Ganz Einfach:
Symcon ist mit aktuelleren MQTT-Versionen bisher als Server nicht kompatibel.
LG
Burkhard
Ganz Einfach:
Symcon ist mit aktuelleren MQTT-Versionen bisher als Server nicht kompatibel.
LG
Burkhard
Ok, dann ergänze ich das noch. Meine config sieht so aus. Devices gekürzt. Fehlt da noch mehr?
homeassistant:
enabled: false
frontend:
enabled: true
mqtt:
base_topic: zigbee2mqtt
server: mqtt://192.168.1.30:1883
serial:
port: \\.\COM6
adapter: zstack
devices:
'0x00124b0025032faa':
friendly_name: Sonoff SNZB-02
description: Schlafzimmer
advanced:
log_syslog:
app_name: Zigbee2MQTT
eol: /n
host: localhost
localhost: localhost
path: /dev/log
pid: process.pid
port: 123
protocol: tcp4
type: '5424'
last_seen: epoch
version: 4
Sieht so gut aus. Ich empfehle immer ,die Devices auszulagern in devices.yaml. macht das Ganze übersichtlicher.
Dazu wird in der configuration.yaml die Device-Liste einfach folgendermaßen geändert:
devices: devices.yaml
Dann im gleichen Verzeichnis eine devices.yaml erstellen mit dem Inhalt der Devices, zum Beispiel:
'0xa4c138f182a17360':
friendly_name: Buero/Klima/Luftqualitaet
'0x00124b002503274d':
friendly_name: Buero/Klima/Serverschrank
'0x18fc2600000c4cba':
friendly_name: Flur/Klima/Heizung
'0xa4c138df2a01deb4':
friendly_name: Kueche/Klima/Luftqualitaet
'0x5c0272fffec4c251':
friendly_name: Kueche/Klima/Raum
Jetzt werden automatisch alle Devices von Z2M über die neue Datei gehandelt und die configuration.yaml bleibt davon unberührt.
LG
Burkhard
Vielen Dank fürs drüberschauen, dann werd ich das so abändern.
Gruß Michael
So, zigbee2mqtt läuft erstmal. Vielen Dank! Wieder was gelernt (yaml). Werde mich jetzt der Symcon Integration widmen …
Kann man zigbee2mqtt auch im Hintergrund laufen lassen?
Wolfgang
Danke.
Coole Idee, war mir auch noch nicht bekannt.
Macht die Sache übersichtlicher.
Wie im Hintergrund?
Z2M läuft eigenständig und benötigt nur die Verbindung zu Symcon per MQTT. Das ist alles. Bei mir läuft Z2M auf einen RPI5 und Symcon auf einem zweiten RPI5.
Nur zur Sicherheit. Alle Grundfunktionen sind von Symcon losgelöst und Symcon ist sozusagen nur Luxus.
LG
Burkhard.
Je nachdem auf welchem OS es läuft, gibt es entsprechende Anleitungen dazu auf der Z2M Seite.
Ich habe mich für einen Container unter Docker entschieden, damit kann ich ohne irgendwelche nodejs Abhängigkeiten einfach Updates durch pullen des neuen Image machen.
Michael
Um meinen Aufbau hier mal komplett zu erläutern:
Ich habe Z2M mit drei ausgelagerten Dateien:
1.) devices.yaml
2.) groups.yaml
Und als Besonderheit:
3.) automations.yaml
devices und groups sollte klar sein.
Die automations.yaml regelt bei mir die Grundfunktionen außerhalb von Symcon. Heisst, alles was grundlegend funktionieren muss, auch wenn Symcon ausfällt wird Z2M intern gemacht (Licht, Heizung, Bewegung, etc.). Dafür benutze ich eine spezielle Extension, über die man das alles verbinden kann:
Anonym-tsk/zigbee2mqtt-extensions: Create simple automations directly in zigbee2mqtt Dank an den Entwickler hier nochmal.
