[BETA][Modul] HaSync (Home Assistant Integration)

Hinweis:
Wie anfangs erwähnt habe ich momentan nicht die Zeit dieses Modul weiter zu entwickeln. Bitte verwendet das Modul von @bumaas [BETA][Module] “Home Assistant” (Integration über MQTT Statestream + REST) Er hat da einen super Job gemacht und erweitert sein Modul regelmäßig.

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit ein Modul begonnen, das Home Assistant mit Symcon verbindet. Aus Zeitgründen habe ich es bisher nicht komplett fertiggestellt. Grundsätzlich ist es lauffähig, und die Basisfunktionen sollten funktionieren.

Wer möchte, kann es gern testen. Bugs und Feedback können wir hier sammeln. Größere Änderungen kann ich aktuell aber nicht zeitnah umsetzen, dafür fehlen mir gerade die Kapazitäten.

Ausbaubedarf besteht garantiert noch beim Thema Mapping der Icon und Entitäten auf Variablentypen und Darstellungen.

Viel Spaß beim testen.

Nutzung erfolgt wie immer auf eigenen Gefahr! Bitte immer Backups machen!

HaSync - Home Assistant Integration für IP-Symcon

Ein Modul zur Integration von Home Assistant in IP-Symcon mit automatischer Geräteerkennung, Echtzeitaktualisierung und bidirektionaler Kommunikation.

:glowing_star: Features

• :white_check_mark: Automatische HA Geräteerkennung über REST API Configurator
  • :white_check_mark: Echtzeitaktualisierung über MQTT
  • :white_check_mark: Intelligente Typerkennung für verschiedene Home Assistant Entitäten
  • :white_check_mark: Bidirektionale Kommunikation - Steuern von HA-Geräten aus IP-Symcon
  • :white_check_mark: Icon-Mapping von Home Assistant zu IP-Symcon
  • :white_check_mark: Variablen-Präsentationen (z. B. Schalter/Slider) passend zur Entität
  • :white_check_mark: Zweisprachige Lokalisierung (DE/EN)

:package: Module

HaConfigurator

Readme: HaSync/HaConfigurator/README.md at main · da8ter/HaSync · GitHub

Typ: Configurator (Typ 4)

• Verbindung zu Home Assistant über REST API
  • Automatische Geräteerkennung und Configurator
  • Geräteerstellung (HaDevice) und Multi-Entitäten-Device

HaDevice

Readme: HaSync/HaDevice/README.md at main · da8ter/HaSync · GitHub

Typ: Device (Typ 3)

• Repräsentiert einzelne Home Assistant Entitäten
  • Automatische Variablenerstellung mit intelligenter Typerkennung
  • Bidirektionale Kommunikation (Lesen/Schreiben)
  • Unterstützt alle gängigen HA-Domains (light, switch, sensor, etc.)

HaMultiEntityDevice - Mehrere Entitäten in einer Instanz

Readme: HaSync/HaMultiEntityDevice/README.md at main · da8ter/HaSync · GitHub

Typ: Device (Typ 3)

• Bündelt mehrere Home Assistant Entitäten in einer Instanz
  • Erzeugt pro Entität eine Status-Variable (STAT_*)
  • Optional zusätzliche Attribut-Variablen (HAS_*) inkl. Lokalisierung (DE/EN)

HaBridge

Readme: HaSync/HaBridge/README.md at main · da8ter/HaSync · GitHub

Typ: Splitter (Typ 2)

• Echtzeitaktualisierung über MQTT
  • Zentrale Konfiguration für Home Assistant URL und Token

:rocket: Installation

1. Über den IP-Symcon Module Store

Im Module Store exakt nach HaSync suchen und das Modul installieren.

2. Über Module Control (URL)

In Module Control folgende URL hinzufügen:

https://github.com/da8ter/HaSync.git

:gear: Konfiguration

Schritt 1: Home Assistant Token erstellen

1. Home Assistant aufrufen → ProfilSicherheitLanglebige Zugriffstoken
  2. Token erstellen → Name vergeben (z.B. „IP-Symcon“)
  3. Token kopieren und sicher aufbewahren

Schritt 2: MQTT in Home Assistant per UI einrichten

Hinweis: Es wird ausschließlich der IP-Symcon MQTT Server als Broker verwendet. Ein zusätzlicher externer Broker (z. B. Mosquitto) ist nicht erforderlich.

