vor ein paar Tagen hat @da8ter sein neues Home Assistant Integrationsmodul vorgestellt. Dummerweise wussten wir nichts voneinander und fast zeitgleich ist auch meins fertiggeworden .
Ich habe zunächst überlegt, ob ich es wieder einstampfe oder nur selber nutze, aber vielleicht sind ja auch andere interessiert – daher habe ich es nun ebenfalls in den Store gelegt. Ihr findet es unter „Home Assistant“. Ihr habt nun die Wahl.
Modulvorstellung
Das Modul bindet Home Assistant Geräte in Symcon ein und kombiniert MQTT Statestream (Echtzeit‑States) mit REST (für Steuerung und Abfragen).
Highlights
Discovery‑Modul (mDNS) zur Erkennung der HA‑Instanz(en)
Konfigurator zum Auswählen der einzubindenden HA‑Geräte mit ihren Entities
gefällt mir sehr gut.
Läuft auf Anhieb. Beide HA Installationen wurden gefunden.
Da ich gerade einmal frisch anfange habe ich diese frische HA Installation mit Symcon verheiratet. Das hat auch Super geklappt.
Die Messerte vom Temperatur Sensor wedern übermittelt. Der Status der der Tür wird übermittelt. Und ich kann die Lampe schalten. Schalte ich die Lampe über einen anderen Weg ( zB Wandtaster) kommt der Status an.
Ich bin begeistert!
Ich erhalte die Woche einen neuen Ablesekopf für meinen Fernwärmezähler aus den Niederlanden. Der bekommt vom Hersteller extra eine Firmware für meinen Zähler mit HA Unterstützung. So muss ich nicht extra basteln um den Symcon Kompatibel zu machen sondern kann ihn direkt in HA anlernen und behalte den Support vom Hersteller. Fein
Über meine alte HA Installation steuere ich meinen Stabsauber von Roomba. Diesen würde ich dann gerne auf die neue Installation umziehen und über dein Modul steuern. Das sollte dann die Domain „vacuum“ sein, oder?
Die Abfrage nach den Geräten und Entitäten läuft über REST auf dem HA-Server. Und der beschwert sich bei dir. Daher nutzt ein Debug an der Stelle nichts.
Ich habe die Abfrage noch einmal umgebaut. Vielen Dank für deine Geduld!
0.9 build 12
- Lock wird besser unterstützt
- Entitätenabfrage (REST) erfolgt nun pro Domain
- Im Konfigurator können die verarbeiteten Domains bei Bedarf eingeschränkt oder erweitert werden
@loerdy: ich hoffe, dass darüber nun das Schließen funktioniert. Kann ich leider momentan nicht testen.
Damit sollte auch die Meldung von @docrossi erledigt sein.
Servus
Installiert und funktioniert nahezu auf Anhieb.
Ich habe IPS in einem Focker auf Unraid. Mit der default Netzwerkonfig als „Bridge“ hat das mDNS meine HA Installation nicht gefunden. Mußte auf „Host“ umstellen. evtl. solltest du die Möglichkeit zur manuellen Konfiguration der HA Instanz vorsehen.
Ich hatte bereits einen MQTT Client für HA. Erst nach einigem rumgemurkse lies sich das Modul auf den bestehenden MQTT Client umbiegen. Kann den Weg aber nicht genau beschreiben, hab einiges rumprobiert, plötzlich gings dann.
Ich bekomme im Konfigurator keine Entitäten aus der sensor Domain angezeigt.
Alle anderen Domins funktionieren. Switch/Boolean ist brav in beide Richtungen schaltbar :-))
Ach noch was: Benötigt das Modul wirklich IPS 8.2 ? Weil das ist ja noch die Testing. Die hat sicher nicht jeder aktiv.
Ansonsten super Sache. Erspart einige Scripte insbesondere auf HA Seite.
Klappt astrein
Hier meine IpsView HeizrauVisu per iFrame integriert in die HA Lovelace GUI.
Bekomme alle Stati von HA nach IPS und kann wie in allerbesten besten IPS Tagen alles per Klick schalten.
Irgendwas haut mit den InstanzIDs nicht hin.
Der Außentemperatur Sensor ist angelegt. Humidity auch.
Alle anderen Geräte darunter haben die Instanz ID des Außentemperatur Sensors.
Sind keine angelegten Instanzen. Kann ich jetzt auch nicht.
Die ID sind bei mir in Ordnung, sehe erstmal keinen Fehler.
Allerdings scheint die Devices Liste kaputt zu sein:
Wie komme ich auf die 2. Seite ?
Habe in dem Screenshot ganz noch unten gescrollt, da müßten noch einige Devises in der „Wohnzimmer“ Area sein. Die wird aber nicht mehr angezeigt.