Home Assistant als Universalgateway für Symcon

Same same! Home Assistant würde mir so einiges geben, wo hier nicht so der Focus gelegt wird. Pushservice mit wirklich Push, mit Bild und Video, Kameraanbindung an sich mit Bilderarchiv etc, … Also mehr die für ambitionierte Heimanwender und nicht Mess- und Regeltechnik und deren Visualisierung.
Aber mir gefällt Symcon in seiner Struktur und Aufgeräumtheit besser. Home Assistent ist halt auch noch nicht ganz weg von den tausenden Konfigurationsdateien mit denen es angefangen hat.

Aber man kann es definitiv nebenbei laufen lassen für z.B. Geräte die keine Anbindung in IPS haben, läuft rund und unkompliziert ohne Mucken.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
die Werte die ich abhole, kommen von IPS MQTT Server Instanzen.
Entweder lege ich die dann eben in der mqtt.yaml an,
oder falls die Werte Home Assistant Autodiscovery haben,
werden die automatisch in HA angelegt.

Sehr interessante Diskussion.
Auch ich schiele neidisch auf die schönen Frontends und die vielen vorgefertigten Module der anderen Lösungen.

Wobei hier die Frage wäre, ob HA dann das beste System wäre. Oder nicht besser ioBroker? Habe dazu auch schon mal diverse Vergleiche beider Systeme gelesen.
Zudem habe ich versucht, rauszufinden, welches System mehr für mich relevante vorgefertigte Module hat. Und da scheint es mir so zu sein, dass weder HA noch ioBroker alle meine Geräte im Haus als Module anbietet.

Dh ich befürchte, dass, wenn ich mich auf ein zweites System als Interface zu IPS einlasse, ich am Ende sowohl HA als auch ioBroker also 3 Systeme haben werde.

Würde ich nicht machen.
Bedenke das jedes zusätzliche Instanz eine zusätzliche Fehlerquelle ist. Ein Smarthome steht und fällt aber mit der Zuferlässigkeit.
Lieber etwas weniger machen, das dafür aber mit höchstmöglicher Betriebssicherheit. Sonst ärgerst du dich nur.
Keep it simple !!!
Außerdem müßtets du dich in jedes System extra einlernen. Da wäre es doch besser nur ein System zu nehmen und die freie Energie dann in die dessen weiterentwicklung zu stecken.

gruß
bb

HA ist mit seinen HA-OS mega weil alle Systeme die sonst wieder auf nem Pi installiert werden müssten einfach als Addon laufen.

ioBroker kenne ich nicht daher kann ich dazu nix sagen. Ich habe alles in HA und HACS was ich gesucht … oder nicht gesucht und gefunden habe.

Das ist einfach unlogisch aber kenne ich. Wechsel vom System was sehr teuer war auf ein kostenloses ist seltsam. Vorteil Symcon ist definitiv die Ansicht im Explorer Style und das Updates blind laufen.

Ein Traum wenn etwas mehr da abgeschaut werden würde, Ablaufplan kann viel von den Automationen lernen.

2 „Gefällt mir“

Seh ich auch so und bin auch der Meinung alles notwendige muss ohne Haussteuerungssystem funktionieren. Das ist nur für Goodies da.

Und zusammengestrickt ist anfällig merke ich selbst. Alles was bei mir eigentlich nicht IPS + Eltako ist zickt immer mal was. (z.B. DoorPi, Zwave oder ein Ethernet Relaisboard)

Hallo zusammen.

Ich benötige mal Eure Hilfe.
Möchte von Homeassisten mqtt Daten abrufen und in IPS darstellen.
Soweit kann ich die Daten abrufen und diese sind auch im MQTT Client Configurator sichtbar.

aber in der automatisch erstellten Variablen wird der Wert nicht angezeigt.

Was kann ich machen, damit ich die Werte in eine Variable bekomme?

Besten Dank und Grüße,
Michael

Hat sich erledigt. Musste im Homeassistant Mqtt Broker eine Schalter aktivieren.
Nun kommen die Daten.

