Home Assistant als Universalgateway für Symcon

Ich habe das Experiment mal gemacht und einen Blick über den Tellerrand gemacht.
Warum habe ich das gemacht, naja ich habe vermehrt Komponenten gehabt die zwar steuerbar sind, aber dann halt doch wieder nicht per Symcon. Ich habe auch nicht die Zeit und Lust selbst in die Modulentwicklung zu wechseln, kann aber auch nicht erwarten das die üblichen verdächtigen im Forum das in Ihrer Freizeit machen.

Deshalb dacht ich mir das ich das System mal anschaue und ob ich die fehlenden Geräte eingebunden bekomme. Nun was soll ich sagen, ich habe viel mehr Geräte gefunden als ich gesucht habe. Ich habe die Tintenstände meines Druckers, Xiaomi Luftreiniger, Lifx Lampen, ESP Home, Mercedes Cloud, Tuya, Frigate eingebunden und auch Zigbee2MQTT läuft direkt mit drauf.
Nun kann man natürlich sagen dann geh doch rüber und gut, aber ich würde gerne bei Symcon bleiben und dennoch alle Geräte einbinden. Daher mein gedanke Home Assistant als Gateway einzusetzen und die Daten in Symcon zu ziehen.

Es ist doch hier nun auch schon gang und gebe zu sagen nehme einen Pi und instaliere XYZ drauf und dann fragen wir das ab. Ein Pi mit Home Assistand würde alles abfangen und direkt an Symcon senden können. Auf dem Event habe ich schon gehört das es möglich ist das umzusetzen aber ich kann es halt nicht.

Wie ist denn euer denken in diese Richtung ?
Gruß Daniel

4 „Gefällt mir“

Eine Idee wäre alles, was du über HomeAssistant abfragen kannst per MQTT an IP-Symcon zu senden.

Grüße,
Kai

Hallo Daniel,

genau so habe ich das seit einiger Zeit laufen.
Homeassistant dient bei mir nur als Gateway für Integrationen die es in Symcon nicht gibt. Alle Werte die dort eingesammelt werden, kommen über MQTT bei mir im Symcon an.
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube ich musste in der configuration.yaml folgendes manuell hinzufügen:

Dann kannst Du dir in Symcon heraussuchen, was für Werte Du brauchst.

Nette Idee.
Mein Kumpel ärgert mich auch dauernd weil sein HA viel mehr Hardware kann als mein IPS.

… aber eigentlich traurig und ein Arbeitsauftrag ans HQ.
Es ist doch nur ein paar Jahre her als IPS das Mass der Dinge hinsichtlich breiter Hardwareunterstützung war. Damals knapp gefolgt von FHEM.
Und nun ? Was ist passiert das nun wir neidisch zum Mitbewerb schauen müssen ?
Kann es sein das sich IPS zu viel mit sich selbst beschäftigt und dabei die alte Stärke vernachlässigt, oder hat sich das Mindset und damit die Ziele geändert ?

bb

1 „Gefällt mir“

könnte auch einige Daten, die nur über HomeAssistant abfragbar sind, in IPS brauchen. Ist es möglich HomeAssistant parallel zum IPS-Server auf einem Win10-PC laufen zu lassen ?

Hi,

das kann ich Dir nicht beantworten.
Bei mir läuft alles parallel auf einem RPI unter Docker.
Da ist das kein Problem.

Traurig das sie sogar dafür schon was fertig haben :rofl:
Werde ich auf jeden fall mal testen!

Das ist schon immer so, ohne die Power User wäre Symcon nicht so weit.
Die Neuerungen zielen auch immer mehr richtung Gewerbe was ich verstehen kann, da steckt das Geld. Aber durch die neue Visu und IPSView ist dann auch mal was für uns dabei.

Eine VM und dann Home Assistant OS oder Supervisor nehmen. Da sind dann auch alle Docker Systeme drin wie Zigbee2MQTT usw.

Ich werde das mal testen und schauen wie gut das läuft. Ich schwanke noch aber die Ordnerstrukturen gefallen mir echt besser bei Symcon. Auch die KNX einbindung ist unglaublich gut bei Symcon. Wie lange das so bleibt wird man sehen.