1. In Home Assistant öffnen: EinstellungenGeräte & DiensteIntegration hinzufügen → nach „MQTT“ suchen und auswählen.
  2. Verbindungstyp wählen: Externer Broker (Home Assistant verbindet sich als Client zum IP-Symcon MQTT Server).
  3. Broker eintragen:
    • Host/Adresse: IP oder Hostname des IP-Symcon-Systems (auf dem der „MQTT Server“ läuft)
    • Port: 1883
    • Benutzername/Passwort: nur ausfüllen, wenn im IP‑Symcon „MQTT Server“ entsprechende Zugangsdaten konfiguriert sind. Ansonsten leer lassen.
  4. Erweiterte Optionen öffnen und prüfen:
    • Birth Message (optional, empfohlen):
      • Topic: homeassistant/status
      • Payload: online
    • Will Message (optional, empfohlen):
      • Topic: homeassistant/status
      • Payload: offline
  5. Speichern/Absenden. Die Integration sollte jetzt verbunden sein.
  6. In IP‑Symcon die HaBridge-Instanz erstellen:
    • Instanz hinzufügenHaBridge
    • Schnittstelle: den MQTT Server auswählen
    • Home Assistant URL (z. B. http://192.168.1.100:8123)
    • Home Assistant Token (Long-lived Access Token)
    • „Discovery Prefix“: homeassistant (Standard)
    • Übernehmen

Schritt 3: MQTT State Stream (configuration.yaml) aktivieren

Füge in der Home Assistant configuration.yaml folgenden Abschnitt ein, damit Zustände und Attribute per MQTT veröffentlicht werden:

mqtt_statestream:
  base_topic: homeassistant
  publish_attributes: true
  publish_timestamps: true

Anschließend Home Assistant neu starten.

Schritt 4: HaConfigurator konfigurieren

1. Instanz hinzufügenHaConfigurator
  2. Gewünschte Geräte auswählen und Erstellen klicken

:wrench: Unterstützte Entitätstypen

Domain Variablentyp Präsentation Editierbar Beispiel
light Boolean Schalter :white_check_mark: Licht an/aus
switch Boolean Schalter :white_check_mark: Schalter
input_boolean Boolean Schalter :white_check_mark: Input Boolean
binary_sensor Boolean Anzeige (read-only) :cross_mark: Bewegungsmelder
sensor Automatisch¹ Anzeige (read-only) :cross_mark: Temperatur, Feuchtigkeit
input_number Float Slider :white_check_mark: Schieberegler
number Float Slider :white_check_mark: Schieberegler
device_tracker Boolean Anzeige (read-only) :cross_mark: Anwesenheit
automation Boolean Anzeige (read-only) :cross_mark: Automation

¹ Automatische Erkennung basierend auf Attributen und Werten

:bar_chart: Intelligente Typerkennung

Das HaDevice Modul erkennt automatisch den korrekten Variablentyp:

• Temperatur-Attribute (temperature, current_temperature) → Float; Anzeige mit passender Einheit
  • Feuchtigkeit (humidity) → Float/Integer; Anzeige mit Einheit
  • Helligkeit (brightness, illuminance) → Integer/Float je nach Quelle
  • Prozent-Werte (battery_level, position) → Integer/Float je nach Bereich (0–100/0–255)
  • Boolean-Domains (light, switch) → Boolean; Schalter falls editierbar
  • Numerische Werte → Automatische Erkennung (Integer/Float)
  • Fallback → String

:counterclockwise_arrows_button: Funktionsweise

MQTT Echtzeit-Updates (HaBridge)

• Sofortige Aktualisierung bei Änderungen
  • Automatische Weiterleitung an HaDevice Instanzen

Bidirektionale Steuerung

• IP-Symcon → Home Assistant über REST API Service Calls
  • Automatische Bestimmung des korrekten Services
  • Unterstützt alle editierbaren Entitäten
11 „Gefällt mir“

Ups, da bist du schneller als ich gewesen.

