[BETA][Modul] Tibber V2 mit Preisvorschau für die Kachelvisu

Man merkt, dass das gerade dein Projekt ist, so schnell wie du reagierst. Danke dir dafür!
Ja, ich finde diese Ansicht irgendwie deutlicher als vorher. Vielleicht muss es garnicht so extrem sein, sondern dass das Minimum immer nur so weit unten ist, dass die Preise ordentlich ausgeschrieben werden könnnen. Das heißt, es gibt einen fixen unteren Balken und dann schließt sich daran die Spanne zwischen Minimum und Maximum an, so viel noch Platz in dem Bereich ist.
Aber sollte ich wirklich der einzige sein mit dem Wunsch, dann will ich aber nicht die Ansicht für alle anderen verschlechtern.

Ich meine das so, dass in der Tibber-App die Zeitachse immer fix ist. Siehe Screenshot. Sie startet immer am aktuellen Tag 0 Uhr und endet am folgenden Tag um 23 Uhr. Und da fällt es mir eben leichter, mich zeitlich zu orientieren und auch die Preisentwicklung leichter zu erkennen. Sprich, ist ein Minimum oder ein Maximum zur Mittagszeit, am Abend oder wie ist der Preis in der Nacht?
Durch deine fortlaufende Zeitachse fällt es mir da schwerer. Aber auch das ist nur mein Eindruck, wenn die Mehrheit damit zurecht kommt (ist nicht abwertend gemeint), dann werde ich mich da auch dran gewöhnen.

Stimmt, den Nullpunkt nicht auf mindestpreis - 1 sondern auf mindestpreis -5 und den Farbverlauf angepasst und es sieht nicht so wild aus

image

Ich werde aber einiges für den User anpassbar machen.

Geplant ist, das der Benutzer den Farbverlauf sowie die Skalierung im gewissen Maße anpassen kann. Ich nutze die Kachelvisu nur zum testen und da möchte ich gerne „meine“ IPSView Farben haben :wink:

4 „Gefällt mir“

könntest du eventuell die minimale Schriftgröße noch etwas verkleinern? ich bekomme so nicht alle Balken in meine Kachel.

1 „Gefällt mir“

Das sieht richtig gut aus !

1 „Gefällt mir“

kleiner Teaser und Appetit Häppchen :wink:


image

5 „Gefällt mir“

Frage:
beim Aufruf von ‚TIBBER_PriceArray()‘ bekomme ich einen Fehler: Instance does not implement this function…"
Vor V2 hatte das funktioniert… mache ich da was falsch?

Gruß, Michael

Der Aufruf hat sich durch die neue Version geändert. Der Prefix lautet nun TIBV2_PriceArray()

Die Readme ist da noch nicht angepasst.

Gut, dacht ich mir :grinning: Danke für das Modul und deinen Einsatz :+1:

Dacht ich mir :smile: Danke :+1:

so, neues Update 2.1.5
Readme angepasst und korrigiert :wink:
diverse Einstellungen der Kachelvisu lassen sich im Konfigurationsformular anpassen.

3 „Gefällt mir“

Wow das sieht schon Mega gut aus. Danke für deine Arbeit.
Ich würde mir wünschen, das man anhand der Farben, die Preisspitzen der aktuell vorliegenden Preise besser unterscheiden kann.

Moin, kommt der Graph vllt. zufällig als eigenes Modul? :smiley:

perfekt, jetzt passt es auch in der kleinen Kachel…

1 „Gefällt mir“

Nein, aber wenn 7.1 offiziell wird braucht es fas nicht :rofl:

Meinst du, das in die balken der tibber preislevel dargestellt wird? Im prinzip ist das vorbereitet aber ich hab noch keine idee wie man das „in schön“ hinbekommt

Was hab ich denn da verpasst?
Ich nutze ja kein Tibber, fände den Graphen aber für meine PV Produktion ganz nett.

Ach du möchtest einfach ein extra Modul was irgendwelche Graphen darstellt? Ne, das gibt es nicht von mir.
Graphmodule gibt es ja genug und werden bestimmt irgendwann mal für die Kachel angepasst.

1 „Gefällt mir“

Ja genau. Wenn z.B. Stundenwerte über den Durchschnitt liegen, dann ist der Balken rötlich eingefärbt und wenn günstig, geht es ins grüne :blush:

neues Update 2.1.6
zuschaltbare und konfigurierbare Markierung für Preislevel
image

4 „Gefällt mir“

Die Idee gefällt mir :+1:

ich baue noch eine resetHTML Funktion, ich habe die Farben noch angepasst.

Der Normale Preislevel ist der Start des Verlaufs, dann gibt es für günstig ein grün und für sehr günstig dunkelgrün

das Beispiel hat gerade normal und günstig
image

2 „Gefällt mir“