ich vor dem Koppelversuch auf der neuen Symbox ein zusätzliches bzw. neues Gerät hinzugefügt.

Zuletzt habe ich im Netzwerk mit dem Bojour Browser (Laptop & iPhone) nach _hap_tcp. geschaut.
Mit dem Telefon habe ich auf dem Symcon (Homebridge) Detail folgenden Fehler erhalten:

Mit der Windows App konnte ich sehen, dass der Service im Gegensatz zu anderen Homekit Geräten in Symcon keine IP Adresse abrufbar war:


bie allen anderen Geräten war das Feld „IP-Addresse“ gefüllt.

Hat jemand einen Vorschlag was ich noch ausprobieren / prüfen kann?
Edith Fragt: Wie kann ich den Hostname der Symbox ändern? In einem anderen Fred wird geschrieben dass das geholfen hat.

Beste Grüße

Frank
System: Aktuelle Subskription und auf aktuellem Stable

Edith sagt: Neustart des AppleTV hat leider nich wie im anderen Fred geschildert erfolg gezeigt.
Ich habe jetzt den Fred " HomeKit - keine Verbindung mehr" gelesen, der ja sehr ähnliche Symtome schildert. Daher zur Info, dass die beiden Symboxen zwei/drei Wochen schon parallel liefen. Bei der neuen waren aber nur einige Gerätegruppen von Zeit zu Zeit aktiv, Hombridge war nicht dabei. Die Homebridge der alten Symbox hat in er ganzen Zeit keine Probleme gemacht. Heute gab es das finale Backup/Restore mit oben geschildertem Ergebnis.

Gelöst.
Im Rahmen vom Umbau des Netzwerkschrankes wurden am WE Switche/Router/Firewall alles ein paar mal neu gestartet.
Da der Neustart der Netzwerkhardware (hatte ich ja auch schon gemacht) in anderen Fällen geholfen hat dachte ich mir, probiers halt noch mal, und siehe da, es ging wieder.

Es lag also bei mir definitiv irgendwo in der Hardware was sich durch ein bisschen Jo-Jo der Geräte in Luft auflöste.