Home Assistant als Universalgateway für Symcon

hi irgend wie bekomme ich nach der MQTT installation auf dem HA
es nicht hin das die Daten zum symcom gesendet werden.
Der Test klappt aber. Aber das alle Geräte auf dem HA an Symcon automatisch gesendet werden klappt nicht.
Hat einer einen tip ?

Moin, hast du dir das mal mit dem MQTT-Explorer angesehen, ob und was dort an Topics u. Daten von HA kommen?

Nein das kenn ich nicht, da ich ein HA Neuling bin. Was aber funktioniert ist das über den Test in der MQTT Konfiguration im HA, wenn ich das was händisch eingebe kommt das im MQTT Symcon Server an.

der MQTT-Explorer ist ein unabhängiges,kostenloses Tool um den „MQTT-Verkehr“ zu analysieren, hat also nichts direkt mit HA zu tun.

Ich denke eher das mit dem MQTT Broker auf dem HA ja automatisch alle HA Variablen, Geräte…. ect automatisch übertragen werden sollen, das tut es aber nicht.
Der Tranfer Weg zu Symcon klappt ja anscheinend

Keiner eine Idee oder Detailiertere Anleitung um es am HA einzustellen das alle Daten automatisch per MQTT raus gehen ?

ich denke da fehlt doch was in der configuratin.yalm oder bezüglich des MQTT ?

# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
  themes: !include_dir_merge_named themes

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml


Moin

einfach mal hier nach oben scrollen.
Beitrag 2 oder 14

das hier dann ergänzen oder

hm mqtt

Danke jetzt kommts an, und sieht gut aus

Ich habe jetzt auch Home Assistant aufgesetzt und die Integration für Mercedes, VW und SolarEdge aktiviert. Allerdings leite ich nicht alle Daten per MQTT weiter, sondern nur die Entitäten, die für mich relevant sind.
Ich dachte mir, dass dies gut für die Performance sei. Macht das Sinn? Oder kann ich einfach alles aus HA an IPS pushen lassen und dann in IPS nur den relevanten Entitäten eine Variable zuweisen (im MQTT Server Configurator).
Einen Teil der Daten (z.B. SoC oder PV-Leistung) schicke ich dann per MQTT weiter an meine Wallbox.
Funktioniert bisher gut, auch wenn das schon ziemlich im Kreis geht (vom Wechselrichter → HomeAssistant → IP-Symcon → Wallbox). Leider erlaubt mein SolarEdge Wechselrichter nur eine Modbus-TCP Verbindung. Daher kann ich nicht die Wallbox und Home Assistant parallel die Daten schicken.
Ich muss sagen, dass die vorgefertigten Schnittstellen von Home Assistant echt top sind.
Im Moment bleibe ich (noch) bei IP-Symcon, da ich sehr viele Automatisierungen habe. Aber ob das auf Dauer so bleibt, muss ich schauen. Die Anzahl der Geräte, für die HA fertige Anbindungen hat, ist einfach super.

Für Solaredge gibt es fertige Vorlagen für Modbus. Da könntest du dir den Umweg über HA sparen.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,
ich kenne / finde nur das Modul im Store, das sich die SolarEdge Daten per API über die Cloud holt.
Vor einziger Zeit habe ich mal getestet, die Daten direkt per Modbus TCP vom Wechselrichter zu holen, indem ich die wichtigsten Register eben manuell in die Modbus Instanzkonfiguration eingetragen habe. Aber hier muss man bei SolarEdge manche Werte noch mit 10 hoch x multiplizieren (x wird ebenfalls per Modbus übertragen). Sicherlich alles machbar. Aber über Home Assistant eben viiiiiel komfortabler.
Und je mehr ich mich mit Home Assistant beschäftige, desto mehr stellt sich mir die Frage, ob ich nicht komplett umstellen sollte. So sehr ich IP Symcon schätze.

Die Modbus Vorlage musst du nur importieren. Dort sind alle Werte schon vorkonfiguriert. Einfacher geht es nicht.

Aber deine Überlegungen kann ich nachvollziehen. Der große Vorteil von HA ist einfach die große Community. Die Vermisse ich hier auch. Ich nutze zum Beispiel ein Modul wo sich der Ersteller nicht meldet und somit ist man komplett aufgeschmissen, wenn man nicht selber programmieren kann. Da schielt man schon immer öfter Richtung HA.

Für Modbus gibt es hier diverse Vorlagen (ModBus) - IP-Symcon Community für Symcon 7.x.
Michael

Den Wechselgedanken hatte ich auch schon oft. „Leider“ ist Symcon hier einfach für meinen Geschmack viel einfacher und besser gestaltet, wenn es um Automatisierungen und Verwaltung geht. Nur mit dem Frontend hakt es für mich noch immer. Aber da wird sich ja auch noch mehr tun im Kachel-Frontend. Denn gerade das flüssige darstellen von RTSP Streams in IPSView braucht noch deutlich Liebe :slight_smile:

Ich denke eher den Weg, HA nur als Frontend zu nutzen (Und die fehlenden Integrationen wie hier schon besprochen) und Symcon die Arbeit machen zu lassen, da es auch direkt am KNX hängt bei mir, das bei HA eher stiefmütterlich behandelt ist trotz der großen Ankündigung zur Zusammenarbeit mit der KNX Association.

Denke den Wechselgedanken hatten schon einige (leider). HA drückt da einfach ganz anders auf das Gaspedal. Man muss sich nur mal die Release Notes anschauen, da geht schon einiges. Wir bauen gerade neu und ich werd mir dabei das Ganze nochmal anschauen.

@skeal
Du benötigst aber viele Werte sowohl im Frontend (das wäre dann Home Assistant) als auch bei der Automatisierung. Ist Deine Idee dann auch, diie Werte per MQTT hin und her zu schicken? Ich glaube, das wird ziemlich aufwändig und komplex.
So benötigst du ja z.B die aktuellen Strom-Verbrauchs/Produktionswerte auf beiden Systemen.
Oder wie willst du dann im Frontend zB einen Taster für „alle Lichter aus“ / „alle Rollläden zu“ implementieren? Bedient wird es im Frontend. Aber die Automatisierung dazu läuft ja im Backend (IPS).

This sounds interesting. Does anyone have a good suggestion to send volume changes as string values from IP Symcon to Home Assistant using MQTT?

I was thinking along the same lines as you. However, the more I think about it, the reverse is maybe less work. IP Symcon in my setup is used mostly for lightning, not much else. All devices are EnOcean actors, switches/dimmers. (EnOcean support in Home Assistant is abysmal).
Would it be straightforward to setup IP Symcon as a gateway for Home Assistant, in a simular way you can setup Home Assistant as a gateway for IP Symcon, using MTTQ?