FingerprintDoorbell

Jep :rofl: :ok_hand: :wave: :wave: funktioniert. Vielen Dank

Aber irgendwie läuft es nicht mehr so 100% zuverlässig wie mit der anderen Version.

07:33:56.001 MQT: Fingerprint_D1ministat/tasmota_79A64E/RESULT = {"FPrint":{"Id":10,"Confidence":0}} 07:33:56.522 MQT: Fingerprint_D1ministat/tasmota_79A64E/RESULT = {"FPrint":{"Id":35,"Confidence":74}} 07:33:57.226 MQT: Fingerprint_D1ministat/tasmota_79A64E/RESULT = {"FPrint":{"Id":10,"Confidence":0}} 07:33:57.673 MQT: Fingerprint_D1ministat/tasmota_79A64E/RESULT = {"FPrint":{"Id":254,"Confidence":254}} 07:33:57.809 MQT: Fingerprint_D1ministat/tasmota_79A64E/RESULT = {"FPrint":{"Id":254,"Confidence":254}} 07:33:58.307 MQT: Fingerprint_D1ministat/tasmota_79A64E/RESULT = {"FPrint":{"Id":254,"Confidence":254}} 07:33:59.060 MQT: Fingerprint_D1ministat/tasmota_79A64E/RESULT = {"FPrint":{"Id":254,"Confidence":254}} 07:34:01.107 MQT: Fingerprint_D1ministat/tasmota_79A64E/RESULT = {"FPrint":{"Id":254,"Confidence":254}}

Hallo,
@tomgr was hast du in der xsns_79_as608.ino zur Orginalen Tasmota 12.3.1 master geändert.
Wenn ich den Code aus deiner Datei in gitpod ersetze läst sich diese nicht mehr Compilieren!
Hast du in der my_user_config den AS608 eincommentiert?

Grüße aus dem Ostallgäu
Konrad

Mach ich immer in der „user_config_override.h“
Und ja, in der .ino hat sich ein Fehler eingeschlichen, hab mir die Datei neu erstellt mit LED und ID.
Ich tausche die mal aus.

Wenn ID254 kommt, hat er den Finger nicht erkannt und blinkt rot, dass dauert etwas.
Im Orginal Code passiert da nix, was dann schneller geht.
Ich will erkennen, wenn ein unbekannter Finger versucht !

Das mit der ID254 ist verständlich, aber diese ID254 kommt auch nach dem der Finger erkannt worden ist. (siehe Oben) war alles innerhalb einer Sekunde.
Oft erkennt er den Finger auch erst beim 3. oder 4. mal. Hab heute alle FingerID gelöscht und neu eingespeichert, hat aber leider keine Änderung gebracht. In meiner bisher verwendeten Version war das nicht so, da wurde der Finger sofort erkannt. Mir ist beim Speichervorgang auch aufgefallen daß es viel mehr Erkennungsversuche braucht. (Entfernen, Auflegen…) Vielleicht ist ein Bug beinhaltet, oder es ist vielleicht auch ein Stromproblem wenn die LED mit leuchten.

OK,

jetzt muss ich mir erst einen R503 besorgen, damit ich spielen kann.
Meine beiden sind vebaut.

ps habe einen bestellt, kommt im Feb.

@tomgr
Könntest du mit trotzdem bitte mitteilen welche Änderungen du gemacht hast damit das Funktioniert.
Weil ausgehend mit der Orginal Tasmota, nur die Änderung in der user_config ist ja nicht getan, oder?
Und in der xsns_79_as608.ino ist ja auch alles von AS608 auskommentiert!

@wuschl Hast du jetzt einen ESP32 oder Wemos? Im anderen Forum wolltest du ja alles für dein ESP32? Da sollte die stabile Stromversorgung mit min.2A denk ich sichergestellt sein.

Findest du weiter oben in der „xsns_79_as608.zip“, da sind meine Änderungen drin. Hab die getauscht.
Kann aber im Moment nicht testen, da kein R503 auf dem Schreibtisch liegt.

Und ich trage die „define USE_AS608“ in der „user_config_override.h“ ein !

Danke @tomgr schau ich mit gleich mal an.

Das compilieren hat geklappt. Ausprobieren kann ich es erst morgen weil auch meiner Verbaut ist…

ich habe mittlerweile beide da. D1mini und Esp32. War auch der Meinung daß 2A ausreichend sein sollten, aber mir ist heute beim einspeichern der FingerID´s der Wemos 2 mal abgestürzt und hat neu gestartet, deswegen meine Vermutung. Habe mir heute einen 3A USB bestellt, werde berichten ob es daran lag.

Hi,

ich bastele relativ viel mit den ESPs. Erfahrungsgemäß ist die Stromversorgung immer ein Thema. Ich schließe meine ESPs immer direkt über +5V (Vin Pin) und GND an - Stecker ab und anlöten.
Ich gehe nie im Echtbetrieb über die USB Schnittstelle, da hatte ich immer wieder mal welche mit Kontaktproblemen. Zudem bleibt die USB-Schnittstelle dann frei für Debug oder Flash-Vorgänge.

Dann packe auch immer einen Elko mit 100 µF zwischen Vin und GND. Das ist die eigentlich wichtige Operation.

Seither habe ich keinerlei Probleme mit Abstürzen in Folge von Stromabfall.

Schöne Grüße und viel Erfolg
Ansgar

1 „Gefällt mir“

Das ist auf jedenfall die beste Option !

Mache gerade meine ersten Gehversuche mit ESP. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den R503 in der Tasmota Oberfläche konfigurieren muss ?
Folgendes habe ich bereits gemacht.

esp8266 erfolgreich mit der Firmware von @tomgr geflasht (vielen Dank dafür)

R503 verkabelt:
GPIO 1 → TX
GPIO 3 → RX
GPIO 12 → Wakeup
Und die Spannungsversorgung natürlich.

Musst AS608 auswählen, nicht rx-tx

Soweit habe ich das jetzt hin bekommen. Der Sensor funktioniert und in der Tasmota Console sehe ich auch Daten.
Jedoch kommen keine Daten in @KaiS Fingerprint Modul an.

Port von MQTT Server sollte auch passen , im Tasmota Configurator wird das Gerät auch angezeigt.

Was mach ich noch falsch ??




Dein Topic in IPS ist verkehrt.
Schau mal, was in Tasmota in der () steht.

Super das wars. Vielen Dank für den Blitz Support :grinning:

Hallo,

tolles Projekt bei dem Wetter.
Wie beeinflusse (welches Topic muss ich senden) ich die LED des R503?

Gruß
hardlog

Nutzt ihr das als „Schlüsselersatz“? Ich fände das ja interessant, aber da der R503 draußen sitzt und nach drinnen bloß meldet „Finger XY gesichtet“ ist die Implementierung unsicher. Kann sein, dass das manchen Bastlern wurscht ist, nach dem Motto, wer macht sich die Mühe, diese UART-Kommunikation zu spoofen, aber wenn ein Kommerzielles Produkt so implementiert wäre, gäbe es zu recht Kritik. Wie ist denn hier die Haltung dazu?

Da müsstest du aber ein großes Loch stemmen, um an die Adern zu kommen.
Ich bin da schmerzfrei, da du hier nicht einfach an die Drähte kommst.

@hardlog, LED ist fix im Code bei mir, kann man nicht ansteuern.