Wie schon geschrieben habe ich vor 14 Jahren einige Scripte geschrieben und diese durch de/aktiveren der Trigger als Durchschalten der Szenen genutzt. Ist mir damals keine schönere Lösung eingefallen, aber sie hatte damals funktioniert und das tut es heute noch.
Die fehlenden Übersetzungen habe ich mir in den Profilen bereits angepasst.
ich habe da mal noch eine Frage. Ich sehe keine Möglichkeit über Z2M die intern gesetzten Szenen. Habt ihr dort evtl. noch was in der Planung, oder bin ich einfach nur blind? So könnte ich mir meinen eigenen Scripte sparen und alles in Z2M-Scenen erschlagen.
wobei die $id das DeviceID ist, in welchem die Szenen angelegt sind.
Danke Frank, der Wink hat mir sehr geholfen. Ich muss zwar jetzt die ID statt des Namens benutzen, das macht es ein wenig unleserlicher, welche Szene man jetzt genau startet. Aber es funktioniert nun alles so wie vorher mit Deconz.
Moin,
ich versuche seit Tagen das Modul zigbee2mqtt zu installieren bzw. lauffähig zu bekommen. Leider kann ich mit der Doku des Moduls gar nichts anfangen. Die Bridge habe ich installiert, aber wo und wie gehts jetzt weiter. Wo werden die Erweiterungen installiert? Woher sind die gezeigten Screenshots? Die Datei IPSymconExtension.js habe ich angelegt im entsprechenden Verzeichnis …
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen … Schon mal Danke!
Wolfgang
bedenke bitte auch, dass Du vom Modul die Beta nehmen musst, wenn Du z2m >1.46 hast. Wäre also mal gut, wenn Du hier neben dem:
Auch mal schreibst, welche Z2M-Version Du aktuell nutzt und ob Du das Modul auf Beta gestellt hast. Ansonsten nutze bitte die sehr gut gemachte Anleitung von @Nall-chan , die er freundlicher Weise nochmal verlinkt hat.
Und ein:
Hilft uns jetzt auch nicht wirklich, um Dir zu helfen.
Welche Z2M-Version
Welche Modul-Version
Wie wolltest Du die Extension speichern?
Der Fehler beschreibt, warum es nicht geht. Du versuchst eine alte Version der Exttension in eine neuere Version von Z2M zu speichern. Das kann nicht klappen.
Daher bitte gemäß der Anleitung vorgehen:
1.) Modul installieren. Hier WICHTIG: Beta-Version.
2.) Bridge aufrufen (wenn noch nicht erstellt, bitte erstellen).
3.) Über die Bridge die Extension aktualisieren lassen. NICHT händisch eine Extension in das Z2M-Verzeichnis laden.
Es gibt zwei Extensions. Eine für Z2M V. <1.47 und eine Z2M >1.47 (2.xx). Die Bridge erkennt, welche benötigt wird.
mit lauter Übereifer habe ich die nagelneuste Z2M Version 2.2.1 übers HA Update installiert…
Nun flutet er mir bzgl. diverser Steckdosen das LOG mit der Meldung:
05.04.2025, 10:32:52 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #30763 weiterleiten:
Fatal error: Uncaught TypeError: Zigbee2MQTT\ModulBase::convertMillivoltToVolt(): Argument #1 ($value) must be of type float, null given, called in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\ModulBase.php on line 2568 and defined in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\ModulBase.php:2584
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\ModulBase.php(2568): Zigbee2MQTT\ModulBase::convertMillivoltToVolt(NULL)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\ModulBase.php(2478): Zigbee2MQTT\ModulBase->adjustSpecialValue('voltage', NULL)
#2 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\ModulBase.php(1598): Zigbee2MQTT\ModulBase->processSpecialVariable('voltage', NULL)
#3 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\ModulBase.php(668): Zigbee2MQTT\ModulBase->processPayload(Array)
#4 C:\Windows\System32\-(3): Zigbee2MQTT\ModulBase->ReceiveData('{"DataID":"{7F7...')
#5 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\ModulBase.php on line 2584
Die Spannungsvariable hab ich schon mal gelöscht und neu anlegen lassen. Hat aber leider nix geändert.
Wenn ihr mal Zeit habt… Falls ich noch was beisteuern kann, einfach melden.
Der Fehler dürfte aber eher in Z2M liegen. Schaue mal bitte in der configuration.yaml, ob da zu der device neben der IEEE und dem ‚friendly_name‘ noch andere Eintragungen sind (vor Allem mit dem Expose ‚voltage‘. Wenn ja bitte entfernen und Z2M neu starten.
yes, hab ich gelesen, konnte aber jetzt kein Doing welches ich beeinflussen kann ableiten.
Dump anbei. Modulversion 5.19 vom 16.03. / IPSymconExtension Version: 5.02 . Z2m Version 2.2.1 .
In der configuration.yaml steht im Bezug auf voltage nix „zusätzliches“ beim Device, lediglich
der FriendlyName und die IEEEE.
Wie gesagt wurde auch nix an den Parametern geändert, außer die Z2M Version auf aktuellst aktualisiert…
PS: Der Version4 Eintrag stand nicht drin, hat nach Eintragung und Neustart am Problem aber nichts geändert.