Zeigt her eure "schöne" Visu

Wie gesagt habe ich mein Meldungsscript für mich noch entsprechend gepimpt!

Aber das letzte veröffentliche Script (v3.0) findest Du hier => Meldungsanzeige im WebFront - #158 von pitti

Gruß Heiko

Hi Heiko,

wie greifst Du die COVID-19 Inzidenz ab?

Das würde mich auch interessieren.

Ihr mein das hier:

Unser Landkreis liefert auf Ihrer Website täglich die Daten. Hatte irgendwann mal ein kleines Script geschrieben das HTML-Seiten nach zu suchenden Patern’s zerschneidet. Das habe ich schnell umgeschrieben und drauf angesetzt :wink:
Manchmal ändern sie das HTML, aber immer so 2-3 Wochen ist es stabil :slight_smile:

Gruß Heiko

Danke für die Info.
ich hatte mir das mal angeschaut, war mir aber zu hoch :slight_smile:

RKI COVID19 | COVID-19 Datenhub (arcgis.com)

Loerdy

Edit sagt: Das Thema gehört hier nicht hin. Daher ist es umgezogen:

Meine anderen Seiten hab ich schon oft gezeigt, die hier ist recht neu und gefällt mir gut
Alle angezeigten werte sind Live, also auch die im PV Schema.

und hier der Grund warum ich keine Icons verwende. Das Ziel war möglichst alle Lampen auf einer Seite zu haben. Wäre da auch noch Icons so wäre es noch unübersichtlicher

Auch ganz nett:

bb

@loerdy

Ich habe das mal auf die schnelle gebastelt … Um die Inzidenz auslesen zu können.

<?php

// https://services7.arcgis.com/mOBPykOjAyBO2ZKk/arcgis/rest/services/rki_key_data_hubv/FeatureServer/0/query?where=1%3D1&outFields=BundeslandId,AnzFall7T,Inz7T,ObjectId&outSR=4326&f=json


$daten = file_get_contents("https://services7.arcgis.com/mOBPykOjAyBO2ZKk/arcgis/rest/services/rki_key_data_hubv/FeatureServer/0/query?where=1%3D1&outFields=BundeslandId,AnzFall7T,Inz7T,ObjectId&outSR=4326&f=json", true);


#var_dump($daten);

/*
["features"]=>
  array(429) {
    [0]=>
    object(stdClass)#8 (1) {
      ["attributes"]=>
      object(stdClass)#7 (4) {
        ["BundeslandId"]=>
        int(0)
        ["AnzFall7T"]=>
        int(53770)
        ["Inz7T"]=>
        float(64,7)
        ["ObjectId"]=>
        int(1)
      }
    }
    [1]=>
    object(stdClass)#10 (1) {
      ["attributes"]=>
      object(stdClass)#9 (4) {
        ["BundeslandId"]=>
        int(1)
        ["AnzFall7T"]=>
        int(1386)
        ["Inz7T"]=>
        float(47,7)
        ["ObjectId"]=>
        int(2)
      }
    }
    [2]=>
    object(stdClass)#12 (1) {
      ["attributes"]=>
      object(stdClass)#11 (4) {
        ["BundeslandId"]=>
        int(2)
        ["AnzFall7T"]=>
        int(1253)
        ["Inz7T"]=>
        float(67,8)
        ["ObjectId"]=>
        int(3)
      }
    }

    */

$inhalt = json_decode($daten, true);

foreach($inhalt['features'] as $item) {
    if($item["attributes"]['BundeslandId'] == 2 // Hier Bundesland eintragen) {
               $bundesland = $item["attributes"]['BundeslandId'];
               $inzidenz = $item["attributes"]['Inz7T'];

              # echo $bundesland . " " . $inzidenz . "\n" ;
               
    }
}


SetValue(54521, $inzidenz);



Gruß
Thomas

Ich sehe du machst das mit dem Menü genau so wie ich Gewerke und Räume.

Das sieht ja wirklich genial aus.
Könntest du mal ein paar Infos geben wie du:
die Grafiken PV mit den Variablen in das WF bringst
die Tortengrafik machst

Sowas möchte ich später auch machen, wenn ich mal eine PV bekomme.

lg

Ich bin so wie Bernhard aufgestellt.
Die visuelle Darstellung der Verbraucher finde ich hilfreich. Das werde ich auch so umsetzen.
Bisher kenne ich meine Verbraucher zwar genau aber so im Überblick hat das einen deutlichen Mehrwert.

Andreas dann hab ich noch was anders für dich:
Die Verbraucher im zeitlichen Verlauf als stacked plot. Das ist für PV Eigenverbrauchsoptimierung praktisch um die Verursacher von Verbrauchspitzen zu finden.


