habe selber mit dem SLZB-06 gearbeitet und ebenfalls Probleme mit den Bosch Thermostaten gehabt. Daher (unter Anderem) zurück auf den Sonoff E Stick.
Habe auch im Netz gesucht, um die Ursache zu finden. Leider nicht geglückt. Ausserdem hat der SLZB-06 bei großen Zigbee-Netzwerk gezickt und kein anlernen mehr zugelassen (Device unabhängig).
Er läuft ja bei mir, bis auf dass die Bosch Geräte nicht eingelernt werden können. Mache es nun so, dass die Heizungsthermostate wieder auf Enocean laufen. Dann schau ich mal was so passiert. Geht nicht, gibt’s ja bekanntlich nicht…
Gruß Michael
Moin Burkhard,
habt ihr das inzwischen fixen können. Gleich kommt mein Dongle E und dann mal schauen ob ich die Bosch wieder ins System kriege…
Gruß Michael
dank dir… und kein Problem. Habe eh just alle wg. SLZB-06M außer Betrieb. Ist hier auch so. Drei gehen gut, das eine nicht. Muss ich was beim Integrieren des Dongle E bedenken. Firmwareupdate oder so. Bin dann sehr gespannt ob die Bosch dann wieder zu integrieren sind.
mir ist es just gelungen, nun alle Bosch Geräte mit einem SLZB_06M wieder einzulernen und somit sind sie auch in IPS wieder verfügbar. Keine Ahnung warum das jetzt ging. Das Ganze scheint sehr empfindlich beim Start des Interviews. Es habe es gefühlt 100x probiert…
Ende gut alles gut … Nun bin ich „USB frei“…
Gruß und noch mal Danke an alle, die hier mitwirken!!!
Michael
Edit: Bin nun sehr gespannt wie stabil das Ganze läuft.
Ich habe in letzter Zeit ein paar Geräte neu angelernt. Oft kam „Interview failed“. Nachdem ich die Geräte in die Nähe des Koordinators plaziert hatte ging es schnell und fehlerfrei.