[BETA][Module] "Home Assistant" (Integration über MQTT Statestream + REST)

Den Output Buffer kannst du nicht ändern. Hier ist die Fehlermeldung einfach größer 1MB.
Der Fehler passiert aber hier schon:
HomeAssistantDevice::decodeJsonArray(): Argument #1 ($json) must be of type string, false given

Da wird wohl nicht geprüft ob SendDataToParent ein false zurück gibt :wink:

Warum auch? SendDataToParent gibt immer einen String zurück :grimacing:

Es geht voran :slight_smile:

0.9 build 25

• neu: Unterstützung der Domains „fan“ und „humidifier“. Bitte den Konfigurator einmal neu anlegen.
  • korrigiert: Große Bilder konnten nicht übertragen werden

irgendwas ist beim letzten update schief gelaufen konfigurator wird keiner gefunden und die splitter instanz hat auch einen Fehler

12.02.2026, 20:44:10 | PHPLibrary | Registriere Funktion… Reflection parse error:
Warning: require_once(/mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.homeassistant/libs/HAFanDefinitions.php): Failed to open stream: No such file or directory in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.homeassistant/libs/HACommonIncludes.php on line 20

Fatal error: Uncaught Error: Failed opening required ‚/mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.homeassistant/libs/HAFanDefinitions.php‘ (include_path=‚.:/var/lib/symcon/scripts‘) in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.homeassistant/libs/HACommonIncludes.php:20
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.homeassistant/Home Assistant Configurator/module.php(5): require_once()
#1 /-(2): require_once(‚/mnt/data/symco…‘)
#2 {main}
thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.homeassistant/libs/HACommonIncludes.php on line 20

Danke! Der Stand war leider unvollständig. Ist nun korrigiert und ich hoffe, es geht jetzt wieder.

ja super geht wider

danke

gruß Stefan

Ah, falsch gelesen, meinte natürlich deine Funktion sendImageRequestToParent

Du hattest schon recht. Der Fehler trat hier auf Zeile 2167 auf:

image

Und Ursache war das SendDataToParent, das tatsächlich mit false zurückkam, obwohl dessen Return type laut Doku und ReflectionClass ausschließlich „string“ ist. Das will @paresy aber zur 8.3 angehen. :smiling_face_with_three_hearts:

Bekanntes Problem, wenn z.b. gar kein Parent verbunden ist oder der Parent bei der Ausführung Fehler wirft.
Auf den Returntype habe ich mich da noch nie verlassen und lieber Netz und doppelten Boden eingebaut :laughing:

Danke, habe den Kanal gewechselt und es funktioniert :+1:

Hi,

wollte auch mal ein bissl rumspielen ….
Allerdings kommt bei mir folgende Meldung:

Version:

Vielleicht hat jemand eine Idee….

Grüße

Björn

Es muss eine Symcon Version >= 8.2 aus diesem Jahr installiert sein.
@Dr.Niels was könnte das sein?

Ich vermute das hat nichts mit dem Modul zu tun. Prinzipiell wird bei der Anfrage die Lizenzinfo mitgeschickt und führt irgendwie zu dem Fehler. Ich vermute, der Fehler kommt bei jedem Installationsversuch im Module Store, ist das korrekt? @brdiver677 Magst du mir deine Lizenzadresse mal per PM schicken? Dann schaue ich mal, ob da irgendwas mit los ist…

@bumaas mal eine ganz andere Frage.

Vorweg - ich habe mir das Modul noch nicht angeschaut bzw. die Doku/Readme gelesen.

Ich möchte auch kein HA aufsetzen, aber es gibt - wie hier auch schon im Forum mehrfach diskutiert - genug Lösung (github usw.) welche bestimmte Integrationen direkt via MQTT nach HA anbieten, also meistens nodejs oder python Dienste die man „standalone“ laufen lassen kann und dann nach HA die Daten senden wollen.

