Home Assistant als Universalgateway für Symcon

Yes this what comes to my mind, too. Especially for KNX-related stuff, my Symbox Pro with built-in KNX module, is perfect. No network outages that can cause issues. So I’m currently trying Symbox for KNX only and rest is done by Home Assistant. You can use the MQTTSync Module for that and just push what you need

For what it’s worth, I like the IPS lean and mean interface, automation and scripting options a lot better than what’s available in HA.

Do you need the MQTTSync Module for a reason or can you just use the built-in MQTT Modules?

Wondering about a symbiosis of IPS and Homeassistent too! Lots of great integrations in Homeassistant - if it were not for my EnOcean Devices!

So I will have to find a way to use both. So I am thinking of either only using stuff that is not integrated in Homeassistant or to just have Enocean in IPS and move everything else to Homeassistant.

Does anybody know if and how I can push my Enocean devices into MQTT via IPs? (Running Enocean and MQTT Broker in IPS).

Thanks a lot und schönes Wochenende!

Could you please explain a bit more detailed how to configure the MQTTSync module? I can’t figure out how to get switches and dimmers from IPS in HA (and to change status from Home Assistant in IP-Symcon). Thanks!

Ich wäre da auch Mal interessiert wie das mit dem mqtt Modul läuft. Mqtt ist noch etwas neu für mich.
Ich bin sehr überzeugt von IPS :slight_smile:
Hab die Tage meine Hue Bridge in Rente geschickt und mir Zigbee2mqtt mit einem Sonoff Stick eingerichtet. Allerdings habe ich wegen der Einfachheit das ganze in Home Assistent eingerichtet. Und ich muss gestehen, nach ein paar Jahren der Abwesenheit bin ich mega überrascht von HA :open_mouth:
Die Einbindung der zigbee geräte war so einfach. Sowas wäre toll in IPS.
Auch andere Dinge sind Mal eben so einfach rein gekommen.
Und KNX soll ja auch bald einfacher zu verwalten sein (was damals auch die Abkehr von HA für mich war)

Aber ein Modul das Daten zwischen HA und IPS austauschen kann wäre wirklich super.

Dafür gibt es das zigbee2mqtt Modul. Damit ist das genauso einfach…
Michael

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn Zigbee2mqtt bereits eingerichtet ist. Aber das Zigbee2mqtt in Homeassistent direkt als addon zu installieren ist super einfach will ich damit sagen.
Ich hab eben Mal versucht mit dem Modul eine Verbindung hinzubekommen, aber hab’s nicht hinbekommen. Bin mir auch nicht so sicher ob das so Rum geht.
Zigbee2mqtt als addon in HA - über Mosqitto Broker - IPS ein Mqtt Client anlegen - weiter ins Modul.
Aber wie gesagt, ist noch Neuland für mich.

Grundsätzlich korrekt. Aber in Z2M muss eine Erweiterung für Symcon installiert werden.
Michael

Das hab ich gemacht. Wie in der Doku beschrieben. Wird ja auch im Video gut erklärt.
Beim Client bekomme ich immer den Fehler, das dieser nicht richtig konfiguriert sei. Hab’s bereits mehrfach versucht

Welchen Schalter muss ich aktivieren?

Im MQTT Client sehe ich Daten - in der dann angelegten Variablen leider nicht.

Hmm warum sollte HA das tun? Ich kenne HA nur am Rande aber ich würde vermuten, das genau wie IPS nicht einfach alles auf den MQTT Broker rausgibt…