Highcharts hat da noch eine nützliche Funktion dabei. Mit klick auf eine Linie, so wird diese ausgeblendet, damit kannst ganz prima was-wäre-Wenn Spielchen machen.
Hier die der gleiche Plot nochmal, aber Großverbraucher wie zb. GSP, Heizung ausgeblendet.

@cebeham: Nun der Pie Plot und die Gauges sind mit Highcharts gemacht.
Die schematische PV Darstellung nach der Floorplan Methode. Das ist ein HTML welches in einer String angezeigt wird.
Die statischen Teile sind eine simple .png Grafik mit transparentem Hintergrund.
Die dynamischen Teile (also die Zahlenwerte) werden dann als DIV Container darübergelegt.
Teilweise werden auch Symbole je nach Anlagenzustand ausgetauscht.

Das Erstellen ist wohl etwas mühsame Arbeit, aber das Ergebnis überzeugt. Mit dieser Methode hab ich noch mehrere Live- Schematas im Webfront.
Leider sieht man es im Screenshot nicht, aber für Anzeige der Pumpen (die drehen sich) und Ventile (ändern Farbe und Positon) Heizkörper (Farbverlauf) verwende ich animated GIFS oder arbeite mit sich ändernden Farbverläufen
bsp. ändert sich Farbschatierung des Puffers je nach Wert der Temperatursensoren.
Naja, Spielerei halt.
zb:


und

Das WF mit den Spielereien ist nur für mich selbst und eher für Monitoring ausgerichtet.

Zur Bedienung gibt es an den Wänden Tablets mit einer per IPSview erzeugten Grundrissdarstellung des Hauses (Floorplan). Das ist dann viel weniger verspielt und nur zur Bedienung. Wobei dies eher selten auch tatsächlich getan wird.

gruß
bb

Meine Hausübersicht für die Heizung habe ich auch nur für mich, mit SVG, gemacht. Da ich aber für solche Sachen nicht die Geduld habe, bleibt es meistens in der Entwicklungsphase stecken .

Sag’ mal Bernhard,
was ist das eigentlich für ein Aquarium, was du da betreibst?
Sind da von der Größe her Delfine drin oder warum muss man ein Aquarium an die Zentralheizung anschließen?
VG Doc

@Doc: Meine Diskus habens gerne etwas wärmer 28° -29° findens gut.
Schwimmen tuns in 1500ltr Wasser und da geht dann schon einiges an Energie rein.
Klingt jetzt als wahnsinnige Verschwendung. Da das warme Wasser aber aus der thermischen Solaranlage kommt dreht sich die Sache um. Damit wird das Aquarium nämlich zu einem prima Puffer und Niedertemperaturheizung fürs Wohnzimmer.
Weil die Kerle auch auch auf gute Wasserqualität ist der Wasserwechsel automatisiert. Da wird täglich ein kleiner Teil gewechselt. Damit bleiben die Wasserparameter schön konstant. So wie im großen Fluß aus dem sie kommen.


Naja, man gönnt sich ja sonst nix.
bb

1 „Gefällt mir“

Sag’ ich doch, Delfinbecken :wink:
Bei 1500l kannst du ja schon mit den Fischen zusammen schwimmen und bei den Temperaturen würd’ sogar ich da rein gehen …

… schönes Hobby!

VG,
Doc

Hi Bernhard,

Danke für den Tipp. Bei mir läuft alles auf HighCharts und wenn man nun nicht der Spieltriebbesessene ist, dann stellt man erst nach Jahren fest, dass man das eingerichtet hat und dann war es das.

Manchmal braucht man den Tritt.

@bbernhard
Cooles Becken, nee eben nicht, badewannenwarm. :wink:
Aber coole Visu - viele Anregungen für die eigene Optimierung. Man bekommt Lust mal wieder etwas am eigenen IPS zu schrauben.

Wie ich sehe bist Du auch LEGO Technik-Fan - wir ticken doch alle gleich. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

@harry28 : Klar, und im Keller hab ich was in 1:87 über das sich deine Preiserleins freuen würden.

Wenn ihr nun noch das Katzenklo thematisiert, macht ihr mir Angst. :smile:

Ich teste später mal, ob das alles mit meiner Version in Highcharts umzusetzen ist.
Versionsmäßig hatte ich da irgendwann den Überblick in IPS verloren.

Ja Ok sorry. Das war OT.
Aber nach nun bald einem Jahr im Homeoffice fehlt halt die Disziplin.
Hinsichtlich Highcharts fand ich „Raketenschneckes Spielweise“ am besten. Bietet alle Flexibilität und ist schön übersichtlich. Einiges hab ich dann noch für mich selbts reingepatcht reingepatcht.