Das gleiche habe ich vor ein paar Tagen auch angefangen zu bauen :slight_smile: Ich habe exakt den gleichen Weg beschritten: Konfigurator mit REST-API und Geräte über MQTT.

Da teste ich dann gerne mit und wir können unsere Lösungen vergleichen.

LG Burkhard

2 „Gefällt mir“

Bin mir nicht sicher ob das hier zum Modul gehört oder ein Problem in der 8.2 ist:

Habe gerade einen zweiten MQTT Server angelegt, HA konfiguriert, dann wollte ich die HA Bridge Instanz anlegen. Dort bekam ich die Auswahl der beiden MQTT Server in Symcon und habe den neuen ausgewählt. Danach kam eine Fehlermeldung das die Instanz Bereits eine übergeordnete Instanz hat und ist mit einem Fehler abgebrochen, danach waren beide MQTT Server Instanzen weg und es hagelte Fehlermeldungen ins log von meinen MQTT Instanzen…

Da Symcon bei mir wirklich alles im Haus steuert, habe ich dann schnell ein Backup der Settings eingespielt und nicht an Screenshots der Fehlermeldungen gedacht. Vermute das hängt mit dem Umbau auf GetCompatibleParents zusammen… Traue mich aber auch nicht das noch mal auszuprobieren :smiley:

Ich habe denselben Fehler. Es ist mir nicht möglich der HA-Bridge einen MQTT-Server in IPS zuzuweisen.

Guten Morgen,

Mit dem letzten Update sollten die Probleme mit der MQTT Server Einrichtung behoben sein. Getestet unter der 8.1 und 8.2.

Sorry für die Umstände!

Viele Grüße

Stephan

1 „Gefällt mir“

Super,
das kommt mir genau richtig.
IPSView zur Visualisierung des Heizraumes, AquariumWasserwechsels und Floorplan fehlt mir schon. Da hat HA nichts optisch und aufwandseitig konkurenzfähiges.
War gerade dabei etwas ähnliches zu bauen aber der Rückweg von IPS->HA erschien recht aufwändig.

Werds die nächsten Tage antesten und geb dir Bescheid.

gruß
bb

Man, du haust aber einen nach dem anderen raus.

jetzt habe ich einen Anlass, mein HA Setup mal neu zu gestalten.
War bisher als reine Spielweise zum testen und zum steuern meines Saugers mit
einer hingerotzten Wep Api Integration.

cool, ich gebe dann gerne Feedback.

Loerdy

Moin,

erstmal noch Danke für das Modul, an sowas hatte ich auch schon öfter gedacht :smiley:

Ich bekomme noch hin und wieder ein paar Fehler ins log:

22.01.2026, 12:24:43 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #16542 weiterleiten: 
Warning: JSON parse error in /var/lib/symcon/modules/HaSync/HaBridge/module.php on line 369
RESULT:

16542 ist die HABridge Instanz.
Habe auch nur meinen Roborock und mein Handy in HA hinterlegt und nach Symcon geholt zum testen.

Dann ist mir noch aufgefallen das die Darstellungen noch nicht übernommen werden:
image

Dann wäre es noch sehr geil wenn man „image“ übernehmen könnte in ein Medien Objekt:

Und „select“ müsste vermutlich schaltbar werden?
image

Moin.

Zunächst einmal vielen Dank für das Modul. Sehr cool.

Ich habe HA nebenher für IPS als Datenkrake laufen um Anbindungen, die für IPS nicht existieren für IPS nutzen zu können. Da kommt mir das Modul mehr als gelegen, weil es dabei vieles vereinfacht.

Sorry für die Umstände!

War doch ganz klar als Beta-Version gekennzeichnet. Alles gut daher.

Grüsse.

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich habe mir jetzt mal einen neuen HomeAssistant installiert und mit Symcon verknüpft.
Für den MQTT Server musste ich einen anderen Port nehmen, 1883 ist schon belegt.
Stattdessen nutze ich den Port 1027, was aber kein Problem darstellen sollte.