Fragen:

1. kann damit das Modul was anfangen?
  2. wenn ja, bringt es Vorteile gegenüber Standard-Symcon-Mqtt

Warum frag ich - weil die Direktintegrationen die ganzen Infos über xyz/config mitschicken und man so weiß was eigentlich an Nutzdaten kommt und wie sie visuell abgebildet werden.

Oder anders ausgedrückt - ein Übersetzer von HA Syntax nach Symcon?!?!?

Gruß Heiko

Das Modul hat den Ansatz, alle mit HomeAssistant verbundenen Geräte in Symcon einbinden zu können.

HA ist dann praktisch ein Gateway für Symcon.

Deine Vorstellung geht in die Richtung, Geräte quasi über ein HA Protokoll direkt anzubinden.

Das wird wohl hier versucht:

Ahh, danke Dir @bumaas - genau sowas meinte ich :smiley:
Leider ist der Stand der Dinge da nicht so weit wie hier :rofl: :innocent:

Gruß Heiko

Die Entität music_player wird ja inzwischen unterstützt. Fehlt da noch etwas in Richtung „Music Assistant“, oder passt das schon?

Hallo bumaas,

ich finde super, das du dich da so reinhängst. Respekt!

Wir hatten Ferien, daher habe ich das Thema etwas schleifen lassen.
Heute hab ich dann die neue Sonos Box in der Küche in Betrieb genommen und den Betrieb als Instanz über HA getestet. Die Steuerung funktioniert gut. Wenn man denn was abspielt.
Ich kann leider keine Inhalte auswählen, wie z.B. Playlisten oder Radiostationen.
Siehst Du eine Möglichkeit, das noch zu integrieren?

Weiter ist mir aufgefallen:

Der Variable Zufällige Wiedergabe musste ich das Legacy Profil ~Shuffle zuweisen damit das Symbole auf der Media Kachel sichtbar wird.
Der Button bzw. die Variable „Aktuellen Titel favorisieren“ macht nichts.

Unter HA gibt es bei der Lautstärke die Möglichkeiten eine absolute Lautstärke als Wert oder Lautstärke + / - anzugeben. Letzteres ist gerade für Taster und Fernbedienungen recht nützlich.
Lässt sich so etwas auch abbilden? Ich möchte in der Küche einen 6fach Taster anbringen und dort 2 Radiosender, 2 Playlisten und laut / leise drauf abbilden. Sonst ernte ich keine Akzeptanz bei der Königin. :wink:

Das soll kein Gemecker sein, ich finde TipTop was du hier leistest!!

Gruß,
Loerdy

Hallo Loerdy,

Ich vermute, das geht nicht. Es sollte all das möglich sein, was du in HA bei der Entität media_player.* siehst.
Nur zu „Medien durchsuchen“ und „Verbinden“ habe ich nichts gefunden. Da kann ich mir auch nicht vorstellen, wie das gehen sollte.

Das schaue ich mir an.

An welcher Stelle ist das wie gelöst? In der Entität finde ich da nichts.

Ich denke, das musst du in HA als „Favorit“ etc. anlegen. Und dann die Entitäten nach Symcon holen.

Ich taste mich auch erst langsam ran :slight_smile:

Burkhard

Mit dem nächsten Stand erledigt.

Das ist spannend und gar nicht so schwer :slight_smile:

Du legst in HA sechs Skripte (z.B. „SWR3“ etc.) an, die du später in Symcon startest.

Zum Starten hast du zwei Möglichkeiten: entweder du nutzt in Symcon ein Skript und rufst

HA_CallService(37202, 'script', 'turn_on', ['entity_id' => 'script.SWR3']); // id des Splitters

auf. Die Funktion führt einen beliebigen HA Service per REST aus.

Alternativ legst du in HA input_buttons (z.B. „input_button.play_swr3“) an, die du als Trigger für die Automationen nutzt.

Die „input_button.*“ tauchen dann ebenfalls im Konfigurator auf und du kannst sie dann übernehmen und mit RequestAction() auslösen.

1 „Gefällt mir“