Zeigt her eure "schöne" Visu

So ich fange mal an, weil es mich selber interessiert was ihr davon haltet und wie ihr es findet. Bzw. wie Eure Visu aussieht…

Startseite mit STATUSÜBERSICHT

Die RGBW Farbsteuerung von dem LED Stripe im letzten Screenshot ist immer noch ungelöst (Webfront)

Gemacht für ein 21 Zoll Allnet Android POE TouchTablet. Passt aber noch nicht ganz.
Da die Menüleiste zu schmal ist, von der Höhe her.

Sehr schön. Viele Infos :wink: Kommst du aus dem IT Bereich? :smiley:

Mhh, Ja da war ich mal tätig :slight_smile: Aber ich bin ein schlechter…

hier mal meine „Anfänger-Visu“ mit einer bescheidenen Anzahl an Geräten - wobei die Fenster- und Türkontakte bereits bestellt sind :wink:




Im Unterpunkt „System“ befinden sich sämtliche Variablen aller Aktoren, sortiert analog der Darstellung im Bereich „el Casa“.
Im Bereich „Überblick/Beleuchtung/Hausverwaltung->el Casa“ wird soweit möglich nur mit Verlinkungen und Dummymodulen gearbeitet.

Das ganze ist optimiert für die Nutzung an Tablets, welche an der Wand hängen (iPad Air 2)

Benutzt du bewusst nicht das SkinLight?

Ich finde es aber Interessant das es sehr viele Ansätze bei der Gestaltung des Menüs gibt…

ja nutze bewusst nicht den SkinLight, da der dunkle Skin der Chefin des Hauses besser gefällt :smiley:

Hier mal meine Visu. Eigentlich war/ist geplant, IPSView zu nutzen, aber seit dem Einzug im September 2019 gab es irgendwie immer Dinge, die wichtiger waren. Daher werkelt auf dem ControlMini immer noch folgende Visu, die eigentlich nur für den Übergang gedacht war. Aber es hält ja bekanntlich nichts besser, als ein Provisorium:


Oben besteht die Möglichkeit, in die jeweiligen Bereiche zu gehen. Das sind i.d.R. die Geschosse. Darunter sind die Räume, danach kommen die Gewerke.

Mir ist wichtig, dass man beim Großteil der Benutzung nicht scrollen muss. Der Teil „Licht“ und „Steckdosen“ ist daher sichtbar, ohne scrollen zu müssen. Da drunter sind dann die Dinge, die man im täglichen Leben eigentlich gar nicht braucht wie „Heizung“, „Rollläden“ und so weiter. Daher ist dieser Bereich auch ziemlich unaufgeräumt bzw. überladen.


So ist jeder Raum aufgebaut.

Unter „Allgemein“ findet man Dinge, die das ganze Haus betreffen:

Unter Einstellungen - Diagnose habe ich dann noch sehr viele Dinge, die man im täglichen Leben überhaupt nicht braucht, aber für Diagnosezwecke oder Debugzwecke ab und zu mal aufrufen kann, ohne die Konsole zur Hand nehmen zu müssen:

Ich nutze es jetzt seit über einem Jahr und kann noch nicht so richtig die Motivation finden, auf IPSView umzustellen.

Hi zusammen,

hier mal kurz 2,3 Screenshots von meiner Visu. Auch ich benutze noch als Grundlage den „alten“ DarkSkin - der Light gefällt mir persönlich gar nicht, aber da sieht man wie schwierig es ist alle glücklich zu machen :loveips:

Startscreen

Heizungübersicht

Systemverwaltung (Einstieg)

Heizungssteuerung

Ciao Heiko

PS: Ich könnte an Icons nicht genug bekommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Heiko,

Aktivitäten und Anwesenheit sind sehr cool. Der Rest natürlich auch.
HTML-Boxen mit Grafikhintergrund und passenden Images ?
Ich bin auch ein großer Icon-Fan. :grimacing:

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Auf wieviel Zoll betreibst du diese Visu?
Welche VOC Sensoren hast du in den Zimmern verbaut und wo?

