Hi Norman,
nagut dann doch etwas ausfühlicher.
Für das folgende Beispiel nutze ich den Symcon internen MQTT Server (Brocker). Die Anleitung soll einfach sein. Ich lasse SSL und Benutzer/Passwort - Einstellungen hier mal weg. Ich gehe davon aus, dass noch kein MQTT im Symcon konfiguriert ist. Ansonsten die entsprechenden Punkte überspringen.
Ziel ist es eine Lampe von Symcon aus, in HA zu schalten.
-
In Symcon einen MQTT Server Konfigurator erstellen. In der dazu benötigten MQTT Server Socket Instanz z.b. Port 1883 definieren und auf aktiv stellen.
-
In HA die MQTT Integration hinzufügen. („Einstellungen“ → „Geräte & Dienste“)
In den MQTT Einstellungen IP Adresse von Symcon eingeben und Port 1883
-
Die configurtion.yaml Datei von Homassistant wie folgt bearbeiten: (mqtt_statestream)
HA neu starten. -
Im Symcon MQTT Server Konfigurator sollten nun alle Werte von HA ankommen.
Im Konfigurator den Status der gewünschten Lampe auswählen und entsprechende Instanz erstellen.
-
Profil erstellen. Der Lampen Status kommt als String über MQTT mit den Werten on/off. Deswegen habe ich mir ein entsprechendes Profil erstellt.
Dieses weise ich nun der Statusvariablen zu.
Damit ist diese Variable im Symcon Webfront schaltbar und der Wert wird zurück an den MQTT Brocker gesendet.
- Damit HA auch auf eine entsprechende Werteänderung reagiert, sind einige manuelle Schritte nötig.
Über „Einstellungen“ → „Automatisierung & Szenen“ ist eine neue Automatisierung zu erstellen.
Als Auslöser ist MQTT zu wählen.
Und dann habe ich das wie folgt konfiguriert:
Das gleiche habe ich nochmal wiederholt erstellt, für „off“.
Damit kann ich dann aus Symcon heraus in HA schalten.

Fazit: Ich bin nicht der HA Spezialist und für meine Zwecke reicht der Weg. Das kann mann bestimmt auch noch eleganter lösen.