Zwave Hohe Load auf dem Rasperry nach update auf cc6670054397

Moin,
habe am Wochenende ein update auf folgende Version gemacht:
IP-Symcon 7.1, Raspberry Pi (armhf), 19.04.2024, cc6670054397

Jetzt ist leider die Load recht hoch und manches (z.B. Z-Wave) funktioniert nach kurzer Laufzeit nicht mehr - nach dem Neustart wieder kurz.

Kann mir jemand weiter helfen, wie ich dem Problem auf die Schliche komme?


Grüße
Stefan

Ok - soweit so schlecht…

Es liegt ausschließlich an Z-Wave - die Frage ist nur - was passiert da und warum legt das alles lahm.

dump.txt (14,2 KB)

:slightly_frowning_face:

Das Problem schein eine Node gewesen zu sein, welche Meter Reports geschickt hat, aber die ACK wohl nicht bekommen hat und dann das Z-Wave Netz zuge… hat - sollte ja glaub ich nicht passieren, weil die Geräte auch die Air-Time beachten sollten… Naja… Gefunden mit dem z-way-server, der damit nicht überlastet war und auch gut anzeigt, welche Node Probleme macht.

Ist nicht optimal, dass Symcon mit solchen Problemen nicht umgehen kann, ohne in die Knie zu gehen - aber egal. Z-Wave fliegt bei mir sowieso gerade Stück für Stück raus. Das System funktioniert einfach nicht zuverlässig.

Grüße
Stefan

Ich hatte an dem Wochenende nicht nur Symcon geupdatet sondern auch den Razberry 7 Pro auf aktuelle Firmware hoch gezogen - das war wohl der Fehler.
Symcon und Razberry scheinen sich nicht mehr richtig zu verstehen.

Wird wohl dieses Problem hier sein: Razberry Firmware 7.36 API 10

Aktuelle behelfe ich mir mit dem Reset des Controllers mit folgenden Skripten:

$SkriptStart = microtime(true); 
IPS_SetConfiguration(32408,'{"Open":false}'); // Port des Razberry
IPS_ApplyChanges(32408);
IPS_Execute("/usr/bin/zwave.sh","",false,true);
IPS_SetConfiguration(32408,'{"Open":true}');
IPS_ApplyChanges(32408);
$laufzeit = round($SkriptLaufzeit = microtime(true) - $SkriptStart,0);
IPS_LogMessage($_IPS['SELF'], "Z-Wave Reset - Laufzeit: ". $laufzeit. "sek");

Und:

#!/bin/sh

/etc/init.d/z-way-server start
sleep 30
curl -u admin:password --globoff 'http://127.0.0.1:8083/ZWave.zway/Run/SerialAPISoftReset()'
sleep 10
/etc/init.d/z-way-server stop

Damit komme ich wenigstens über die Runden…

Ist da was rausgekommen mit der API10 @paresy ?

Bin erst mal im Urlaub.

Grüße

Hi Steppe,

Dein zweiter Schritt ist ja interessant - schaue ich mir an. Bei mir ist es so, dass in 99 von 100 Fällen allein Dein erster Schritt (Reset des ClientSockets) ausreichend ist. Interessant wäre für mich, ob Du auch das Queue-Problem hast (im Fehlerfall) siehe: https://community.symcon.de/t/fehler-timerpool-abfangen-befehle-nicht-moeglich/137206

Ciao
HerbertF

Schade, einen Mitkämpfer zu verlieren.
Hinsichtlich Grundfunktion kann ich nicht meckern funktioniert alles brav.
Nur die Verwaltung mit IPS ist ein Trauerspiel. Ohne Zusatzprogramme hätte ich es wohl auch schon längst entsorgen müssen. Sind halt deutlich über hundert Nodes, das alles zu tauchen wäre schon eine Ansage.
Hab jetzt übrigens mal ein IPS LAN Gateway probiert. Im wesentlichen kein Unterschied und die gleichen Probleme wie mit den dem günstigen UZB Dongle.

greez
bb

Moin,

soeben hatte ich wieder den 1 Fall von 100 wo ein Reset des Client-Sockets nicht reicht. Im Z-Wave-Gateway erscheint ein Error Ack - er wartet vergeblich auf ein komplettes Wake-Up eines Fibaro-Kugel-Bewegungssensor.
Hier musste ich IPS neu starten - dann ging alles wieder. Am Razberry habe ich nichts getan…
Ciao
HerbertF

Hmm, passierte mir auch schon oft. - oder neuerdings das bei fast allen Fibaros die Aktualisierungsabfrage ins Timout läuft.
Das ich dann aber irgendwas resetten oder neu starten muß kann ich nicht bestätigen. Gibt halt ein Timeout und es kommen keine oder unvollständige Daten.
Hängenbleiben oder so tut aber nix.

Hast du ggfl. die Netzwerk Optimierung eingeschaltet ? Die hatte hier zu ähnlichen Problemen geführt, weil er auch versucht Batterie Nodes zu optimieren - das geht natürlich schief. Irgendwann wurde die Queues immer voller und es ging gar nichts mehr.

Besser Optimierung auf AUS, das Netzwerk kann dies auch von alleine.

greeez
bb
gruß
bb

Hi BBernhard,

Optimierung stand auf Samstags - dass ich am Wochenende mehr Probleme hätte … würde ich eher nicht „fühlen“. Habe sie jetzt deaktiviert.
Ciao
HerbertF