[Modul] FritzBox (Ersatz für FritzBox-Project)

Ok, das habe ich überlesen. Lag wohl auch daran, dass ich bei den WLANs keine Variablen für die Geräte anlegen lasse und somit die Tabelle in der Konfiguration nicht gleich sichtbar ist.

Ich habe da jetzt mal alles gelöscht und werde das Verhalten mal weiter beobachten.

Gruß
Rainer

Während der Installation des FritzBox Module erscheint eine Fehlermeldung bei der Einrichtung der Discovery Instanz.
Hier die Meldung:

Habe das Modul deinstalliert, alle Einträge im Objektbaum gelöscht. Nach Fragmenten im Datenordner gesucht und umbenannt. Den Server (Windows Server 2012) neu gestartet.
Das Modul habe ich übrigens wegen mehrere Fehlen in einigen Datenpunkten deinstalliert.

hat jemand eine Idee?

Ja, im richtigen Thema schreiben :wink:

Fix dafür kommt die Tage mit der Version 0.78
Michael

Version 0.78

ist als Beta im Store online.

Michael

Hallo Michael,
ich habe mal die neue Beta installiert, bekomme aber jede menge Fehlermeldungen so ca. jede Minute:

24.05.2023 20:46:39 | 00000 | CUSTOM  | PHP                  | Error: User Warning: UPnPError(401)

#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php(358): FritzBoxModulBase->SendEx('GetStatistics', 1, Array)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\FritzBox WAN DSL Link\module.php(89): FritzBoxModulBase->Send('GetStatistics')
#2 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\FritzBox WAN DSL Link\module.php(153): FritzBoxWANDSLLink->GetStatistics()
#3 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\FritzBox WAN DSL Link\module.php(58): FritzBoxWANDSLLink->UpdateInfo()
#4 C:\Windows\System32\-(3): FritzBoxWANDSLLink->RequestAction('RefreshInfo', true)
#5 {main}

Invalid Action
   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php on Line 388
  137 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   67 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
  388 in modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php (call trigger_error)
  358 in modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php (call SendEx)
   89 in modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\FritzBox WAN DSL Link\module.php (call Send)
  153 in modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\FritzBox WAN DSL Link\module.php (call GetStatistics)
   58 in modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\FritzBox WAN DSL Link\module.php (call UpdateInfo)
    3 in C:\Windows\System32\- (call RequestAction)
24.05.2023 20:46:39 | 00000 | CUSTOM  | PHP                  | Error: Warning: 
Warning: UPnPError(401)

#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php(358): FritzBoxModulBase->SendEx('GetStatistics', 1, Array)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\FritzBox WAN DSL Link\module.php(89): FritzBoxModulBase->Send('GetStatistics')
#2 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\FritzBox WAN DSL Link\module.php(153): FritzBoxWANDSLLink->GetStatistics()
#3 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\FritzBox WAN DSL Link\module.php(58): FritzBoxWANDSLLink->UpdateInfo()
#4 C:\Windows\System32\-(3): FritzBoxWANDSLLink->RequestAction('RefreshInfo', true)
#5 {main}

Invalid Action in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php on line 388

   Error in Script C:\Windows\System32\- on Line 1
  137 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
    1 in C:\Windows\System32\- (call IPS_RequestAction)
24.05.2023 20:46:39 | 46329 | ERROR   | TimerPool            | FritzBox WAN DSL-Verbindung 1 (RefreshInfo): 
Warning: 
Warning: UPnPError(401)

#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php(358): FritzBoxModulBase->SendEx('GetStatistics', 1, Array)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\FritzBox WAN DSL Link\module.php(89): FritzBoxModulBase->Send('GetStatistics')
#2 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\FritzBox WAN DSL Link\module.php(153): FritzBoxWANDSLLink->GetStatistics()
#3 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\FritzBox WAN DSL Link\module.php(58): FritzBoxWANDSLLink->UpdateInfo()
#4 C:\Windows\System32\-(3): FritzBoxWANDSLLink->RequestAction('RefreshInfo', true)
#5 {main}

Invalid Action in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php on line 388
 in C:\Windows\System32\- on line 1

wie komme ich da wieder raus??
bis auf Telefonie, Anrufmonitor und DHCP Server werden alle Werte aktualisiert.

Gruß
Rainer

Was für eine Box hast du? Kabel DSL?
Schalte den Timer bei der FritzBox WAN DSL Link Instanz aus, dann sind die Meldungen erstmal weg.
Michael

eine 7590 AX mit DSL

Danke, das hat erstmal geholfen.
Brauchst du noch was zur Fehlersuche?

Gruß
Rainer

Toll wäre die Datei igddslSCPD.xml
Die sollte im Symcon Datenordner unter FritzBoxTemp/InstanzID liegen.
Michael

Habe sie gefunden:
igddslSCPD.xml (4,0 KB)

Gruß
Rainer

Hi,
ich meine heute gab es ein Update und seitdem:

25.05.2023 09:48:30 | 32662 | ERROR   | TimerPool            | FritzBox WAN DSL-Verbindung 1 (RefreshInfo): 
Warning: 
Warning: UPnPError(401)
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php(358): FritzBoxModulBase->SendEx('GetStatistics', 1, Array)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/FritzBox WAN DSL Link/module.php(89): FritzBoxModulBase->Send('GetStatistics')
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/FritzBox WAN DSL Link/module.php(153): FritzBoxWANDSLLink->GetStatistics()
#3 /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/FritzBox WAN DSL Link/module.php(58): FritzBoxWANDSLLink->UpdateInfo()
#4 /-(3): FritzBoxWANDSLLink->RequestAction('RefreshInfo', true)
#5 {main}
Invalid Action in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php on line 388
 in /- on line 1

Ralf

Moin, noch nicht wach? :sweat_smile:
Fehler steht nur etwas weiter oben schon und auch wie man es aktuell abschalten kann :grin:
Michael

Zu wenig Kaffee :smile:

Ralf

Hatte ich wohl auch, habe beim einbauen der DSL Statistik die verschiedenen Dienster durcheinander geworfen.
Inzwischen gibt es noch mehr WAN Dienste, DSL, Cable, PPOE, ETH und Mobile…muss da noch einmal etwas genauer hinschauen, bevor es ein Update gibt.

Moin,

ich bekomme seit dem letzten Update dauernd einen

FritzBox WAN DSL-Verbindung 1 (RefreshInfo):
Warning:
Warning: UPnPError(401)

den hab ich jetzt oben noch nicht gefunden.
Was kann das sein?

Das Ganze in

C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php Zeile 358

:astonished:

Alle letzten Beiträge sind doch zu der Meldung.

Erstmal den Timer deaktivieren.

Naja die waren alle Error(600)

Nein, alles 401

Michael

Ok sorry dann nehm ich alles zurück :man_facepalming:t3:

Moin, prima Modul - ich stehe nur bei den Powerlines auf dem Schlauch: Das Anlegen gelingt, aber wie kriege ich jetzt das Schalten und Auslesen der Energiezähler hin?

Hi,
hast Du 546er? Mit dem „FritzBox SmartHome Konfigurator“ siehst Du sie? Instanzen anlegen lassen? Meine 546er wird angezeigt.

Ralf