Den Fehler von @bgersmann sehe ich bei mir auch:

25.01.2026, 10:43:00 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #54268 weiterleiten: 
Warning: JSON parse error in /mnt/data/symcon/modules/.store/hasync/HaBridge/module.php on line 369
RESULT:

Ich habe zum testen einen Temperatur Sensor anglegt, dieser wird auch erstellt und die Daten werden synchronisiert:

Beim Erstellen der Instanz eines Tür / Fenster Sensors erhalte ich diese Meldung:

Konnte Instanz nicht erstellen

Warning: Cannot auto-convert value for parameter Presentation (Type is not supported) in /mnt/data/symcon/modules/.store/hasync/HaDevice/module.php on line 343
 (Code: -32603)

Die Instanz wird angelegt und der Status auch übermittelt. Diese sollte aber in der Kategorie HaSync landen, stattdessen ist sie in der Wurzel erstellt.

Ein Schaltaktor habe ich auch angelegt, dieser wurde ohne Fehler angelegt und lässt sich auch
ohne Probleme ein und aus schalten.

Das Modul macht ansonsten schon einen recht stabilen Eindruck auf mich, vielen Dank dafür.

beste Grüße,
Loerdy

Das passiert immer dann, wenn eine Instanz einen Fehler beim erstellen wirft. (Betrifft jedes Modul)
Dann sortiert die Konsole das nicht korrekt ein.

1 „Gefällt mir“

Servus
Könntest du bitte den Datenfluss etwas genauer beschreiben ?
Nach meinem Verständnis:

• die Daten kommen von MQTT von HA → IPS
  • dein HA Konfigurator ließt dann die komplette HA Gerätekonfiguration bzw. deren Metadaten ein und legt sie entsprechend im IPS Verzeichnisbaum ab.
  • deine HA Bridge mapped die MQTT Instanzen zu den vom Konfigurator angelegten Variablen
  • ändern sich die Variablen so sendet dies die Bridge per Rest API an HA

Ist da so korrekt ?

Ausprobieren kann ich leider nicht, weil beim Anlegen der HAKonfigurator Instanz bekomme ich diese Fehlermeldung:

Hinweis: Ich habe in HA bereits den Mosquitto Broker konfiguriert. Daher habe ich in IPS dementsprechend den MQTT Client konfiguriert.
Der Datenaustausch darüber abonnierter Topics läuft soweit brav in beide Richtungen.

schöne Grüße
Bernhard

Übrigens ein kleiner Tip:
Mit dem in Schritt 3 angegebene Abschnitt in der configuration.yaml werden ALLE in HA existiernden Entitäten auf den MQTT geschickt. Das können aber leicht sehr sehr sehr viele werden und IPS zumüllen …
HA erlaubt aber entsprechende Filter welche auch Wildcards enthalten können.
Hier ein Syntaxbeispiel welches nur ausgewählte Entitäten an den MQTT schickt:

gruß
bb

2 „Gefällt mir“

Im Moment generiert die HaBridge bei mir noch sehr häufig einen JSON parse error.

Debug hast du bei der Bridge noch nicht eingebaut.

Schönes Modul, danke für die Arbeit!

Ich bin gerade dabei, meine Hausautomation nach ~15 Jahren neu aufzubauen, weil mein „Frankenstein“-Z-Wave-Netzwerk in IP-Symcon an manchen Stellen etwas zickt. HaSync sieht für meinen Plan sehr passend aus: Home Assistant soll künftig das Z-Wave-Management übernehmen, IPS bleibt für Logik/Visualisierung.

Die Anleitung hier im Forum ist super strukturiert. Was mir als HA-Einsteiger gefehlt hat, wäre ein kurzer Hinweis zum Editieren der .yaml Dateien (z.B. configuration.yaml). Klar, kann man googeln, aber ein Satz wie:

Add-on „File Editor“ installieren und damit die YAML bearbeiten

würde helfen.

Schaltaktionen aus IPS (über RequestAction()) wurden bei mir sauber an HA übertragen – top.

Eine Frage noch zum Thema Netzwerk-Traffic:
Wie stark ist die Belastung, wenn viele Sensoren/Aktoren dauerhaft synchronisiert werden? Ich hatte früher mal Z-Berry getestet und da fing das Netzwerk irgendwann an zu spinnen.

