Zigbee: wie beginnen?

@KaiS
Entschuldig wenn ich jetzt vielleicht doch nerve aber ich möchte noch mal nach einer Empfehlung fragen.
Meine Momentane Konstellation ist die, dass ich im EG eine Sonoff-Bridge stehen habe und da die Geräte verbinde. Das Verbinden klappt auch so weit aber die Variablen diverser Geräte werden nicht geschrieben.
Wenn ich jetzt umsteige auf Zigbee2MQTT oder Deconz dann wäre doch hier der einfachste weg das an meinem Pi im Keller (auf dem läuft auch IPS) zu hängen. Oder? Wie siehts jetzt mit der Reichweite aus? Ich hab eine Beton-Decke dazwischen weil alle Gerät im EG stehen. Denkst das könnte gehn?
Wenn ja auf welches der beiden soll ich am besten wechseln und hast du mir eine Kaufempfehlung?

Die Geräte hab ich bisher im Einsatz (soll aber natürlich noch ordentlich ausgebaut werden):
Sonoff MS01
Sonoff WB01
Sonoff TH01
Tuya TS0501B - LED Dimmer
Gledopto GL-SD-001 - UP Dimmer
bereits bestellt:
Tuya Heizkörperantriebe
Tuya Fensterkontakte

Vielen Dank schon mal an alle die mir hier eine Empfehlung aussprechen können.

Hallo @KaiS,

ich habe mal versucht die Vorteile von Zigbee2mqtt gegenüber Zigbee2tasmota heraus zu finden.

Könntest Du mir mal einen Tipp geben?
Da würde ich mich sehr freuen!

Das interessiert mich auch :wink:

Gruß Dirk

@Conan79 sorry, ich war über das Wochenende sehr beschäftigt.
Ich habe das nun bei Zigbee2Tasmota eingebaut.
Um dies zu testen musst du die Beta Version installieren.

Wegen der Reichweite bzgl. Zigbee2MQTT müsstest du mal testen, ich komme bei mir mit Zigbee mittlerweile bis zu meinem Pool im Garten.
Das schöne an Zigbee ist ja auch, dass jedes Gerät welches am Stromnetz hängt als Router arbeitet.

@syncmaster, Zigbee2MQTT ist einfach besser zu verwalten, gerade wenn man sich damit nicht viel auseinander setzen will.
Zigbee2Tasmota ist super, wenn man ein kleines Zigbee Netzwerk hat mit ein paar Sensoren. Gut ist Zigbee2Tasmota auch, wenn man irgendwo einiges per Zigbee überwachen möchte, aber dort mit seinem Zigbee2MQTT Netzwerk nicht hinkommt, weil die Verbindung zu schlecht ist.
An solchen Stellen kann man mit Zigbee2Tasmota, mit der Sonoff Zigbee Bridge, sehr schnell ein Zigbee Netzwerk aufbauen.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

kein Stress…
Ich hab jetzt die zwei Geräte entfernt und Zigbee2Tasmota auf Beta umgestellt und dann die Geräte wieder hinzugefügt.
Aber leider kommen keine Variablen.

Schau mal im Debug, ob dort die Daten ankommen.

Grüße,
Kai

Ich seh grad das wieder mal irgendwas nicht funktioniert.
In der Console von der Bridge seh ich wieder mal das alltägliche Bild.
ich mach mal neustart vin IPS

13:25:34.508 MQT: Connect failed to 192.168.148.60:1883, rc -4. Retry in 110 sec

So. nach dem Neustart von IPS bekomm ich im Debug folgendes:

03.05.2021, 14:29:47 |                 JSON | {"DataID":"{EAC09CF4-0E77-C618-5C72-019417AE3CC8}","Buffer":{"Topic":"tele\/tasmota_ZbBridge\/SENSOR","Payload":"{\"ZbReceived\":{\"0x0753\":{\"Device\":\"0x0753\",\"Name\":\"Dimmer\",\"Power\":0,\"Endpoint\":1,\"LinkQuality\":58}}}"}}
03.05.2021, 14:29:53 |                 JSON | {"DataID":"{EAC09CF4-0E77-C618-5C72-019417AE3CC8}","Buffer":{"Topic":"tele\/tasmota_ZbBridge\/SENSOR","Payload":"{\"ZbReceived\":{\"0x0753\":{\"Device\":\"0x0753\",\"Name\":\"Dimmer\",\"Power\":1,\"Endpoint\":1,\"LinkQuality\":60}}}"}}
03.05.2021, 14:29:55 |                 JSON | {"DataID":"{EAC09CF4-0E77-C618-5C72-019417AE3CC8}","Buffer":{"Topic":"tele\/tasmota_ZbBridge\/SENSOR","Payload":"{\"ZbReceived\":{\"0x0753\":{\"Device\":\"0x0753\",\"Name\":\"Dimmer\",\"Dimmer\":88,\"Endpoint\":1,\"LinkQuality\":50}}}"}}
03.05.2021, 14:29:56 |                 JSON | {"DataID":"{EAC09CF4-0E77-C618-5C72-019417AE3CC8}","Buffer":{"Topic":"tele\/tasmota_ZbBridge\/SENSOR","Payload":"{\"ZbReceived\":{\"0x0753\":{\"Device\":\"0x0753\",\"Name\":\"Dimmer\",\"Dimmer\":107,\"Endpoint\":1,\"LinkQuality\":50}}}"}}
03.05.2021, 14:29:57 |                 JSON | {"DataID":"{EAC09CF4-0E77-C618-5C72-019417AE3CC8}","Buffer":{"Topic":"tele\/tasmota_ZbBridge\/SENSOR","Payload":"{\"ZbReceived\":{\"0x0753\":{\"Device\":\"0x0753\",\"Name\":\"Dimmer\",\"Dimmer\":127,\"Endpoint\":1,\"LinkQuality\":47}}}"}}
03.05.2021, 14:30:00 |                 JSON | {"DataID":"{EAC09CF4-0E77-C618-5C72-019417AE3CC8}","Buffer":{"Topic":"tele\/tasmota_ZbBridge\/SENSOR","Payload":"{\"ZbReceived\":{\"0x0753\":{\"Device\":\"0x0753\",\"Name\":\"Dimmer\",\"Power\":0,\"Endpoint\":1,\"LinkQuality\":50}}}"}}

