Home Assistant MQTT discovery Modul?

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr für eure Meinung zu dem Thema interessieren.
Hintergrund ist, dass ich mal wieder an meiner Heizung bastel und dafür das EMS-ESP32 nutze, über MQTT bekomme ich die Werte auch schnell und einfach in IPS aber um von dort etwas schalten zu können wird es schnell aufwändig. Daher habe ich überlegt mal ein Modul anzufangen und bin schnell auf das oben genannte Home Assistant MQTT discovery gestoßen. Nach etwas recherche habe ich festgestellt, dass dies von einigen sehr bekannten ( Zigbee2MQTT, ESPHome, Tasmota, Z-waveJS UI, ebusd,… ) Projekten unterstütz wird. Für einige davon gibt es auch entsprechende Module für IPS aber leider nicht für alle.
Gab es von einem von euch (vor allem den Modulentwicklern @KaiS @bumaas oder vielleicht sogar von zentraler Stelle @paresy) schon mal Ansätze oder Überlegungen ein Modul zu erstellen das dieses nutzt um quasi ein Universalmodul für alle die das HA MQTT discovery unterstützen direkt in IPS anlegen zu können? Es klingt sehr verlockend nur ein Modul pflegen zu müssen um damit ein ganzes Paket an gängigen Systemen anbinden zu können und es schein wohl auch von z.B. openHAB so gemacht zu werden. Wie sehr ihr das? Vorallem wo seht ihr die Probleme?

Danke für eure Meinung!

Viele Grüße
Rolf

3 „Gefällt mir“