Eine kleine Frage zu der Anleitung, wie die Daten von HA nach IPS gelangen.
Da localTuya irgendwie in IPS nicht so toll funktioniert versuche ich diesen Weg.
Das Gerät lässt sich in HA einwandfrei schalten
Ich versuche jetzt, einen Plug via IPS in HA zu schalten, es klappt aber nur nur sehr selten.
Das heisst, die Einstellungen sind wohl nicht grundverkehrt.
Ich sehe das Problem darin, dass das Gerät den Wert nicht immer auf den MQTT-Server zurück schreibt. Obwohl ich die Meldung dazu im Debug des MQTT-Servers sehe, ändert der Wert auf dem MQTT-Server nicht dauerhaft zB von ‚on‘ auf ‚off‘
Funktionieren tuts auch, wenn ich im HA in den Scripts anschaue, was ankommt. Aber irgendwie schaltet mir wohl HA die Variable nicht dauerhaft um bzw die Info ist zu kurz um das zu tun.
Ein Beispiel meines Scripts im HA hier

Hallo, @drdigital

ich benötige auch einige Werte von Symcon in HA. Kannst du bitte zeigen wie du das mit dem Moaquitto Broker gelöst hast?
Danke

Moin, bin zwar nicht drdigital, aber habe inzwischen auch einige Daten an HA gesendet und nutze dazu den Symcon internen MQTT-Server. Erstelle dafür eine Instanz „MQTT Server Device“ , dort setze ich ein Thema zb. „PVEnergy/anHA“ und Typ String. Dem Value dieser Instanz übergebe ich in einem PHP-Script mit RequestAction den Stringwert für HA (evtl. vorher mit Strval im PHP-Script wandeln).
In HA hab ich in der configuration.yaml einen Sensor erstellt:

mqtt:
sensor:
- name: „EnergyPV“
state_topic: „PVEnergy/anHA“
unit_of_measurement: Wh
device_class: energy
state_class: total_increasing
unique_id: ‚2018PVEnergy‘

(Auf richtiges Einrücken achten)
Die Entität EnergyPV kann man damit in HA nutzen. Vielleicht hilft das weiter. Gruß Gerd

Hallo Lumbard,
Milf hat das schon richtig erklärt.
Du kannst versuchen Dein Topic so zu gestalten,
dass es von HA automatisch angelegt wird.
Stichwort HA Autodiscovery.

Danke, werde es mal versuchen

Hallo,

kannst du ein kleines how to da zu machen? Ich selbst versuche es seit 3 tagen hinzu bekommen. bei mir höhrt es schon auf weil ich diese configuration.yaml nicht finde.
Ich möchte einfach alles was in HA vorhanden ist an IPS freigeben.

Wäre super danke im vorraus!

Hatte ich in Beitrag 14 eigentlich schon ausführlich gemacht. Mehr habe ich auch nicht hinzuzufügen.

Infos zur configuration.yaml findest Du hier:

Hallo zusammen,
Inh hoffe das jemand einen Denkanstoß für mich hat.

Nutze schon seit Jahren Symcon und will auch dabei bleiben, Habe aber ein paar Geräte die nicht
in Symcon nutzbar sind und mir daher mal HA installiert.

ich habe Klimageräte von LG und Wärmepumpen von Nulite die ich in HA wunderbar steuern kann.
Auch mein E-Auto (Dacia) wird in HA besser unterstützt.
Die Verbindung zu Symcon per MQTT habe ich auch hinbekommen und kann die Variablen sehen.
Ebenso bekomme ich, wenn ich die Werte in Symcon ändere, diese auch in HA, wenn ich auf den
Topic höre, angezeigt, wenn ich in Symcon den Wert ändere.
Wenn ich nun im HA eine Automatisierung anlege, MQTT als Auslöser auswähle, kann ich bei
Aktion die Wärmepumpe auswählen aber nur Ein/aus als Befehl bei der Klimaanlage kann
ich nur den Modus auswählen. Wie komme ich an die anderen Entitäten ?

Gruß Udo

Wie meinst du das? Mein renault modul sollte auch den dacia spring unterstützen

Hallo Kris,

Ja , der Dacia wird unterstützt.
Aber ich kann in HA z.B. auch die Standheizung einschalten
Da ich es immer wieder morgens vergesse, will ich mir
da ein Script machen welches entsprechend der Außentemperatur
das Auto morgens vorheizt
Ansonsten funktioniert dein Modul soweit gut

Gruß Udo

aber das sollte genauso gehen. Ich nutze das an meiner Zoe sehr häufig

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich hatte übersehen das es da einen Befehl im Modul zu gibt
Das werde ich dann wohl mal einbauen