FingerprintDoorbell

Hi,

Bei uns soll das teil nur dazu dienen, dem kind einlass zu gewähren wenn wir ohnehin zuhause oder um Garten sind.

Wenn niemand da ist oder wir schlafen (=tür verriegelt) wird das ganze programmatisch unterbunden.

Da finde ich persönlich die keymatic und nukis schlimmer. Das öffnet auch verriegelte türen.

Viele grüße

In der Regel muss es ja irgendwelche Möglichkeiten geben, die Abdeckplatte abzuschrauben. Habt ihr denn einen Sabotagekontakt bzw. ein „ping of life“ (Gerät nicht erreichbar => System wird gesperrt) implementiert, um Manipulation zu erschweren?

Nein, dass Kabel ist so kurz, da kommst du nicht dran.
Abdeckplatte abschrauben zerstört das Kabel, wenn ich nicht innen löse.

in meinem Fall nicht. Wenn Du dir die Arbeit machst und die 4 Schrauben löst, kannst Du mit einer 9 Volt Blockbatterie den Türöffner befeuern. Hilft aber nicht, wenn du die Tür verriegelt hast.

Gelegenheitseinbrecher machen dies nicht, die nehmen sich max 5-6 min Zeit die Bude zu durchsuchen und einzupacken was geht. Da muss das eindringen schneller gehen. Türen, Fenster, Kellerfenster, Luken etc. alles was man aufhebeln oder möglichst unauffällig zerstören kann.

Da wird nicht einfach so auf verdacht mal ein Tableau aufgeschraubt.

Ja, es gibt auch krassere fälle, ein „inside-job“ bzw. geplanter Einbruch. Da wird sich im Vorfeld bereits viele Gedanken gemacht wie man unauffällig rein und mit viel wieder rauskommt.

Aber alles hängt von deinem persönlichem Sicherheitsbedürfnis ab.

Hallo Thomas,

ich krieg das Sytem nicht ans Laufen. Aktuell nutze ich einen WEMOS D1 mini mit den Einstellungen von jheinz.

Tasmota-seitig läuft der Baustein, in der Konsole kommen schlüssige Befehle an, aber der Sensor reagiert nicht.

3.3V sind dran, Gnd auch, Tx (gelb) an GPIO1, Rx (grün) an GPIO3 und die Wakeup-Leitung (blau) an GPIO12.

Beim Starten kommt in der Konsole: „TFS: File ‚autoexec.bat‘ not found“?

Beim Berühren des Sensors passiert aber nix. Mit der Software von Frickelzeugs funktioniert der Sensor. Das würde natürlich für meine Anwendung reichen, aber Tasmota wäre mir lieber.

Hast Du noch eine Idee zur Fehlersuche?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Dann stimmen deine Einstellungen bestimmt nicht.

@tomgr: Sorry ich sehe meinen Fehler nicht.


Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Suche später mal die Sachen raus, bin unterwegs

Hi,
hab gerade meinen R503 bekommen.
Doofe Frage, wie programmiere ich einen neuen Finger wenn ich die Tasmota-Variante nutze?

Gruß
hardlog

Da hatte ich mal alles erklärt : Übersicht ESP32 / ESP8266 Projekte an IPSymcon

Ich hoffe es hilft Euch weiter.

PS Ab Post 52

Hallo Thomas,

danke für den Link zum Post (Den hatte zu seinem Beginn gelesen, aber nicht weiter verfolgt).

Einen wesentlichen Unterschied habe ich entdeckt: Du läßt die WAKEUP-Leitung (blau) weg. Hast Du die tatsächlich offen, oder auf Vcc oder Gnd verbunden?

Außerdem kannte ich die Tasmota-Instanz Fingerprint nicht - ist mir bisher nicht aufgefallen.

Ich werde weiter testen und berichten.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

@tomgr
Hallo Thomas,

ich krieg das Biest nicht ans Laufen.

Beim Absenden von Befehlen aus der Tasmota Fingerprint-Instanz kommt in der Tasmota-Konsole immer nur ein {„Command“:„Unknown“} an. Lediglich der SetPower-Befehl und der Restart-Befehl fumtionieren. Es scheint als würde über Tx und Rx nichts im Sensor ankommen. Der LED-Ring leuchtet auch nicht. Hängt die blaue WakeUp-Leitung des Sensors tatsächlich in der Luft?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Bei mir , JA !
Heute habe ich einen neuen R503 bekommen, denke werde aber erst in 2 Wochen zum testen kommen.
Morgen muss erst Pelletlager zu Ende gebaut werden, und nächstes WE ist Lübeck angesagt.
Hast du wirklich die richtige .bin auf der Nodemcu ? Oder tickt dein Sensor anders ?
Mein Neuer hat auch andere Kabel, mal sehen…

Hallo Harry,
bei mir funz es, habe aber die wakeup Leitung angeschlossen.
Tausche mal senden und empfangen.

Hallo jheinz,

wo hast Du wakeup angeschlossen?

Senden und empfangen habe ich schon getauscht, ist ja der Standardfehler.

Was mich irritiert ist, dass der LED-Ring auch nicht leuchtet.

Da der Sensor momentan auch nicht mehr an der bisher funktionierenden ESP32-Original-Lösung funktioniert, befürchte ich der Sensor hat was abgekriegt - wie auch immer.

Ich werde morgen in aller Ruhe den ESP32 nochmals mit der Original-Software flashen und den Sensor nochmals daran anschließen (siehe Testaufbau).

@tomgr: Ich habe die tasmota-nodemcu.bin aus dem anderen Post genommen.

Viele Grüße und Danke an Euch
Harry

Hallo Harry,
machst du bitte mal ein Bild von deinem Sensor, wo man auch die Kabel sieht.


Habe heute den bekommen, muss noch raus suchen wo was ist,
Wie immer, ohne Schaltplan, einfach in der Tüte ( Wie immer bei China Ware über Amazon, Ali hab ich keine Lust, Alles nur Dreck in Tüten, SORRY)

Kabelfarben und Belegung wie in der Doku. Hast Du das R503-PDF?

Ich habe noch einen zweiten bestellt mit längerem Gewinde.

Gruß Harry

R503 fingerprint module user manual-V1.2.2.pdf (2,0 MB)

1 „Gefällt mir“

mal ne Frage, hat jemand ne Idee was man verwenden könnte um den Sensor in eine UP Dose montiert zu bekommen. Was könnte man hier Zweckentfremden? :wink:

@jheinz @tomgr
So, die gute Nachricht: der Sensor läuft wieder mit der Original-Software von Frickelzeugs.

Der Sensor ist also ok. Morgen ein neuer Versuch mit Tasmota.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry