[Modul] FritzBox (Ersatz für FritzBox-Project)

Der Client Socket wird automatisch beim anlegen des Anrufmonitor installiert.
Wenn du den Anrufmonitor anlegst und die Meldung des Konfigurators einfach ignoriert hast, dann geht halt nix mehr.
Also entweder den Anrufmonitor in der Fritzbox aktivieren, oder die Instanz nicht erstellen.
Michael

super danke das war mein Fehler.

Version 0.76

ist im Store online.

Alle Link-Status Variablen werden gelöscht und als String Variablen neu angelegt!

Michael
PS: Treten keine weiteren Fehler aus, wird diese Version jetzt stable.
PPS: Ja, dann geht es mit Anrufbeantworter weiter :smiley:

Hi Nall-chan,
habe auf die aktuellste Beta geupdatet, dabei ist mir folgendes im Anrufmonitor aufgefallen und bin mir nicht sicher ob dieses so seine Richtigkeit hat:
Die Rufnummer der Variable „Anruf Quelle“ steht komplett in Klammer, sollte hier nicht nur die Vorwahl in Klammer stehen?


Das gleiche Übrigens auch in der Variable „Ankommend Quelle“…

Die Variable ist doch nicht von einer Instanz des Moduls?
Michael

Das ist richtig, ich lasse mir die Rufnummer bei Änderung mit folgendem Code in eine Variable schreiben:

SetValueString(58280, $_IPS['NAME']);

Mehr ist da nicht, daher müssen die Klammern ja aus IPS[‚NAME‘] stammen…?

Bei welcher Änderung? Meinst du eine Aktion?
Und ja; wenn die Suche im Telefonbuch und auch die eventuelle Rückwärtssuche kein Ergebnis liefern, dann kommt als Name die Nummer in Klammern. War aber schon immer so.

Wobei das vermutlich wirklich verwirrend ist, weil es ja in der Konfig einen Anzeigenamen bei unbekannte Nummer gibt. Das wird aber eigentlich nur bei benutzt, wenn keine Nummer übermittelt wird.

Das muss ich wohl noch mal korrigieren und zwei Felder anbieten:

  • unbekannte Nummern
  • anonym / unterdrückte / keine Nummer
    Michael

Hallo @Nall-chan
ich habe die neue Version mal genutzt um die Instanzen mal alle neu anzulegen, da „FritzBox Dicovery“ meine Fritzbox in rot angezeigt hat und im Ordnername auch noch die Bezeichnung der Vorgänger-Box drin stand.
Soweit hat das auch alle funktioniert.
Bis auf das Anlegen der WAN DSL-Verbindung 1.
Diese kann ich anlegen und die funktioniert auch, aber wenn ich im Konfigurator auf aktualisieren klicke, erscheint die angelegte Instanz mit Fehlern und mir wird WAN DSL-Verbindung 1 wieder als nicht konfiguriert angezeigt.
Das lässt sich dann wohl beliebig wiederholen.

Die Ungültig angezeigten Instanzen werden aber alle aktualisiert. Hast du eine Idee, was da schief läuft?

Gruß
Rainer

Cooler Fund. Ist nur ein Anzeigefehler im Konfiguraor; Fix kommt beim nächsten Update.
Michael

Hallo Michael,

seit ein paar Tagen bekomme ich auch vermehrt die Meldungen:

06.05.2023 09:45:44 | 00000 | CUSTOM  | PHP                  | Error: Warning: Error 404, <HTML><HEAD><TITLE>404 Not Found (ERR_NOT_FOUND)</TITLE></HEAD><BODY><H1>404 Not Found</H1><BR>ERR_NOT_FOUND<HR><B>Webserver</B> Sat, 06 May 2023 07:45:44 GMT</BODY></HTML>


   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\FritzBox IO\module.php on Line 384
  137 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
  384 in modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\FritzBox IO\module.php (call Sys_GetURLContentEx)
  206 in modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\FritzBox IO\module.php (call LoadAndGetData)
    3 in C:\Windows\System32\- (call ForwardData)
06.05.2023 09:45:44 | 00000 | CUSTOM  | PHP                  | Error: Warning: 
Warning: Error 404, <HTML><HEAD><TITLE>404 Not Found (ERR_NOT_FOUND)</TITLE></HEAD><BODY><H1>404 Not Found</H1><BR>ERR_NOT_FOUND<HR><B>Webserver</B> Sat, 06 May 2023 07:45:44 GMT</BODY></HTML>

 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\FritzBox IO\module.php on line 384
RESULT:b:0;
   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php on Line 294
  137 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
  294 in modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php (call SendDataToParent)
  278 in modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php (call LoadAndSaveFile)
  299 in modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\FritzBox WLAN\module.php (call LoadAndGetData)
  148 in modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\FritzBox WLAN\module.php (call RefreshHostList)
    3 in C:\Windows\System32\- (call MessageSink)
06.05.2023 09:45:44 | 22394 | ERROR   | KernelMT             | InstanzManager: Fehler bei Instanz #52838, Meldung VM_UPDATE: 
Warning: 
Warning: Error 404, <HTML><HEAD><TITLE>404 Not Found (ERR_NOT_FOUND)</TITLE></HEAD><BODY><H1>404 Not Found</H1><BR>ERR_NOT_FOUND<HR><B>Webserver</B> Sat, 06 May 2023 07:45:44 GMT</BODY></HTML>

 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\FritzBox IO\module.php on line 384
RESULT:b:0; in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php on line 294

Ich finde zu dem Fehler zwar hier was in dem Thema, aber keinen Hinweis auf die Ursache bzw. auch keine Lösung.

Gruß
Rainer

Hi,
ich habe da noch einen… :wink:
die Host Tabelle von WLAN 3 (Gast) zeigt die gleichen Einträge, wie die von WLAN 1 (2,4 Ghz). Anzahl der aktiven WLAN Geräte ich aber richtig mit 0 angegeben.

Gruß
Rainer

Ist das beides die Instanz 52838?
Welche WLAN Instanzen, mit welcher Konfig hast du?
Wie viele WLAN Netzwerke hat die Box?
Und bitte einmal ein Debug der Instanz 52838, wenn du Lese Status in der Instanz-Konfig ausführst.

Hintergrund:
Die Instanz fragt nach der URL einer XML Datei mit allen WLAN-Teilnehmern an.
Anschließend wird die Datei von der Box mit dieser URL angefordert. Und das klappt bei dir nicht.
Somit scheint die URL falsch zu sein, oder ich fange da irgendwo eine falsche Konfiguration nicht ab.
Michael

habe das Debug per PN geschickt.

Gruß
Rainer

Version 0.77

ist im Store online.

Durch einen fehlerhaften Filter sind in der WLAN-Instanz des Gäste-WLAN eventuell falsche Statusvariablen der Netzwerkgeräte angelegt worden und/oder zu viele Statusvariablen in der Instanz-Konfiguration vorhanden.

Nicht benötigte Einträge müssen in der Instanz-Konfiguration manuell gelöscht werden.

Michael

Hallo @Nall-chan,
kann ich den Ordnernamen unter dem die Fritzbox Instanzen liegen umbenennen? Der wurde bei mir nun als „http://fritz.box“ angelegt, genau wie der Konfigurator?
Ebenso im Dicovery als Gerät.

Gruß
Rainer

Die kannst die Instanzen, wie immer in IPS, irgendwo platzieren und auch jedes Objekt umbenennen (auch wie immer in IPS).

Das die Kategorie Initial die Adresse anstatt die Modellbezeichnung hat, schaut nach einem Bug aus.
Michael

Hallo Michael,
ich kann seit dem letzten Update die WAN Port Weiterleitung nicht mehr schalten.

12.05.2023, 14:48:31 | PHP                  | Error: User Warning: UPnPError(600)
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php(336): FritzBoxModulBase->SendEx('AddPortMapping', 0, Array)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\FritzBox WAN PortMapping\module.php(132): FritzBoxModulBase->Send('AddPortMapping', Array)
#2 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\FritzBox WAN PortMapping\module.php(177): FritzBoxWANPortMapping->AddPortMapping('0.0.0.0', 3389, 'TCP', 3389, '192.168.1.xx', true, 'MS Remotedeskto...', 0)
#3 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\FritzBox WAN PortMapping\module.php(151): FritzBoxWANPortMapping->UpdatePortMapping('192P168P1Pxx_33...', true)
#4 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\FritzBox WAN PortMapping\module.php(49): FritzBoxWANPortMapping->EnablePortMapping('192P168P1Pxx_33...', true)
#5 C:\Windows\System32\-(3): FritzBoxWANPortMapping->RequestAction('192P168P1Pxx_33...', true)
#6 {main}
Argument Value Invalid
   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php on Line 366

Gruß
Jürgen

PS: PPP (DSL)

Hat wohl weniger mit dem Update zu tun, weil die Datei sich seit 4 Monaten nicht verändert hat :slight_smile:

Das ist die Fehlermeldung welche die Box liefert.
Ursache kann sein:

  • Es gibt schon eine aktive Portfreigabe auf dem gleichen externen Port.
  • Oder die Ziel-Adresse ist nicht der Symcon Host. (Es können nur Freigabe verändert werden, welche auf den Symcon Host zeigen. )

Ansonsten kannst du mit gerne noch ein Debug beim schalten zukommen lassen, dann schaue ich da noch einmal genauer drauf.
Welche FritzOS Version?

Dafür habe ich eben noch einen Bug gefunden, der verhindert das die Instanz mit großen Netzen (wie 10.x.y.z ) funktioniert.

Michael

Das ist die einzige Freigabe

Das ist die Freigabe für RDP auf Windows 10 mit IP-Symcon

7.50
Anbei das Debug vom schalten
(entfernt)

Ich habe es bei mir noch einmal ausprobiert.
Argument Value Invalid kommt dann wenn die Ziel IP nicht gleich die Symcon IP ist, von der die Anfrage kommt. Somit muss sich da etwas bei dir geändert haben.
Michael