Ich hatte erst das gefühl das man hier verjagt wird wenn man das böse H Wort sagt, denn in dem Forum ist fast nix dazu geschrieben.

Ich glaube du vergisst, dass HomeAssistant eine der größte Community´s in dem Berich hat und dort viele Erweiterungen aus der Community kommen.

Das IP-Symcon mittlerweile KNX Member ist, wird das sicherlich noch besser werden oder so gut bleiben, wie es ist. :wink:

Warum sollte man? Die Systeme kann man doch in solchen Fällen auch sehr gut koppeln. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Ich hab das mal probiert und wirklich …

Example configuration.yaml entry

mqtt_statestream:
base_topic: homeassistant
publish_attributes: true
publish_timestamps: true

Dann noch nen MQTT Client im Symcon und alle Daten kommen. Mal eben >3000 Variablen :rofl:.


So sieht das ganze dann aus, aber halt für jede Variable :flushed:. Das umwandeln wird ein Spaß.

Ich teste nachher noch ob man auch so steuern kann.

3 „Gefällt mir“

Hast du auch schon werte zurück nach HomeAssistand geschickt ?
Ich habe das mal probiert aber selbst der MQTTExplorer hat das nicht gemacht.

Jetzt wird es Interessant. Gefühlt gibt es alles für Home Assistant!
Ja mit Symcon kann man alles selber programmieren, wenn man aber nicht so tief im Programmieren steckt, ist man echt aufgeschmissen.

Hallo Daniel,

ich nutze HA nur als Datensammler.
Ich habe nur eine Verbindung andersrum, um gezielt eine Datenabfrage zu starten.
Dazu habe ich ein neues MQTT-Topic angelegt, auf das HA reagiert.

Findes Du unter „Automatisierungen & Szenen“

Hallo Attain,

das Thema interessiert mich auch stark. Könntest Du das etwas näher ausführen? Für mich gibt es da noch zu viele offenen Fragen: z.B.

  • Muss ich in HA einen MQTT-Server installieren, oder läuft das komplett über den IPS-MQTT?
  • Müssen jeweils separate Topics für senden und empfangen erstellt werden?
  • Meine Intension ist nur ausgewählte Entitäten auszutauschen und nicht komplett alles, wie oben angegeben.

Viele Grüße Norman

Hi Norman,

nagut dann doch etwas ausfühlicher.
Für das folgende Beispiel nutze ich den Symcon internen MQTT Server (Brocker). Die Anleitung soll einfach sein. Ich lasse SSL und Benutzer/Passwort - Einstellungen hier mal weg. Ich gehe davon aus, dass noch kein MQTT im Symcon konfiguriert ist. Ansonsten die entsprechenden Punkte überspringen.
Ziel ist es eine Lampe von Symcon aus, in HA zu schalten.

  1. In Symcon einen MQTT Server Konfigurator erstellen. In der dazu benötigten MQTT Server Socket Instanz z.b. Port 1883 definieren und auf aktiv stellen.

  2. In HA die MQTT Integration hinzufügen. („Einstellungen“ → „Geräte & Dienste“)
    In den MQTT Einstellungen IP Adresse von Symcon eingeben und Port 1883

  3. Die configurtion.yaml Datei von Homassistant wie folgt bearbeiten: (mqtt_statestream)
    grafik
    HA neu starten.

  4. Im Symcon MQTT Server Konfigurator sollten nun alle Werte von HA ankommen.
    Im Konfigurator den Status der gewünschten Lampe auswählen und entsprechende Instanz erstellen.

  5. Profil erstellen. Der Lampen Status kommt als String über MQTT mit den Werten on/off. Deswegen habe ich mir ein entsprechendes Profil erstellt.

Dieses weise ich nun der Statusvariablen zu.

Damit ist diese Variable im Symcon Webfront schaltbar und der Wert wird zurück an den MQTT Brocker gesendet.

