Zigbee: wie beginnen?

Würde bedeuten, dass das Device keine Power-Infos an Z2M sendet. Wie gesagt, schaue ich mir nochmal an, wird aber erst Donnerstag Abend klappen. Ist kein Fehler im Symcon-Modul sondern entweder im Device oder in Z2M.

Hat keine Eile.

Was mir einfällt.
Ich hab ein Update auf neueste Firmware OTA gemacht.
Donnerstag kommen noch welche.
Dann hab ich den Vergleich mit der ausgelieferten Firmware.

PS: Und den Punkt mit dem Routing der ZBMINIL2 checke ich.

Danke nochmals
Gruß
Andreas

Ich hab das nochmal geprüft.

Keiner meiner ZBMINIL2 wird zum Anlernen in der Auswahl angeboten.
Es wird auch nicht beworben

Komisch, eigentlich sollten sie Signale durchrouten und damit in der Auswahl zur Verfügung stehen. Beworben wird das nie oder nur sehr selten. Ich schau da mal.

So für Heute mache ich die Augen zu. Ab Donnerstag bin ich wieder dabei.

LG
Burkhard

P.S.: Okay, Grund gefunden, er nutzt keinen Null-Leiter. Damit ist er nicht als Router geeignet.

1 „Gefällt mir“

Gerade gefunden:

ZBMINIL2 supports on/off switching and setting the default power on state but is not a Zigbee router/repeater.

Gute Nacht

Nachtrag:

Oje, da hätte man drauf kommen können. Das Teil ist froh, mit der geringen Leistung schalten zu können. Mit Routing wǎre das nicht möglich.
Da fällt mir ein, dass ich noch Buch “Energy Harvesting” hier habe. :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute 3 zusätzliche Zwischenstecker installiert. Der Fehler tritt nur bei dem mit der neuen Firmware auf.

Sie haben also etwas verändert.

BTW: Der ZigBee Schalter Tuya Smart Mini von Cloud Even macht einen sehr guten Eindruck. Der kommt Ausgestattet wie ein Luxusgerät. Halter für Hutschiene, Klebepad, Anleitung, Schraubendreher, konfigurierte und verschraubte Litzen (trotz vorhandenem Klemmanschluss), Resetpin (wie bei Apple)

Hättest Du da mal einen Link zu? Würde mich sehr interessieren.

Habe ihn gefunden, brauche also keinen Link mehr.

LG
Burkhard

Zu spät :smile:

Vorsicht. Er kommt hübsch weiß und nicht in diesem merkwürdigen Blau.

Beim Bestellen dachte ich erst mmmmhmmm, aber dann kam ein sehr hochwertig wirkender weißer Aktor.

Der schafft es auch von der Garage ins Haus zu funken.

LG

1 „Gefällt mir“

Nachdem sich mein Testumfeld mit ZigBee und Tasmota und …. auf weit über 100 Devices (Zigbee 30) beläuft hab ich gemerkt, dass es komplexer wird, den Überblick zu behalten.

Ich hab mir etwas Unterstützung geholt:
Phomemo Label Maker Starter Kit P12 Pro
Bewusst ein Modell, dass auch haltbare Labels erzeugt und keine Kassenbons, die mal nach wenigen Wochen nicht mehr lesen kann.
Die Thermotransfer Kassetten in Transparent - schwarzer Druck, schwarz - weißer Druck und weiß - schwarzer Druck.

Ich habe gleich alle neuen Devices gelabelt.

Gruß

Ein neuer Wandschalter montiert:
TS0011 ZS-EUB_1gang.

Sehr schönes wertiges Modell von Moes.
Das gleiche Modell wie mein Vorgänger in WLAN von Sonoff (Touch mit Glasfläche).

Leider wieder die “Ausnahme”, denn er bietet kein Routing (trotz Netzanschluss mit Nullleiter). Wäre zu schön gewesen, um das Mesh in meinem Sinne zu erweitern.