In meinem neuen Setup läuft alles auf einem Proxmox-Host, da sollte es unkritisch sein – aber andere Nutzer haben ja verteilte Systeme.

Was ich generell spannend finde: Es gibt bestimmt einige Dinge, die sich über HA sehr schnell und einfach in IPS einbinden lassen. Ich hatte z.B. etwas Ähnliches gemacht, nur um meinen Skoda in IPS dargestellt zu bekommen (allerdings nur lesend). Das lief auch über MQTT immer prima – und die Pflege bzw. Weiterentwicklung der Integration lag dann bei der Home Assistant Community. Genau sowas hätte ich schon vor 2 Jahren gebrauchen können :slight_smile:

gruß Peter

Die Belastung sollte gering sein, da kein Polling stattfindet, sondern HA nur die Änderung über MQTT schickt.

Kann sein, dass mein früherer Test mit Z-Berry auch deshalb eskaliert ist, weil ich aktiv/pollend abgefragt habe und nicht event-basiert gearbeitet habe.

Trotzdem interessiert mich: Gibt’s Erfahrungswerte, wo bei MQTT/HA so grob die Praxis-Grenzen liegen, wenn man viele Geräte hat?
Bei mir wären das z.B. ~50 Aktoren, viele davon mit Leistungsmessung (W/Wh). Je nach Sensor-Update-Intervall kommt da schnell einiges zusammen – plus ggf. weitere Berechnungen (Summen pro Raum, Gesamtverbrauch etc.).
Und HA selbst liefert über MQTT teilweise mehrere Reports pro Aktion/Device (z.B. Multilevel/Power/State getrennt). Hier ein Beispiel

Hat jemand Zahlen aus der Praxis: „läuft stabil bei X Messages/s“ oder „ab Y wird’s zäh“? Und worauf sollte man achten (Update-Intervalle, Report-Gruppierung, retained, QoS, etc.)?

jetzt bin ich kein HA Profi aber da kommt der Beitrag von bbernhard wieder gut.
Da muss mal schauen wie und welche variablen man da einsparen kann.

Servus
Hinsichtlich Netzwerkbandbreite sollte es selbst bei tausenden Entitäten keine Limits geben.
Ein einziger Videostream verwendet sicher wesentlich mehr Bandbreite.
Das Bottleneck liegt eher im MQTT Server, die frühen MQTT Implementationen in IPS waren da ja etwas schwach auf der Brust. Die aktuelle sind da besser aufgestellt.
Da du hauptsächlich zWave spiegeln möchtest sehe ich aber überhaupt kein Problem. zWave selbst hat ja nur einen Bruchteil der LAN/WLAN Bandbreite, das geht locker drüber und wird auch den IPS MQTT Server nicht überlasten.

schöne Grüße
bernhard

2 „Gefällt mir“

Moin

Zunächst Danke für dad Modul, läuft mit der MQTT-Filterfunktion in der configuration.yaml unauffällig. Da meine IKEA-Thread Geräte über Matter nicht aktualisiert werden, im HA aber super funktionieren, hole ich mir die Veränderungen über HA-Sync nach IPS. Klappt gut, mit einer Ausnahme: Die Humidity aus dem Timmerflotte-Gerät wird zwar über mqtt sauber aktualisiert, die aus HA-Sync erzeugte Variable (integer) enthält nur die letzte Ziffer des Wertes (also bei 48% nur 8%). Die entsprechende mit dem MQTT-Konfigurator erzeugte Variable bekommt immer den vollständigen Wert. Ich habe testweise einen Event angelegt, der bei der Aktualisierung der HASync-Variablen den Comand “HAMED_Rebuild” in der Instanz aufruft. Danach ist der Wert wieder korrekt. Das kann jedoch keine Lösung des Problems sein.

Anbei die testweise eingeschalteten Archiv-Daten mit der Korrektur durch HAMED_Rebuild.

Gruß BONOX

Habe zu spät gesehen, dass Du das Modul nicht mehr betreuen kannst. Habe daher auf das Modul von Bumas umgestellt. Hier klappt das mit der Aktualisierung. Dennoch vielen Dank für Deine Arbeit.

BONOX

1 „Gefällt mir“