FingerprintDoorbell

@Kampfwurst
In der Regel gibt es für jedes Schalterprogramm einen Blinddeckel.
Oder mit dem 3D-Drucker selbst was drucken.

Gruß Harry

Hallo Harry,

habe heute den 2. in Betrieb genommen, läuft auch ohne Wakeup !

Zur Info der LED Ring leuchten nur wenn man einen Finger drauflegt, nicht wie bei der Version
von Frickelzeugs.

Bei meiner Tasmota Version leuchtet der LED Ring nur, wenn ein Finger aufgelegt wird.
Rot = Finger unbekannt
Blau = Finger gespeichert.

Das würde mir auch besser gefallen als bei Frickelzeugs, wo die LED immer leuchtet und sich auch nicht abschalten läßt.

Ich krieg das schon noch zum Laufen. Morgen ein neuer Versuch mit einem Wemos D1 Mini und der tasmota-nodemcu.bin von Thomas.

@tomgr : das bedeutet ohne angelernte Finger rührt sich gar nix.

Wie interpretierst Du den Fehler beim Absenden eines Befehls aus der Tasmota-Instanz: Command unkown?

Bei der Frickelzeugs-Lösung muss man den Sensor pairen. Hast Du sowas auch
drin?

Gruß Harry

Unbekannter Finger hat bei mir die ID 254 und der LED Ring leuchtet rot.

So kann ich auch mal alle Finger die Tür offnen lassen über symcon.

Hab den neuen R503 angeschlossen, und wird sofort erkannt.

00:00:00.457 ETH: No ETH MDC and/or ETH MDIO GPIO defined
00:00:01.278 AS6: Detected with 0 fingerprint(s) stored

Schalte mal das Logging in Tasmota so um:

Danke für den Tipp. Kannst Du mir ein Foto vom ESP machen?

Gruß Harry

So ist er jetzt bei mir angeschlossen :

Leider hat der R503 ne Macke, und meldet falsche Daten…

Das ist jetzt aber wieder ein ESP32?
Momentan habe ich den ESP8266 geflasht mit tasmota-nodemcu.bin.
Ich denke mein Problem ist nur die Zuweisung von Tx und Rx.
An welche Pins müssen die dran?

Gruß Harry

@tomgr
Hallo Thomas,

jetzt sieht das gut aus:

Mit dem richtigen ESP32, der richtigen Binary und den korrekten Tx/Rx an GPIO16/17.

Vielen Dank für Deine umfangreiche Unterstützung!

Viele Grüße aus dem verschneiten Unterallgäu

Harry :loveips:

PS
Das Einlernen habe ich über die Original-Software gemacht bzw. die Finger kannte er noch.

@tomgr:
Kleiner Schönheitsfehler: die LED-Anzeige geht nicht.
Muss da noch was konfiguriert werden?
Die Fingererkennung passt, nur die 254 beim fremden Finger kommt nicht.

Gruß Harry

@KaiS:
Hallo Kai,

die Tasmota-Fingerprint-Instanz fehlt im Konfigurator und wirft Fehler, falls die „System Variablen“ abgeschaltet sind.

22.01.2023, 14:49:43 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #47107 weiterleiten: 
Warning: Objekt mit Ident ID wurde nicht gefunden in /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaFingerprint/module.php on line 135

Warning: Objekt mit Ident Confidence wurde nicht gefunden in /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaFingerprint/module.php on line 136
RESULT:

Nachtrag:
Nach Löschen und Neuanlegen keine Fehlermeldungen mehr.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

und ESP8266 :

Firmware mit LED sollte gehen, hatte die ausgetauscht.

Danke - das probiere ich dann Morgen mal aus.

Gruß Harry

@tomgr:
Läuft - vielen Dank!

Ich gehe davon aus, dass ich keine Tasmota-Updates einspielen kann, da von Dir kompiliert?
Momentan läuft 11.0.0.1 - auf meinen anderen Tasmotas bereits 12.3.1.

Die Fotos werde ich auf meiner Internetseite ergänzen sobald der Schalter in der Garage montiert ist.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Genau, da ich die bearbeitet habe.
Am besten, du baust dir das selber und kannst alles anpassen, wie es dir passt.

lg Thomas, gut das es läuft. :slight_smile:

Ja, das muss ich irgendwann auch angehen, aber noch habe ich zu viele offene Projekte.

Aber das Fingerprint-Wallbox-Projekt ist bis auf den Gehäuseeinbau fertig, danach kommt das WLED-Garagentor-Projekt.

Auf jeden Fall habe ich wieder einiges über Tasmota dazugelernt und das mit dem Kompilieren kommt auch noch.

Danke an Euch für die sehr gute Unterstützung.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Habe mir heute den Sensor eingebaut und finde es so weit total cool und angenehm. Mit dem Sabotagekontakt finde ich es „hinreichend sicher“; wer gut genug ist, das zu umgehen ist auch gut genug, zu lockpicken. Habe es direkt mit einem Hardwaremodul gebaut, das meine Keymatic ansteuern kann, so dass das ganze auch bei Ausfall von Symcon noch funktioniert.

Danke für die Anregung <3

Moin Moin,
ich bin der neue :slight_smile:
eigentlich komme ich aus der iobroker Ecke, aber ich tüfftel seit 3 Tagen an dem blöden R503 Sensor rum um den irgendwie an laufen zu bekommen, damit ich den per MQTT steuern kann.
Mittel Google bin ich immer wieder auf diese Forum gestoßen und ich konnte das dingen ans laufen bekommen, danke an @tomgr für seine xsns_79 Datei, damit die LED auch mal blinkt.

Aber nun zu meiner Frage, ich habe hier einen ESP 8266 D1 mini sowie ein ESP32 D1 mini.
mit visual Studio habe ich mal den ESP 8266 geflasht mit der geänderten Sensordatei.
klappe soweit auch.
Was aber nicht klappte, wieso kann ich beim 8266 nicht die Pins für RX und TX wählen?
ich musste auf Pin D6 und D5 ausweichen. Das hat mir ein paar Tage gekostet, nur weiß ich nicht warum das so ist.

Könnte mir das vielleicht einer freundlicherweise erklären? Ich werde jetzt noch den ESP 32 ausprobieren, bin mal gespannt welche Pins ich da nehmen muss.

Gruß und vielen Dank, vielleicht muss ich mir ipsymcon doch noch mal genauer ansehen :slight_smile:

Wenn ich dich richtig verstehe wolltest du die Pins verwenden, die mit TXD und RXD bezeichnet sind? Diese sind allerdings belegt durch die serielle bzw USB-Schnittstelle des Moduls.