Aber der Schalter ist cool. Ich mag den Stil.

Gruß

Ich würde mal sagen, Dein Plug ist kaputt. Habe einen hier und den per Z2M auf die neueste FW gebracht (per OTA). In Symcon kommen alle Werte an:

image

Interessantes Ergebnis

Ok, aber die Leistung wird doch mit Hilfe eines Zusatzchips in der Regel rein rechnerisch ermittelt aus gemessener Spannung, Strom, Phasenverschiebung…bla
Die Dinge zeigt er aber korrekt an.

Mhmmm

Ich würde ihm ja nochmal die Firmware geben aber OTA wird’s mir nicht angezeigt und sonstige Wege sind zu aufwendig.

Spannend

Kannst Du mal schauen, welche FW der drauf hat?

Das ist identisch.

Es lohnt sich dann nicht wirklich für dich, sich damit weiter zu beschäftigen.
Ich warte auf das nächste Update und wenn er immer noch spinnt, pflanze ich ihm einen neuen Chip ein. Das ist das geringste Problem. :smiling_face:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ich lache mich gerade kaputt.

Hardware hatte ich für mich ja ausgeschlossen. Ich konnte mir nur vorstellen, dass ein Bit klemmt.

Dann hatte ich die Idee, mittels Power calibration das Teil einfach mal dazu zu zwingen, die Sache neu durchzurechnen. Paar Prozente hoch und dann wieder runter probiert.

Bingo

Ich bekomme die Werte und kein Error im Log.

Vielen lieben Dank für Deinen Einsatz.

1 „Gefällt mir“

Hallo ich versuche grad den Zigbee2MQTT auf dem Raspi zu installieren.
Nach der Anleitung:

Allerdings kommt direkt die Warung veraltet.
Ich hab den CC2531 halt hier noch liegen.
Was muss ich statt dessen eingeben?


ls -l /dev/serial/by-id
total 0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Nov 10 14:39 usb-Silicon_Labs_CP2104_USB_to_UART_Bridge_Controller_0072D07E-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Nov 10 14:39 usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018DE80E2-if00 -> ../../ttyACM0
pi@symconraspi:~ $ sudo curl -fsSL https://deb.nodesource.com/setup_16.x | sudo -E bash -


================================================================================
▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓
================================================================================

                           SCRIPT DEPRECATION WARNING


  This script, located at https://deb.nodesource.com/setup_X, used to
  install Node.js is deprecated now and will eventually be made inactive.

  Please visit the NodeSource distributions Github and follow the
  instructions to migrate your repo.
  https://github.com/nodesource/distributions

  The NodeSource Node.js Linux distributions GitHub repository contains
  information about which versions of Node.js and which Linux distributions
  are supported and how to install it.
  https://github.com/nodesource/distributions


                          SCRIPT DEPRECATION WARNING

War da nicht was zu tun ?

Ich würde mir nen neuen Stick holen.

Würde ich ja, aber erst will ich sehen ob ich das installiert kriege.
Dann würde ich auch lieber ein LanGateway kaufen, ist besser im Haus plazierbar.

Oder muss ich das dann garnicht mehr?
In IPS hab ich den Zigbee2MQTT bereits eingerichtet

Ich bin noch nicht der Experte aber die Meldung hatte ich auch bei jeder Installation mit dem USB Dongle Plus E.

Ich hab 3 Installationen mit 3 Sticks auf unterschiedlichen PIs durchgeführt und die Meldung kam.

Ich habs ignoriert und alles läuft.

LG

Hallo, ich hänge an den Zugangsdaten

Zigbee2MQTT:error 2023-11-13 09:58:25: MQTT error: Connection refused: Not authorized

Allerdings habe ich weder in configuration.eyample.yaml, noch in MQTT Server Instanzkonfig einen Namen und Passwort vergeben.
Wo ist mien Denkfehler?