  1. Damit HA auch auf eine entsprechende Werteänderung reagiert, sind einige manuelle Schritte nötig.
    Über „Einstellungen“ → „Automatisierung & Szenen“ ist eine neue Automatisierung zu erstellen.
    Als Auslöser ist MQTT zu wählen.
    Und dann habe ich das wie folgt konfiguriert:

Das gleiche habe ich nochmal wiederholt erstellt, für „off“.
Damit kann ich dann aus Symcon heraus in HA schalten.
Animation

Fazit: Ich bin nicht der HA Spezialist und für meine Zwecke reicht der Weg. Das kann mann bestimmt auch noch eleganter lösen.

10 „Gefällt mir“

Das aber ein Weg den man gehen kann und der funktioniert. Das schon viel wert. Ich werde das auch mal so machen.

Wenn genug Leute Interesse haben kann ja sein das später jemand ein Modul erstellt. Aber das schon mal super :+1:

Sollte jemand mit HA Probleme haben kann er mich anschreiben, hab da schon mehr mit gespielt und helfe wenn ich es kann.

Vielen Dank für alle Hinweise und tips.
Gruß Daniel G.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ebenfalls für gewisse Geräte und Anwendungen HA im Einsatz.
Datenaustausch zu IPS löse ich natürlich auch über MQTT.
Da ich zwischenzeitlich sehr viel über MQTT löse, habe ich in IPS mehrere MQTT Server Instanzen laufen, damit ist es für mich übersichtlicher. Da HA einen vollwertigen Mosquitto Broker hat kann man mit etwas manuellen Eingriff sich mit mehreren Servern verbinden. Ich nutze dies z.B. um mit HA gezielte Werte von IPS ab zu rufen.

Danke Attain dass du dir die Zeit genommen hast, dies hier so ausführlich zu beschreiben.
Das funktioniert für mich auch einwandfrei und so kann ich einige fehlende INfos, zB von meiner Reolink Kamera, so abholen. Schalten tue ich im Moment nichts, es lässt sich alles aus Symcon heraus steuern. Aber was nicht ist, kann noch werden.

Hallo Attain,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Der letzte Teil hat mich gerettet. :grinning:
Die Übergabe von HA zu IPS ging ja problemlos. Warum benötigt man auf dem Rückweg ein Script um die Entität zu schreiben? Das ist mir nicht ganz klar, funktioniert aber erst einmal. Vielen Dank dafür.
@drdigital: Ich rufe bisher nur eine Variable aus IPS ab und habe dafür einen Sensor in der MQTT.yaml erstellt. Wie machst Du das bei mehreren Werten???

Das wäre dann schon lange nicht mehr mein Kumpel … :wink:

… aber das ist jetzt vielleicht auch der Zeitpunkt sich mal mit anderer SW zu beschäftigen und die Möglichkeiten auszuloten um noch den letzten Rest an digitalem Equipment in IPS zu bekommen.

Ich nutze gerade Home Assistant primär, um zu sehen, wie sehr mir Symcon noch fehlt.
Warum auch immer will ich nicht weg von Symcon, nachdem ich die Symbox Pro habe mit KNX und auch die Lizenzen (Unlimited + IPSView Pro) schon lange im Voraus bezahlt habe. Zudem bin ich schon sehr lange Nutzer von Symcon.

Es sind leider nur ein paar Punkte, die mich immer wieder über den Tellerrand schauen lassen haben. Wie beispielsweise die Kameraeinbindung per RTSP, die alle Ressourcen schluckt. Nehme ich dagegen Lösungen in einem Docker wie go2rtc, das hervorragend funktioniert und quasi null Leistung benötigt, stürzt IPSView auf meinen Tablets regelmäßig ab.

Ich hatte schon überlegt, HA nur als Visualisierung für Symcon zu nutzen. Am Ende des Tages stellt sich aber die Frage, wozu zwei Systeme pflegen, wenn das eine schon 99% der Wünsche gut macht. An dem Punkt stehe ich gerade mit HA.

Passt nicht direkt in den Thread aber wollte ich mal loswerden :slight_smile:

3 „Gefällt mir“