[BETA][Modul] Tibber V2 mit Preisvorschau für die Kachelvisu

Noch was: wir müssen auf jeden Fall eine Option zum festlegen der Schriftgrößen einbauen. So sieht das bei mir auf dem iPhone aus:

Prima, vielen dank. Ich schau mir das die tage an und bau das mal ein.

Was nimmt man am besten für fontsize, em, px oder % ?

Ich hab bisher immer em genommen.

Gruß
Stephan

Moin,

ich habe mal eine „schnelle“ Änderung hochgeladen

Version 2.1.2 Tibber_Query:

  • die Kachel-Visu kann ein Stück weit konfiguriert werden (übersetzung fehlt noch) bspw größe der Schriftart oder Schriftfarbe,
  • die Balken in der Kachelvisu haben einen geänderten Farbverlauf, wenn es teurer wird geht der obere balken mehr ins rote, bei günstigen preisen mehr ins grüne. Derzeit werden nur 3 statt 5 Preislevel genutzt, wird sich aber, wenn man die farben soweit passen, wieder ausgweitet um eine bessere Unterscheidung zu visualisieren.

@da8ter
ich habe mal folgende werte verwendet

case "NORMAL":
    document.getElementById('bar_' + index).style.backgroundImage = 'linear-gradient(to top, #28cdab , #ff7700 125%)';
break;
case "CHEAP":
case "VERY_CHEAP":
     document.getElementById('bar_' + index).style.backgroundImage = 'linear-gradient(to top, #28cdab , #ff7700 300%)    ';
break;
case "EXPENSIVE":
case "VERY_EXPENSIVE":
     document.getElementById('bar_' + index).style.backgroundImage = 'linear-gradient(to top, #28cdab , #ff7700 50%)';
break;

Ich würde dann für expsensive und cheap werte dazwischen nehmen, würde aber erstmal Wirkung abwarten :wink:

Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung!

1 „Gefällt mir“

Ich habe nochmal auf meinem Testsystem etwas gespielt

image

11 Uhr = sehr günstig
12 Uhr = günstig
13 Uhr = normal
14 Uhr = teuer
15 Uhr = sehr teuer

Was haltet ihr davon? (die preise sind nicht echt :wink: )

4 „Gefällt mir“

Mir gefällt es. Gute Arbeit!
Kann man den Farbverlauf evtl. etwas weiter oben ansetzen? Sodass die Preise immer im grünen Bereich zur besseren Lesbarkeit bleiben?

Du kannst dir die schriftfarben anpassen oder die kacheln höher ziehen.

Den farbverlauf anzupassen ist zwar prinzipiell möglich aber da jeder die kacheln in anderer höhe haben möchte kann man den level nicht mehr unterscheiden, wenn er erst später anfängt.

Super :slight_smile:

ich sehe jetzt noch zwei kleine Baustellen.

  1. Ich muss aus Platzmangel die Schrift relativ klein stellen um alle 24 Stunden abzubilden. Da ergibt sich dann das Problem das die Stunden nicht mehr die gleiche Breite haben wie die Balken und entsprechend versetzt zueinander angeordnet sind. Da hab ich aber spontan keine Idee wie man die auf die gleiche Breite zwingen kann. Vielleicht mit einem kleinen JS Skript welches die Breite einer Bar ausliest und dann entsprechend die Stunden Breite setzt…

  2. Ich würde gerne den Eckenradius einstellen. Bei meiner kleinen Darstellung sind die Bars oben komplett rund.

Zu deinem Verlaufsexperiment. Vielleicht sollten wir doch wieder eine dritte Farbe in den Verlauf aufnehmen. Um eine bessere Darstellung der Mittleren Werte z.B. in einem gelblichen Farbton zu ermöglichen. Mit den zwei Farben gehts halt sehr schnell von Grün zu Rot und die Mitte ist irgend eine dreckige Mischfarbe…

Viele Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

So meinte ich das auch, nur das das Gelb dann den Preislevel Normal des Tages widerspiegelt.
Dafür müsste dieser aber dynamisch verschiebbar sein.

Viele Grüße,
Doc

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich habe die 2.1.4 rausgebracht, dort ist nun im Konfigurationsformular der Eckenradius der Balken einstellbar.

Für diejenigen die Änderungen an der module.html schnell testen wollen hab ich eine funktion GetFullUpdateMessageMANU() gebaut. Aktiviert dazu im Konfigurationsformular „erstelle Variable für Energie optimierer“

Nun könnt Ihr die Variable bearbeiten, bspw die Preise oder Level anpassen und im Anschluss bei „Befehle Testen“ (rechtsklick auf die Tibber Instanz") GetFullUpdateMessageMANU() ausführen.

Die Kacheln werden nun mit den manipulierten Daten der variable geladen. Wenn Ihr in der module.html Änderungen an der root-style css vornehmt müsst ihr die Kategorie in der Visu einmal wechseln und „befehle testen“ ausführen. Ändert ihr innerhalb der funktion handleMessage() was ändert braucht nur GetFullUpdateMessageMANU auszuführen und sieht die Änderungen direkt!

Wer nicht „Befehle Testen“ nutzen möchte (da ist derzeit ein blöder Bug) kann auch ein Script erstellen und dort

TIBV2_GetFullUpdateMessageMANU(<Tibber instanz>);

eintragen und ausführen… Mal sehen, ob wir schöne Farben finden :smiley:

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Du brauchst einfach ein größeres Display :rofl:

Kann vielleicht

        -webkit-transform: scale(1);
        -moz-transform: scale(1);
        -ms-transform: scale(1);
        -o-transform: scale(1);
        transform: scale(1);

in der css helfen? Habs noct nicht getestet …

Hat von Euch jemand eine Ahnung, ob ich mich bei Tibber anmelden kann und die API testen könnte ohne erstmal einen Vertrag mit denen abzuschließen?

@goifalracer
Es gibt auch einen Demo-Api Zugriff für Tibber, dann kann man die API zum testen nutzen, ohne einen Vertrag abschließen zu müssen.

Oder du nutzt mal zum Testen mein Modul „Strompreis“. Der holt die Daten von aWATTar. Das ist sehr ähnlich.

paresy

Jungs, wo zur Hölle finde ich die V2? Ich nutze aktuell das alte Tibber Modul. Die letzte Version im Beta Kanal ist V1.9.6.
Ein V2 Modul finde ich nicht im Store. :face_with_diagonal_mouth:

Du musst exakt den Namen in die Suche eingeben: Tibber V.2

Stimmt. Was zur :face_with_symbols_over_mouth: :face_with_symbols_over_mouth: :face_with_symbols_over_mouth: ist das für eine Suche :sleepy:

Das ist nur bei den Beta Versionen so…

@Daste
Das hatte schon getestet, das Modul sagt, kein Vertrag vorhanden, bekomme keine Preise…

@paresy
Das Modul schaue ich mir mal an, ih brauche das nur mal zum schalten von Verbrauchern und Simulation von Energieeinsparungen…
Wenn das Sinn ergibt, wollte ich einen Vertrag abschließen…

@goifalracer
Das ist komisch, bei mir funktioniert es.
Ich schau es bei mir mir nochmal an.