Zigbee: wie beginnen?

Du bist fit in dem Thema. Das ist hilfreich. Danke

Was ist das für ne Oberflächliche?

Bisher hab ich nur die Erweiterung in Symcon gesehen und getestet.

Auf jeden Fall bestelle ich mir ein paar der Sensoren.
Wenn ich gewusst hätte, wie spannend das Thema ist, hätte ich mich früher eingelesen und getestet.

1 „Gefällt mir“

Noch ne Frage zum Stick.

Ich lege mir gerne Ersatzgeräte auf Lager. Wenn ich einen Stick als Router nutzen möchte, reicht es dann, diesen zu flashen und einfach in irgendeinen USB Port (Versorgungsspannung) zu stecken oder benötigt das auch eine Software?

Wenn Du den Stick definitiv nur als Router nutzen willst, ist das kein Problem. Willst Du den jedoch als ersatz-Koordinator nutzen wird es schwieriger, da unter Umständen alle Devices neu angelernt werden müssen.

Das ist die Z2M-eigene Oberfläche. Findest Du im Browser unter: [IP des Z2M]:8080

Nicht erschrecken, wenn Du siehst, was da noch alles einzustellen geht.

LG
Burkhard

Schaue einfach im Amazonas nach Zigbee+radar

LG
Burkhard

Die hab ich ja.
Aber wie kommst Du auf die Einstellung deiner Sensoren.
Kommt die, wenn man über die Oberfläche drauf klickt?

LG

Erfahrung mit Radarsensoren 5,8G oder 24G?

Habe bei mir nur 5,8G verbaut.

LG
Burkhard

Ich hab man einen 24G testweise geordert. Wollte sehr sehr weit weg von WLAN :smile:

Hast Du noch ne Antwort zur Oberfläche?

Dann muss ich raus am Haus arbeiten.

LG

Du klickst einfach auf den jeweiligen Gerätenamen. Das kann manchmal auch haken, dann musst Du zwei-dreimal drauf klicken. und dann auf Details


LG
Burkhard

Ok, dachte ich mir schon.

Es lag daran, dass meine Minimelder quasi nicht viel können und nur Ausgabe und keine Einstellungen vorhalten.

Es wird langsam Licht im Dschungel.

Gerade für meinen Außenbereich sehe ich da viel Potential. Zudem ist der Preis ja mehr als nutzerfreundlich.
Meine komplette Testinstallation kostet nicht annähernd so viel, wie ein einiger Präzisionsmelder ENOCEAN.

LG
Andreas

Ok, ich habe nun einen Zwischenstecker (TS011F) bekommen. Der meldete sich sofort beim Einstecken an und erscheint in der Karte als Router.

Mich wundert etwas, dass die Bewegungsmelder gestern in der FlurEcke nicht funktionierten und ich dachte, dass es zu weit weg vom Stick liegt.

Aber nun tun sie es.

Der Zwischenstecker sollte die Funkbrücke darstellen aber gemäß Karte hängen sie immer noch am Koordinator direkt.

LQI 80 und 104

LG

Ok, es hat sich selbst umorganisiert.
Das ist echt interessant.

LG

Dann hilf einfach bei der Doku mit, dann geht es ev. besser.
Ich bin auch immer zu knapp bei Doku gewesen, wenn ich was gebaut habe. Man setzt einfach zu viele Dinge vorraus. :joy:

Burki und Kai machen hier wirklich viel möglich, und da fehlt denen auch mal etwas Zeit neben Arbeit und …
Aber du wirst freude an Zigbee haben, wenn es gut aufgeteilt ist.
Für mich gibt es im Moment nur 2 Funksysteme, Zigbee und Wlan die hier sauber laufen.
Bin gespannt wie es bei dir weitergeht,

lg Thomas

1 „Gefällt mir“

Hi Thomas, ich mach mir meine Notizen und wenn ich es blicke, dass ich es mal zusammen.

Aktuell lerne ich viel dazu.
Warum ich das gar nicht auf dem Schirm hatte, verstehe ich gar nicht. Die Geräteauswahl ist ja enorm.

LG

Auf dem Gebiet bin ich zum Glück erfahrener als im Erforschen neuer Funkstandards. :grin:
Aber ich bin extrem vorsichtig geworden mit Updates. Daher Danke für den Hinweis.

Auf dem Stick ist:
EZSP v8
6.10.3.0 build 297

Hier ist ne schöne Seite dazu.

Da alles aktuell läuft, lasse ich den Status erst einmal bestehen.

Ich habe meinen mal auf EZSP v9 geflashed und Z2M hat nur Probleme gemacht. daher habe ich aktuell wieder EZSP v8 drauf:
Zigbee2MQTT-Version

1.33.0-dev commit: [9a7aeaf6](https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/commit/9a7aeaf6)

Coordinator-Typ
EZSP v8

Coordinator-Version
7.0.2.0 build 406

Allerdings mit der 7.0.2 Veränderungen zur 6.10.3 merke ich allerdings keine. Was mich demnächst mal reizt ist das von Dir verlinkte flashen auf Thread/Matter. Da bin ich echt mal gespannt.

VG
Burkhard

Danke für die Info.

Bei Tasmota hat das ja auch Einzug gehalten. Da beobachte ich auch, was da nun so passiert.
Auch im Bezug auf Apple.

Morgen bin ich gespannt, ob ich die Lücke zur Garage mit ZigBee überwinden kann. Ich habe einen (digital aber nicht kompatiblen) AußenBewegungsmelder der dann mit einem ZigBee Aktor verbunden wird, diesen schalten soll und die Außenbeleuchtung steuern wird.

Sonst müsste ich WLAN dort verstärken.

LG

Hallo Helferlein,

ich hab einen TuYa TS0207_water_leak_detector bekommen. Schönes Teil.
Schnell eingebunden.
Aber er meint nach dem Aktivieren der Batterie (Öffnen Gehäuse), dass er manipuliert sei.
Wie bekomme ich das resetet. Resetknopf macht keine Rückstellung.

Ich kann es natürlich ignorieren aber der Hersteller muss das doch irgendwie vorgesehen haben. :slightly_smiling_face:

Tamper (binary)

Indicates whether the device is tampered. Value can be found in the published state on the tamper property.
It’s not possible to read (/get) or write (/set) this value.
If value equals true tamper is ON, if false OFF.

LG

Sorry, gerade erst von Arbeit, hat er sich jetzt selber zurück gesetzt oder sagt er immernoch Tamper on?

VG
Burkhard