Zigbee: wie beginnen?

Hast Du da inzwischen einen Wert erhalten?
Dauert manchmal bis zu 24 Stunden.

VG
Burkhard

Wert kam mittlerweile an aber die Manipuliert Meldung bleibt.

Ich habe inzwischen weiter mit dem System gespielt und Erfahrungen gesammelt.
Ein paar Macken hab ich schon festgestellt aber ich teste, stelle um und suche Gründe.

LG

Wenn Du Macken findest, die an Z2M liegen, sei so nett und stelle sie hier rein, dann kann ich da was machen.

LG Burkhard

Kurzes Resümee:

Zigbee hat doch mehr Fallstricke, als nach hoffnungsvollem Start von mir vermutet wurde.

Zum einen ist es gar nicht so einfach in der Praxis, Geräte einzusetzen. Die Reichweite im Haus ist doch erheblich unter meinen Erwartungen. Ohne strukturierten Aufbau geht wenig. Für einen parallelen Einsatz zu anderen Systemen schwierig.
Als Add-On problematisch umzusetzen.

Teilweise sind Devices einfach nur designed aber nicht fachlich durchdacht.

Am problematischsten bisher fand ich, dass batteriebetriebene Geräte sehr leise und dann schnell sterben. Bei den Bewegungsmeldern sorgte das für Frust. Die fette Knopfzelle war nach wenigen Tagen platt, weil die Verbindung zum Koordinator für ihn nicht erreichbar war und es - warum auch immer - den erreichbaren Router nicht fand.

LG

Alle meine mit dem ZigBee2MQTT Configurator angelegten Devices tragen eine Integervariable zuletzt gesehen (Z2M_LastSeen).
Aber bei mir kommt da ein String an.

last_seen":"2023-10-03T18:40:30+02:00

Somit sehe ich nicht, wann es zuletzt online war.

Kann man das umstellen?

Nachtrag: Ich beantworte selbst:
in Einstellung den Eintrag last_seen auf “epoch” umstellen.

Der Ansatz erreichte mein Hirn erst nach Absetzen des Beitrags. Sorry

Das hatten wir schonmal thematisiert:

geht leider bei der Fülle des Themas immer wieder unter. Sorry.

LG
Burkhard

Wie meinst Du dass?

Hast Du da mal ein Beispiel?

LG
Burkhard

Bleib gleich da grins

Hier komm ich nicht weiter. Ich bekomme keinen Powerwert ins System.

Gerät: NOUS A1Z Zigbee Steckdose

Error 2023-10-03 20:34:36Exception while calling fromZigbee converter: ‚power_calibration‘ is not a number, got string ()}

Info 2023-10-03 20:34:36MQTT publish: topic ‚zigbee2mqtt/trallala‘, payload ‚{„child_lock“:„UNLOCK“,„current“:0,„energy“:0.71,„indicator_mode“:„off/on“,„last_seen“:1696358076694,„linkquality“:124,„power“:0,„power_outage_memory“:„restore“,„state“:„ON“,„update“:{„installed_version“:192,„latest_version“:192,„state“:„idle“},„voltage“:232}‘

Wie wolltest Du die Power_calibration ändern?

Als offizielles Expose steht es nicht zur Verfügung. Und per Payload muss eine Zahl gesendet werden und kein String.

Wolltest Du das direkt in Z2M ändern oder per Symcon?

LG
Burkhard

Wird Dir das in Z2M mit entsprechendem Wert angezeigt? Und der Transfer nach Symcon funktioniert nicht? Oder ist der Wert auch in Z2M gleich Null?

LG
Burkhard

Ich suche fast immer im Forum, bevor ich eine Frage stelle. Leider wäre ich mit dem Lösungsbegriff erfolgreicher gewesen. Ich kannte ihn nur nicht.

Mein Symcon zeigt am Tag 4stellige Errorwerte seit ZigBee. Das war fast immer jungfräulich.

Zu der Designfrage:
Wo fange ich an.
Sonoff SNZB-03: selbst nach mehreren Öffnungen musst Du den Batteriedeckel immer noch mit viel Aufwand aufbrechen.
ZigBee schalter Nous L13Z: Erwartet einen N auf dem Schalteingang
SONOFF ZBMINI: passt nicht in eine UP Dose
Bei beiden Modellen sind die Klemmeingänge extrem kurz
SONOFF ZBMINIL2: cooles Teil, kann aber kein Routing
Wassermelder - Marmitek Sense MA: Schönes Teil aber der Batteriehalter ist ne Wackelbaustelle

Mittlerweile hab ich aber schon ein paar Teile getestet und es gibt auch echte Highlights.
Gestern kamen zwei Rauchmelder aus China ( erster Test, alles andere kam aus D) und die sind bis jetzt richtig gut.

Wo steht das?
Bei Zigbee sind eigentlich alle Devices, welche über Netz gespeist werden als Router einsetzbar. Es gibt nur bei manchen ein wählerisches Verhalten, was sie routen und was nicht. Wenn Du ein End-Device über einen speziellen Router laufen lassen willst, musst Du explizit diesen beim Anlernen des neuen Device in den Anlernmodus versetzen:

Und im Baum dann das Device raussuchen:
image

Dann haben Geräte, die Du anlernen willst keine andere Wahl, als über den freigegebenen Router das Netzwerk zu betreten.

Was die Qualität der Geräte betrifft gebe ich Dir recht, die ist teils sehr unterschiedlich.

Sorry, ich bin noch nicht fit.

Ok, da kommt nix an in Z2M. Es kamen rote Meldefenster mit. Habe gerade getestet.

Aber das Teil wir beworben mit Z2M.
Was muss ich tun?


IMG_0297

Das sollte auch komplett unterstützt sein:
Nous A1Z control via MQTT | Zigbee2MQTT

Ich muss mal schauen, ob da evtl. bei Z2M ein Fehler ist.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Ich bin begeistert. Danke Dir.
Darum bin ich auch schon mehr als 1-2 Jahre in diesem Forum.
Es gibt einfach ne Menge guter Leute hier.
Gruß an alle Helferlein.

Danke

Kannst Du mal nen Screenshot vom Z2M-Log schicken?
Rot sind Fehler bei der Kommunikation zwischen dem Device und Z2M.

Das war das, was ich schon gepostet hatte

Das erste ist der Fehler

Würde bedeuten, dass das Device keine Power-Infos an Z2M sendet. Wie gesagt, schaue ich mir nochmal an, wird aber erst Donnerstag Abend klappen. Ist kein Fehler im Symcon-Modul sondern entweder im Device oder in Z2M.

Hat keine Eile.

Was mir einfällt.
Ich hab ein Update auf neueste Firmware OTA gemacht.
Donnerstag kommen noch welche.
Dann hab ich den Vergleich mit der ausgelieferten Firmware.

PS: Und den Punkt mit dem Routing der ZBMINIL2 checke ich.

Danke nochmals
Gruß
Andreas

Ich hab das nochmal geprüft.

Keiner meiner ZBMINIL2 wird zum Anlernen in der Auswahl angeboten.
Es wird auch nicht beworben