LG
Burkhard
Hi Burkhard,
die direkten Verknüpfungen wollte ich schon ein paar mal anfragen da mir das außerordentlich wichtig ist.
Da ich mit Zigbee gerade erst beginne bin ich noch am austesten, insbesondere über die Gestaltung des Netzwerkes.
Vielen Dank auch für diesen Hinweis.
VG
Werner
Wenn Du Fragen zu dieser Extension hast, kannst Du gerne auf mich zukommen. Das mit der Extension funktioniert besser als direkte Bindungen, da gibt und hat Zigbee (zumindest über Z2M) Probleme.
LG
Burkhard
Z2M läuft bei mir auf Raspi OS. Unter Hintergrund meine ich, daß ich auf das OS weiterhin Zugriff habe. Jetzt ist es so, dass der Prozess im Vordergrund läuft → [2025-03-29 14:37:22] info: z2m: Zigbee2MQTT started! Sobald ich z.B. ^C eingebe, wird der Prozess beendet → [2025-03-29 14:52:55] info: z2m:mqtt: MQTT publish: topic ‚zigbee2mqtt/bridge/state‘, payload ‚{„state“:„offline“}‘
[2025-03-29 14:52:55] info: z2m: Disconnecting from MQTT server. Wahrscheinlich ist die Lösung mit Docker hier zielführender.
VG Wolfgang
Lese bitte die komplette Anleitung von Z2M. Da steht auch, wie Du es als Dienst auf nem Raspi laufen lassen kannst. Dann ist es als Dienst gestartet und läuft im Hintergrund.
LG
Burkhard
stimmt. Hatte ich schon mal gelesen. Aber nochmals vielen Dank für die Hilfe!!
VG Wolfgang
Ist das wirklich so? Ich betreibe den IPS internen MQTT Broker und habe bei mir in der zigbee2mqtt yaml ‚version: 4‘ stehen … die Problematik war mir gar nicht bekannt und es läuft ohne jede Probleme.
Nutze aktuelles Beta Modul, zugbee2mqtt 2.1.3 und den SLZB-06M als Koordinator.
Version im MQTT Objekt oder alleinstehend?
Letzteres ist die Version der YAML selbst, da ist vier korrekt.
Michael
??? glaube ich versteh die Frage nicht wirklich…
Meine zigbee2mqtt yaml hat folgenden Inhalt:
.
homeassistant:
frontend:
mqtt:
server: mqtt://192.168.xxx.yyy:1883
serial:
port: tcp://192.168.xxx.yyy:6638
baudrate: 115200
adapter: ember
disable_led: false
advanced:
transmit_power: 20
channel: 11
devices:
‚0xa4c1388323918516‘:
…
Das ist die Version der Konfiguration und nicht die vom MQTT Server.
Fehlt der Eintrag, dann wird MQTT Version 4 benutzt. Ich meine das kann aber Symcon. Nur Version 5 wird vom Symcon MQTT nicht unterstützt.
Michael
Vielleicht nochmal zur Klärung:
In meiner configuration.yaml findest Du zwei Versionsangaben:
1.) Die für den MQTT-Server:
mqtt:
server: mqtt://192.168.178.6:1028
keepalive: 60
reject_unauthorized: false
version: 3
advanced:
log_syslog:
app_name: Zigbee2MQTT
eol: /n
host: localhost
localhost: localhost
path: /dev/log
pid: process.pid
port: 123
protocol: tcp4
type: '5424'
Genau so habe ich sie oben auch abgebildet. Bei MQTT-Server V 4 hatte ich Symcon intern Probleme mit senden und empfangen. Somit, um Deine Frage zu beantworten:
JA, es ist so! (Zumidnest bei mir), wie oben bereits ersichtlich.
Aber gerne hier nochmal ein Screenshot aus der Doku:
Und hier die Einstellungen, die bei mir in Z2M stabil laufen:
LG
Burkhard