Home Assistant als Universalgateway für Symcon

Na, ich meine schon, dass du es vergessen hast. :face_with_hand_over_mouth:

LG

1 „Gefällt mir“

Hey, jo danke für die Erinnerung an der Stelle muss ich mir eingestehen, da habe ich euch wohl vernachlässigt, Sorry. Ein kleines Update, ich hänge teilweisen noch an der Vollintegration von Geräten. Aber fangen wir einfache mal an.

Ich habe wie im Workaround beschrieben den den Konfigurator angelegt, dann habe ich über diesen die Instanzen angelegt die ich brauche.

Diese habe ich dann als Variablen in der configuration.yaml des HS verankert

Hier mal ein Beispiel:

mqtt:
  sensor:
    - name: "Name der Varable im HS"
      state_topic: "kopiert aus Symcon Instanz homeassistant/light/toilette/brightness" 

Die Variablen sind dann im HS unter Entität aus wählbar.

Im folgenden beschreibe ich die Übergabe eines Wertes, das Ganze ist auf Ein/Aus übertragbar.

Im HS habe ich dann eine Automation angelegt:

Sobald sich die in der configuration.yaml angelegte Variable ändert.

Dann:
Funktion des Gerätes auswählen und im Editor ändern (hier ein Beispiel):

action: light.turn_on
metadata: {}
data:
  transition: 2
  brightness: "{{ states('sensor.helligkeit_kuche_dachfenster') | int }}"
target:
  entity_id: light.kuche_dachfenster

In dem Fall wird bei „brightness“ die übergebene Variable als Wert eingesetzt.

Nun habe ich im Symcon die Variable bearbeitet.

ich habe eine String Wandlung erstellt.
Ich weiß nicht ob es die schönste Variante ist, habe also eine Integer Variable angelegt, die per Aktionscript ausführbar gemacht und einem benötigtem Variablenprofil versehen.
Sie schreibt dann einfach per Integer String Wandlung in die vom Konfigurator angelegte Value.
Die Übersetzung realisiere ich über einen Logikplan.
Ich hoffe das ist bis hier hin erstmal soweit verständlich.

Zur Zeit habe ich arge Probleme die einzelnen Funktionen vernünftig zu verknüpfen.
Einzel funktioniert die Schaltung der Variablen, ich habe allerdings vor, meine Mii Light Lampen RGBWW über dieses Format über Symcon zu steuern, dass klappt allerdings noch nicht so richtig.

Wenn jemand Fragen hat gerne. Ist jetzt erstmal so zusammengeschrieben, um das gesagte leider verspätet einzuhalten :wink:
MfG,
Martin

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe eine Konfiguration so erstellt wie im Beitrag.

Soweit werden die Daten an IPS gesendet und wenn ich in IPS einen Wert ändere dann wird es auch in HA übernommen.

Jetzt komme ich noch ein kleines Problem.

Immer wenn ich einen Wert ändere in IPS dann wird er in HA für ca. 2s übernommen schaltet dann jedoch wieder in den Ausgangszustand zurück.

Ich denke es ist eine Überschneidung der Informationen.

Gibt es da eine Lösung wie ich einen geänderten Wert fixieren kann ohne das er wieder zurück springt?

Gruß Steve

Hi Steve,

der Beitrag hier ist schon etwas älter.

Inzwischen gibt es schon fertige Module im Store zur Integration

und

Beide leisten genau das, was du möchtest. Vielleicht magst du sie einmal ausprobieren.

Burkhard

2 „Gefällt mir“