FritzBox Modul verbindet sich nicht mehr

Moin Zusammen,
ich finde tatsächlich keinen Diskussionsthread zu daschaefers FritzBox Modul - gibts da keinen? Hier der Link zum Modul: GitHub - daschaefer/SymconFritzbox: AVM Fritzbox PHP Module for IP-Symcon

Gestern hat mein Netzbetreiber meine Fritzbox 7490 auf fritzos 07.27 geupdated - seitdem kommen keine Werte mehr ins Modul und ich erhalte alle paar Minuten den folgenden Fehler ins Log:

IPSymcon-Err-PHP 2021-06-09 15:16:05.151 Error: Uncaught SoapFault exception: [s:Client] UPnPError in C:\ProgramData\Symcon\modules\SymconFritzbox\Fritzbox\module.php:877 Stack trace: #0 C:\ProgramData\Symcon\modules\SymconFritzbox\Fritzbox\module.php(877): SoapClient->__call('GetCallList', Array) #1 C:\ProgramData\Symcon\modules\SymconFritzbox\Fritzbox\module.php(564): Fritzbox->FB_GetCallList() #2 C:\ProgramData\Symcon\modules\SymconFritzbox\Fritzbox\module.php(264): Fritzbox->UpdateCallList() #3 C:\ProgramData\Symcon\scripts\__generated.inc.php(4963): Fritzbox->Update() #4 C:\Windows\System32\-(1): FBX_Update(50010) #5 {main} thrown Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules\SymconFritzbox\Fritzbox\module.php on Line 877 137 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out) 33 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err) 121 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler) in IPSLogger_PhpFatalErrorHandler

Ist das Problem bekannt, bzw. tritt das bei noch jemandem auf?

Gruß

Kann es hiermit (ab V7.25) zu tun haben?

AUSZUG AVM:

  • Änderung Die bislang nicht empfohlene Möglichkeit einer kennwortlosen Anmeldung an einer FRITZ!Box (Bedienoberfläche) wird nicht mehr unterstützt *1
  • Änderung Wenn für die Anmeldung an der Bedienoberfläche „nur mit dem FRITZ!Box-Kennwort“ eingestellt war, wird ein FRITZ!Box-Benutzer mit dem Namen „fritz“ und einer zufälligen vierstelligen Zahl sowie dem FRITZ!Box-Kennwort automatisch angelegt. Zur Anmeldung an der Bedienoberfläche im Heimnetz reicht dennoch weiterhin die Angabe des FRITZ!Box-Kennworts aus. *2

[1] Der nicht empfohlene Anmeldemodus im Heimnetz ohne Kennwort wird nicht mehr unterstützt. Für den ersten Zugriff auf die Bedienoberfläche nach dem FRITZ!OS-Update muss der Anwender ein FRITZ!Box-Kennwort vergeben (zusätzliche Bestätigung erforderlich)
[2] Automatische Generierung eines Benutzers nach dem Namensschema fritz und einer zufälligen vierselligen Zahl, wenn die Anmeldung vor dem Update nur mit FRITZ!Box-Kennwort erfolgte. Wichtige Informationen für App-Entwickler, deren App sich an FRITZ!Box anmelden möchte, finden sich unter https://avm.de/schnittstellen/

Ansonsten den Modulentwickler per PM anschreiben ?

Gruß
lueralba

Ich schaue mir mal an ob ich da etwas machen kann sobald meine Fritzbox ebenfalls aktualisiert wurde.

Moin,

vielleicht hilft dieser Hinweis den ich für das Skript von Nall-chan geschrieben hatte Q & A zum FritzBox-Project - #944 von PC_Oldie

Gruß
Hans

Moin,
das mit dem geänderten Benutzernamen hatte ich bereits probiert - bringt bei mir aber leider keine Änderung.

Gruß

Hi, hast du es hin bekommen? Habe das gleiche Problem seit dem Update.
Grüße, Andy

Keine Ahnung wer damals die alten Scripte in ein Modul gegossen hat, aber das hier ist sonst neu für IPS 6.0 :slight_smile:

Michael