mir ist es just gelungen, nun alle Bosch Geräte mit einem SLZB_06M wieder einzulernen und somit sind sie auch in IPS wieder verfügbar. Keine Ahnung warum das jetzt ging. Das Ganze scheint sehr empfindlich beim Start des Interviews. Es habe es gefühlt 100x probiert…
Ende gut alles gut … Nun bin ich „USB frei“…
Gruß und noch mal Danke an alle, die hier mitwirken!!!
Michael
Edit: Bin nun sehr gespannt wie stabil das Ganze läuft.
Ich habe in letzter Zeit ein paar Geräte neu angelernt. Oft kam „Interview failed“. Nachdem ich die Geräte in die Nähe des Koordinators plaziert hatte ging es schnell und fehlerfrei.
Benutzt Du die Beta-Version des Moduls? Dann musst Du auch zigbee2mqtt hochziehen auf V. 2.xx Du bist da noch im Uralt-Status mit 1.34.
Ausserdem hast Du deine Node-Version auf die 22.14 geupdatet. Das ist zu neu für Z2M 1.34.0
Zusätzlich fällt mir auf, dass Dein Stick ein Update brauchte. Dein Z2M-Frontend ist noch die Beta-Version. Auch da sind wir inzwoschen wesentlich weiter.
Die Extension 4.6.1 Dürfte mit der alten Z2M-Version ebenfalls Probleme haben.
Was Du machen kannst:
1.) in Z2M dan Data-Ordner kopieren und sicherstellen.
2.) Z2M gemäß der Anleitung updaten.
3.) Die Extension updaten.
Dann sollte alles wieder funktionieren
Achja und den Koordinator mit einer aktuellen FW versorgen.
Das wiederum hat nix mit dem Modul zu tun.
Hier sind alle Themen zur Software Zigbee2mqtt.
Da fehlen ein paar Leerzeichen.
Yaml Dateien werden durch einrücken formatiert um Objekte abzubilden.
Schau dir z.b. den ersten Beitrag oder die Beispiele configuration.yaml in deiner Installation an.
Die Einträge port, baudrate und adapter brauchen vorweg vier Leerzeichen.
Michael
Generell macht es sich besser, solche Dinge als Code in das Forum zu stellen anstelle von Screenshots. Wenn Du nicht mit homeassistant arbeitest bitte den Part trotzdem aktivieren und auf false lassen. MQTT-Server, wenn Du den in Symcon nutzt bitte unbedingt version: 3 ergänzen. Bei serial: musst Du port, baudrate und adapter einrücken. Generell nicht in 4-er tabs sondern in 2er tabs einrücken. Wenn das dann alles stimmt, sollte er die configuration.yaml auch akzeptieren.
Du schreibst im MQTT Abschnitt soll unbedingt version: 3 rein.
Den Eintrag habe ich bei mir nicht drin, hatte ich auch noch nie gelesen.
Bei mir läuft aber alles problemlos.
Was macht das denn?
Sieht so gut aus. Ich empfehle immer ,die Devices auszulagern in devices.yaml. macht das Ganze übersichtlicher.
Dazu wird in der configuration.yaml die Device-Liste einfach folgendermaßen geändert:
devices: devices.yaml
Dann im gleichen Verzeichnis eine devices.yaml erstellen mit dem Inhalt der Devices, zum Beispiel:
Z2M läuft eigenständig und benötigt nur die Verbindung zu Symcon per MQTT. Das ist alles. Bei mir läuft Z2M auf einen RPI5 und Symcon auf einem zweiten RPI5.
Nur zur Sicherheit. Alle Grundfunktionen sind von Symcon losgelöst und Symcon ist sozusagen nur Luxus.
Je nachdem auf welchem OS es läuft, gibt es entsprechende Anleitungen dazu auf der Z2M Seite.
Ich habe mich für einen Container unter Docker entschieden, damit kann ich ohne irgendwelche nodejs Abhängigkeiten einfach Updates durch pullen des neuen Image machen.
Michael
Ich habe Z2M mit drei ausgelagerten Dateien:
1.) devices.yaml
2.) groups.yaml
Und als Besonderheit:
3.) automations.yaml
devices und groups sollte klar sein.
Die automations.yaml regelt bei mir die Grundfunktionen außerhalb von Symcon. Heisst, alles was grundlegend funktionieren muss, auch wenn Symcon ausfällt wird Z2M intern gemacht (Licht, Heizung, Bewegung, etc.). Dafür benutze ich eine spezielle Extension, über die man das alles verbinden kann:
Wenn Du Fragen zu dieser Extension hast, kannst Du gerne auf mich zukommen. Das mit der Extension funktioniert besser als direkte Bindungen, da gibt und hat Zigbee (zumindest über Z2M) Probleme.