Die Struktur ist auch etwas mit dem ich noch nicht ganz zufrieden bin.
Ich habe einerseits die RÄUME in denen dann alles was wichtig ist aufgelistet ist.
Und andererseits die GEWERKE wie z.B. Beleuchtung wo ich dann zb. viele Lampen ausschalten kann ohne im Menü zu navigieren.

Wenn ich NUR Räume hätte müsste ich, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, zu viel darüber nachdenken wo ist denn das jetzt zu finden…

Ja du magst es eben bunt :slight_smile: Ganz anders wie ich.

Fragen:
Wie hast du denn die Avatar rechts oben hinbekommen? und wie steuerst du sie?
Und wie den Anwesenheitskreis? Und wie weißt du wer gerade Anwesend ist?
Darstellung der Aktivitäten? und was passiert beim anklicken?

Die Anwesenheits-Darstellung könnte man mit 16 verschiedenen Grafiken als Hintergrund für eine HTML-Box realisieren. Aber vielleicht geht es auch viel einfacher?

Gruß Harry

Das PEAKnx ControlMini hat einen 11,6" großen Bildschirm. Hier drauf habe ich das WebFront geöffnet.

Von ESERA-Automation, Unterputz. In den meisten Fällen habe ich die Sensoren in den Zimmern direkt neben der Tür. Auf 1,50m ist ein MDT Glastaster II smart und auf 2,20m ist dann der VOC. In anderen Zimmern habe ich sie an unauffälligeren Positionen. Einige werden sagen, dass direkt neben der Tür und 2,20m keine optimale Position für VOC ist. Das weiß ich, aber manchmal muss man leider mit den Positionen leben, die einem der Altbau in gewisser Weise vorschreibt. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit den Werten und kann sie hier sinnvoll nutzen. 3 Sensoren liegen noch hier auf dem Schreibtisch und warten auf den Einbau.

Na ja, in dem Raum, wo Du etwas schalten möchtest. Möchtest Du Licht im Wohnzimmer schalten, dann findet man das im Wohnzimmer. Unterteilung nach Gewerk finde ich Quatsch. Wenn ich mal in einen Raum komme und die Automatik tut nicht das, was sie gerade tun soll, weil das Büro mal als Gästezimmer genutzt wird, dann muss ich 1. Licht anschalten, 2. das Rollo anpassen, 3. ggf. noch die Heizung und 4. den Präsenzmelder sperren. Einmal ins Büro navigiert, alles eingestellt, fertig. Mich an dieser Stelle durch 4 Gewerke zu wühlen, wäre viel zu anstrengend. :wink:

Das stimmt natürlich.
Deswegen ist das die MASTER Visu mit RÄUME und GEWERKE.
Und dann gibt noch eine für Schlafzimmer, Windfang, Küche, Bad mit RÄUMEN.

1 „Gefällt mir“

@pitti
Ist deines noch Webfront oder IPSView?

Hi Harry,

Dankeschön!

Ja, das sind HTML-Boxen. Die Anwesenheit ist eine Image-Map mit 16-Bildern (hast Du schon im anderen Post richtig erkannt).
Die Aktivitäten ist ein Extension des Meldungsscriptes und nutzt entsprechendes CSS um die WF-Icons auf-zu-zoomen!

Viele Grüße
Heiko

Alles Webfront, IPSView habe ich nicht im Einsatz!

Das ist über das Info-Widget (Typ = Icon) umgesetzt.
Die Steuerung ist gekoppelt an die Variablen der Anwesenheit (links). Jeder Hausbewohner hat eine Variable (bool) mit einem eigenen Profil (true = Avatar, false = Transparent).

Ob jemand da ist oder nicht regele ich über das Fritzbox-Projekt und die Geräteerkennung (also ob im Netzt oder nicht; funktioniert für uns 1A mit den Handys).

Dann wird per WebHook ein SwitchPage ausgelöst zu der hinterlegten Seite!

Gruß Heiko

IPS-View brauch ich auch nicht. Man bekommt alles mit Bordmitteln und ein wenig HTML/CSS hin. :wink:
Danke für die Erklärungen und die Bestätigung meiner Vermutung mit den 16 Images.

Welches Meldungsscript verwendest Du? Ich habe noch eine Uraltversion hier aus dem Forum im Einsatz (Never Touch a Runing System).

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry