[BETA][Module] "Home Assistant" (Integration über MQTT Statestream + REST)

Ich möchte hier nur nochmal aufzeigen, was passierte. Eine Lösung benötige ich nicht.

Modul installiert und dann kommt die Frage nach Einrichtung Discovery.

Wenn ich das bestätige, beginnt die Suche nach HA und wird fündig.

Eine hellgrün hinterlegte Zeile mit den korrekten Werten HA auf Port 8123 erscheint.

Wenn ich nun auf erstellen drücke, werden Clients und Splitter angelegt. Ungeprüft auf Port 1883. das geht schief, weil dieser Port schon belegt ist, und auch weitere für MQTT angelegt sind. (Noch aus der Zeit als MQTT voll lief)

Zu diesem Zeitpunkt gab es aber noch gar keine Anpassungsmöglichkeit. Nun sehe ich die Fehlerbox und frag mich, was passiert ist.

Jeder weitere Druck auf erstellen, erzeugt wieder die gleichen Instanzen mit den gleichen zum Scheitern verurteilten Werten.

Das sehe ich aber erst im Objektbaum.So sollte das wohl nicht ablaufen.

Wollte einfach mal das Erlebnis für die Weiterentwicklung dieses tollen Moduls darstellen. Mehr nicht. Ich bin hier erstmal fertig.

HA sollte mir nur versuchsweise ein Device liefern, was mir aber gar nicht wichtig ist. Nur zum Spielen.

Danke

1 „Gefällt mir“

Ich hatte deinen Hinweis zunächst allgemein auf Symcon bezogen, aber inzwischen habe ich den Eindruck, dass du dich auch auf das Modul beziehst. Sehe ich das richtig?
Nur da habe ich noch nicht verstanden, an welcher Stelle für dich zu viele Variablen angelegt werden. Magst du das an einem Beispiel erläutern?
Aus meiner Sicht entscheidest du dich im Konfigurator für ein Gerät und in der Geräteinstanz kannst du die gewünschten Entitäten auswählen. Da hat man doch alles selber unter Kontrolle, oder nicht? Vielleicht ist es der Punkt, dass bei der Geräteinstanz zunächst alle Entitäten angelegt werden und man sie erst im Nachhinein wieder löschen kann.

Guter Punkt. Kannst du mir bitte einmal die Debuginformationen (ExpertModus) der Instanz beim „Änderung übernehmen“ zukommen lassen. Dann schaue ich mal, was sich da am besten machen lässt. Die Namensgebung ist etwas trickig :slight_smile: Zu lang ist nicht gut und zu kurz auch nicht.

Ich schaue mir mal an, was man da tun kann. Hast du einen Vorschlag?

Sorry, wenn das nicht klar rüberkam.

Zu dem Punkt Variablen komme ich ja nicht, weil ich in Discovery auf erstellen drücke, die Fehlermeldung kommt, weil Splitter und Client erstellt wird mit Einträgen, die zum roten Ausrufezeichen führen.

Wenn ich aber nicht im Objektbaum nachsehe, ob da etwas geschah, nachdem ich erstelle gedrückt habe und dies einfach mehrfach wiederhole, entstehen für jeden weiteren Versuch immer neue Splitter und Clients mit alle den selben Inhalt. Das kann ich unendlich fortsetzen.

Im offenen Discovery Fenster siehst Du ja nicht, dass da im Hintergrund was geschieht.

Ich hatte aber noch nicht zusätzlich einen Mosquitto Broker in HA selbst aufgesetzt. HA läuft auf einem eigenen PI4

Hallo, Du hast recht, man kann im Nachhinein die Entitäten wieder abwählen, die man nicht benötigt. Das muss ich aber nur, weil … anderes Thema. :laughing: Und es hat auch den Vorteil, dass man durch einfaches Anwählen eine Entität auch schnell hinzufügen kann. Bei HaSync muss man vorher wissen, was man braucht und spart sich nachträgliches Entfernen. Nachteilig kann es hier aber dann werden, wenn man zu einem Gerät doch noch eine Entität hinzufügen möchte. Ist zwar möglich, aber dann nicht zu einem Gerät zusammengefasst. Also haben beide Module ihre Vorteile und Nachteile - von welcher Seite man es betrachtet. Und ehrlich gesagt, bin ich hin- und hergerissen, was ich denn jetzt nehmen soll. :rofl:

Der derzeit ausschlaggebende Punkt ist aber der folgende: Dein Modul benötigt zwingend den MQTT Mosquitto Broker von HA, sonst spuckt es eine Fehlermeldung. Ich verwende aber schon den IP-Symcon MQTT Server als Broker (Da sind einige Sachen schon angebunden) und HaSync setzt idealerweise den auch voraus. Und so harmoniert das in meinem Fall besser. Dein Modul müsste also faktisch auch ohne Mosquitto Broker von HA zurechtkommen. vg

Ich habe deinen Hinweis aufgenommen. Inzwischen hat man im Konfigurator auch die Option, die Geräteinstanzen zu erstellen ohne automatische Anlage der Variablen.

Das sollte nicht so sein. Ich habe es gerade ausprobiert und HA mit einem Symcon MQTT Server verbunden. Anschließend braucht man nur den Splitter mit dem Symcon MQTT Server verbinden. Das ist alles.
Weißt du noch, an welcher Stelle du eine Fehlermeldung bekommen hast und welche?

Heute hatte ich Zeit. Ich habe den Mosquitto Broker in HA installiert und nun wird der Konfigurator angelegt. Wenn schon ein Broker aktiv ist, sollte man den zum Installationszeitpunkt auswählen nutzen können.

LG

Prima. Wobei du die Wahl hast: entweder du verbindest den Splitter über einen MQTT-Client mit einem externen MQTT-Server oder du verbindest den Splitter mit einem in Symcon angelegten MQTT-Server.

Ich habe nach dem alles nun erstellt wurde, auf meinen vorhandenen Broker in Symcon umgestellt und alles läuft.

Danke Dir

1 „Gefällt mir“

Super, die Möglichkeit ohne automatische Anlage der Variablen! Ich bin vorhin wieder zu Deinem Modul gewechselt und habe es nochmal getestet. Der Fehler tritt nur auf, wenn man mit Discovery beginnt, aber den Symcon MQTT Server verwenden möchte, so wie Boui vor 2 Tagen auf Forumsposition 46/* den Screenshot eingestellt hat. Wenn man aber vorher in HA den Mosquitto eingerichtet hat und mit Discovery das ganze erstellen möchte, gibt es keine Fehlermeldung. (Dann gibt es nur noch den kleinen Fallstrick mit dem Splitter, aber das sollte man wissen) Ab hier kann man aber dann auch in HA auf den Symcon-eigenen MQTT Server umstellen und es klappt dann auch - so wie Du selbst es bei Dir nachgestellt hast. Wer also Discovery aussen vor lässt und alles manuell einrichtet, dem stellt sich dieses scheinbare “Problem” auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine neue Version

0.9 build 20

• Domain ‚media_player‘ wird nun umfangreicher unterstützt. Bitte den Konfigurator einmal neu anlegen.
  • im Konfigurator werden auch Hersteller und Modell angezeigt

Das sieht mal gut aus :

Getestet wird nach dem Winterschlaf, wenn das Gras wieder wächst. :joy:
Danke Burkhard.

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine neue Version

0.9 build 23

• Volle Unterstützung der Domain „button“. Bitte den Konfigurator einmal neu anlegen.
  • Unterstützung der Klassen „duration“ und „timestamp“ bei der Domain „sensor“
2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bekomme den Server leider nicht zum laufen.

Im Home Assistant Discovery kommt die Fehlermeldung “Property KeepAliveInterval not found (Code: -32603”. Die Instanz wird als aktiv gemeldet.

Im Splitter ist jedoch ein Datenfluss zu erkennen.

Soweit scheint die Verbindung zu funktionieren.

In HA im Protokoll von Mosquitto broker kommt die Meldung “Client has exceeded timeout, disconnecting”.

Könnt ihr mit bitte helfen wo der Fehler liegt bzw welche Einstellung falsch ist?

Die Meldung kommt vermutlich, wenn du im Konfigurator eine Instanz (die Konfigurator Instanz) anlegen willst. Dabei wird dann auch der Splitter und der MQTT Client angelegt.

Da scheint dann der MQTT Client kein property KeepAliveInterval zu haben.

Prüfe mal, ob der verbundene MQTT Client so ausssieht:

Magst du deinen Datenfluss kurz skizzieren?

Ist es

• Mosquito MQTT Server → MQTT Client → Splitter → Konfigurator oder
  • Symcon MQTT Server → Splitter → Konfigurator

EDIT: gerade gesehen, dass das Property erst in einer neueren Symcon Version gekommen ist. Ist dein 8.2 Stand nicht aktuell?

Ich habe jetzt alle Instanzen vom Home Assistant in IPS gelöscht neu gestartet.

Wenn ich jetzt einen MQTT Client erstelle kommt der Fehler “Connection refused (Code: -32603)”

Jetzt geht so zusagen nix mehr.

Ich habe Version 8.2 vom 28.10.2025 Revision 96e7a7c91f97

Das ist eine ganz frühe Testing Version. Kannst du die aktualisieren?

Ein Update auf dem RPI ändert nichts. IPS wird nicht aktualisiert.

Moin,

ich bin total begeistert, was Du hier wieder auf die Beine stellts.
Hut ab!! Mein Fernwärmesensor läuft stabil, danke!

ich habe immer diese Meldung, wenn ich Musik höre,
hast Du eine Ahnung, woran das liegt?

12.02.2026, 05:24:59 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #46367 weiterleiten: 
Warning: Output-Buffer exceeds Limit (1048576 bytes). Operation halted. in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.homeassistant/Home Assistant Device/module.php on line 2166

Fatal error: Uncaught TypeError: HomeAssistantDevice::decodeJsonArray(): Argument #1 ($json) must be of type string, false given, called in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.homeassistant/Home Assistant Device/module.php on line 2167 and defined in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.homeassistant/Home Assistant Device/module.php:967
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.homeassistant/Home Assistant Device/module.php(2167): HomeAssistantDevice->decodeJsonArray(false, 'sendImageReques...')
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.homeassistant/Home Assistant Device/module.php(2138): HomeAssistantDevice->sendImageRequestToParent('http://192.168....')
#2 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.homeassistant/Home Assistant Device/module.php(2084): HomeAssistantDevice->fetchMediaImageContent('http://192.168....')
#3 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.homeassistant/libs/Device/HAAttributeHandlers.php(187): HomeAssistantDevice->updateMediaPlayerCoverMedia('media_player.so...', 'http://192.168....')
#4 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.homeassistant/libs/Device/HADomainStateHandlers.php(22): HomeAssistantDevice->tryHandleAttributeFromTopic('homeassistant/m...', '"http://192.168...')
#5 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.homeassistant/Home Assistant Device/module.php(272): HomeAssistantDevice->tryHandleStateFromTopic('homeassistant/m...', '"http://192.168...')
#6 /-(3): HomeAssistantDevice->ReceiveData('{"DataID":"{F4A...')
#7 {main}
  thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.homeassistant/Home Assistant Device/module.php on line 967

Gruß,
Loerdy

Vermutlich weil du den neuen Key noch nicht installiert hast.

Ja, der Splitter liefert das Cover zurück. Wenn das Bild zu groß ist, überschreitet die Antwort den Symcon‑Output‑Buffer (1 MB).

Ich setze im nächsten Stand den Buffer hoch und fange den Fehler besser ab. Danke für den Fund!

Burkhard

1 „Gefällt mir“