FingerprintDoorbell

Hallo zusammen,

bei meinen Internetrecherchen habe ich das folgende, coole Projekt von Tobias Kolb (frickelzeugs.de) gefunden und auch schon umgesetzt: die FingerprintDoorbell

An Hardware werden ein Fingerprintsensor (R503) und ein ESP32 mini benötigt. Bei mir läuft das Modul mit einem DC-DC-Adapter an einer 12V-Versorgungsspannung - dieses Step-Down-Modul erzeugt die für ESP32 und Sensor benötigten 3.3V. Ich plane das Modul nicht als Türklingel-Ersatz, sondern als wetterfesten, fingerabdruckgesicherten Startschalter für meine Wallbox.

Hier weitere Infos (Fingerprint-Wallbox-Schalter) und mein Testaufbau:

Die Einbindung im IP-Symcon ist Dank MQTT sehr einfach.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Der R503 läuft auch mit Tasmota perfekt seit einem Jahr bei uns an einer Nebentür.
Habe Tasmota aber etwas umgebaut, damit die Farben was zeigen.
Da kannst du auch gleich KaiS Tasmota Modul nutzen.

Ich liebe die ESP zum basteln, nur mein WLAN ist zu voll geworden,

lg Thomas

Hallo Thomas,

das klingt interessant, zumal ich beim Chinamann noch einen weiteren R503 bestellt habe (kommt hoffentlich Ende Januar) und dann einen zum Basteln übrig habe. Das Tasmota-Modul von Kai läuft eh schon bei mir. Viele Grüße an ihn.

Hast Du für den R503 einen Lieferanten in Deutschland?
Ist das eine besondere Tasmoto-Binary?
Gibt es irgendwo einen Schaltplan?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Moin @tomgr

stimmt, Tasmota läuft hier sehr gut (Nutze da auch Deine Modifikationen für die Farbringe :rofl:).

Baue mir gerade eine neue Klingelplatte für die Eingangstür. Die ganze Elektronik kommt aber getrennt davon ins Haus eingebaut:

1.) Klingel
2,) Tür verschliessen
3.) Fingerabdruck

Gruß
Burkhard

Hallo Harry,

die R503 hatte Kai besorgt ( glaube bei ALI).
Tasmota Binary musst du selber bauen, oder ich gebe dir eine.
Schaltplan, schau mal bei ebay, da sind welche dabei.

Muss die Tage den r503 bei meiner Tochter anschließen, mal sehen ob das alles klappt.
Die habe sich eine Google Klingel mit Abdeckplatte (mit Namen usw ) besorgt und da noch den R503 eingebaut.
Wenn fertig, mach ich mal Bilder.

lg Thomas

1 „Gefällt mir“

Bei eBay habe ich nix gefunden, aber ich habe das PDF von Ali Baba. Meinst Du das als Schaltplan?

Dein Binary nehme ich gerne, Selberbauen ist wahrscheinlich sehr aufwändig. Hast Du meine E-Mail-Adresse noch?

Was ist denn eine Google Klingel?

Gruß Harry

Schau mal : https://www.amazon.de/Edles-Namensschild-Google-Nest-Doorbell/dp/B0B69G933P/ref=asc_df_B0B69G933P/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=618283554466&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14994854456196432626&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044176&hvtargid=pla-1784735046847&th=1

Und :

der Schaltpan.

@tomgr
Danke für alles - wie immer exzellente Unterstützung.
Ich hatte auch bei eBay gesucht, aber bei den vielen R503 das nicht gefunden.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu in den Norden
Harry

Hi,

den r503 gibt es doch bei ama*on. Kostet mehr aber dafür schnell da.

Viele grüsse

Hallo, den R503 habe ich mit Tasmota am esp32 zum laufen gebracht, funktioniert perfekt, nur die LEDs leuchten nicht. Was muss ich dazu noch ändern? Bin seit Wochen am suchen im Netz…

Im Anhang meine Version.
xsns_79_as608.zip (3,1 KB)

Hallo Thomas,

das ist ja eine Arduino-Datei.

Wie flashe ich damit den ESP? Einen ESP32 oder einen ESP8266?
Kann die Arduino-IDE ESPs flashen?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo @harry28,

dass war für @wuschl bestimmt, damit er sieht was ich geändert hatte.
Ich mache die Tage mal eine .bin fertig, damit Ihr probieren könnt.
Ich habe die LED’s so eingestellt, bei unbekannten Finger blinkt es rot, bei bekanntem Finger blinkt es blau.
Und die ID bei unbekanntem Finger ist 254, damit kann ich Fehler oder böse Finger mitloggen.

lg Thomas

Danke dir, ich weiß zwar wie man das verwenden kann, aber Platformio ist immer noch ein rotes Tuch für mich. Da fehlt mir momentan die Zeit mich da reinzulesen, hab es bis jetzt noch nicht geschafft eine funktionierende Tasmota zu bilden. Wäre super nett wenn du eine Tasmota32 bilden könntest. Vielleicht auch noch eine 8266 für den D1mini, der von vielen bevorzugt wird.

Die für 8266 Nodemcu mit => 2M Speicher:
tasmota2M256.zip (463,5 KB)

Ist eine Zip, erst entpacken.
.gz Dateien sind hier nicht erlaubt ???

Datei ausgetauscht

Und für ESP32 :
tasmota32.zip (998,5 KB)

Datei ausgetauscht.

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

danke für die BIN-Datei - ich habe einen ESP32 erfolgreich geflashed.
Jetzt noch den Sensor anschließen und testen.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Danke für den schnellen Upload, aber irgendwie funktioniert die LED trotzdem nicht. Habe meinen D1mini damit geflasht, funktioniert genauso wie vorher, aber halt ohne LED. :sleepy:
Könnte der Fehler in den Einstellungen versteckt sein?

Sorry, hab die falsche as608.ino drin gehabt.

Hab die Dateien ausgetauscht, wenn Ihr nochmal probieren möchtet.