Zeigst du mir mal deine Konfiguration der Instanz in IP-Symcon?

Grüße,
Kai

Meinst du das:
Zigbee6

Oder das?
Zigbee8

Ich glaub ich bestell mir mal den ConBee II und steck den in meinen Pi im Keller.
Mal schaun was dann alles geht… :wink:

Ich schauen mir die Screenshots morgen mal genauer an.

Der Conbee Stick kann aber wohl kein Zigbee 3.0, oder @Burki24?

Grüße,
Kai

Ach Gott… ich dacht das ist die eierlegende Wollmilchsau!
Dann stornier ich wieder.

Das funktioniert sicherlich. Aber ich glaube Zigbee 3.0 wird von dem Stick nicht komplett unterstützt.

Wenn du es einfach erstmal testen willst, dann bestelle dir einen CC2531 und teste es mit Zigbee2MQTT. Das ist sehr viel preiswerter zum testen und üben.

Grüße,
Kai

Dann mach ich das so… Danke für den Tipp

Bei Fragen melde dich einfach.

Grüße,
Kai

Moin @Conan79 ,

nimme nicht den ConBeeII. Liegt hier bei mir noch rum. Ich habe auf den Slaesh-Stick gewechselt. Du kannst genauso den ZZH Stick nehmen.

Beide läufen extrem zuverlässig, haben eine höhere Reichweite und werden zu 100% von Zigbee2MQTT unterstützt. Mit beiden Sticks kannst Du etwa 100-200 Devices direkt verbinden. Ich habe im Moment an meinem Slaesh-Stick 112 Aktoren dran. Nicht ein Ausfall, jetzt schon seit Monaten. Bei Zigbee2MQTT wird fast alle 24 Stunden ein Update zu der unterstützten Hardware angeboten (im DEV-Channel).

Wenn Du dazu noch fragen hast, kannst Du gerne auf mich zukommen.

Wenn Du Dir jetzt schon ne CC2531er Stick bestellt hast, dann kannst Du mit dem erstmal testen und später, wenn ein CC2652 Chip da ist, den CC2531 umflashen und als Router einsetzen.

Gruß

Burkhard

Moin Burkhard,
dank dir. Ich hab schon den CC2531 bestellt.
Kannst du mir sagen wo ich denn die passenenden Anleitungen zur Anbindung an IPS finde.
Gruß
Bernd

Moin Bernd,

wenn Du den CC2531 nutzt, welche Firmware ist da drauf? Stand in dem Angebot etwas von Zigbee2MQTT (Z2M)?

Dann Sollte auf Deinem Raspi Zigbee2MQTT laufen. Um die Daten zu erhalten schickt Z2M alle Informationen der gekoppelten Devices per MQTT an den Server. Hier kannst Du entweder direkt in Symcon den MQTT-Server nutzen, oder Dir einen externen MQTT-Server installieren (auf dem gleichen Raspi, wo Z2M läuft).
In Symcon holst Du Dir dann die Daten per MQTT-Klient vom externen MQTT-Server.
Ich nutze die Variante mit dem externen MQTT-Server (Mosquitto), da dies bei mir stabiler läuft.
Zur Übernahme der Devices vom MQTT-Server hat @KaiS ein passendes Modul geschrieben. Über den dort integrierten Konfigurator kannst Du sehr leicht die Geräte in Symcon einpflegen. Wenn der Stick da ist und Du hast Probleme, komme einfach auf mich zu. Am Besten dann über unseren Discord-Channel.

Viele Grüße

Burkhard

P.S.: Mal ein kleiner Eindruck, wie es aussieht, wenn das ganze Haus mit ZigBee gesteuert wird. (Es macht echt Spaß):


Ich hab mir den bestellt:
Aideepen Zigbee CC2531 Sniffer Bare Board Paket: Amazon.de: Elektronik
Wow… das sieht schon beeindruckend aus… Ich bekomm grad schon Schweißperlen auf der Stirn wenn ich dran denke wie ich das umgesetzt bekomm. Aber ich Versuchs einfach.