hab ich jetzt gefunden danke
@HarmonyFan Das mit dem key ist klar.
Das obige wird dann alle paar Minuten ausgeführt. Hat das irgendwie Einfluss auf die R3? D.h. wird sie jedesmal geweckt oder so?
Und für die Variable zum abspeichern: kommt da Integer oder was anderes?
Für das regelmäßige abfragen musst Du mit einem zyklischen Event sorgen. Wenn sie im Dock steht wird abgefragt und wenn sie schläft nicht das siehst Du in meiner Grafik das da manchmal Stufen drin sind.
Variable Integer es kommen Werte von 0..100.
Ralf
Da interessiert es mich der Akku ja eher weniger. Da wird sie ja geladen.
Vielleicht falsch ausgedrückt. Wenn sie nicht schläft wird abgefragt. Ich habe in allen Aktivitäten “prevent sleep” aktiviert und so wird immer protokolliert wenn ich sie benutze. Wenn sie nur auf dem Tisch ohne laufende Aktivität liegt wird nicht abgefragt.
Wenn man “Keep WiFi connected in standby” aktiviert sollte es da auch funktionieren.
Ralf
Dann muss ich noch eine Menge mehr machen. Die R3 muss mir ihren Zustand von sich aus melden. Über die API kann ich ja nur abfragen.
Das wird wohl nur über die WS-Api gehen.
Ralf
Kann man den Dock3 direkt auslesen?
Z.b. ob sie gerade eine R3 lädt?
Wenn ich die R3 API anschaue gibt es dort einen Dock Bereich. Wenn ich es richtig verstehe geht da aber immer alles über die R3. Ich möchte den Status des Dock wissen auch wenn die R3 aus ist.
Moin @HarmonyFan .
ich wünsche allen erstmal ein frohes neues Jahr 2026.
ich brauche Unterstützung, vielleicht kannst Du mir ja weiter helfen?
Ich habe jetzt auch endlich die Remote 3 bekommen, und habe die ersten Geräte erfolgreich bedienen können.
Jetzt möchte ich gerne mit der Remote 3 über IPS eine Zigbee Steckdose einschalten.
Dazu habe ich ich die Integration " ucr2-integration-requests" installiert, und wie geht es jetzt weiter?
Wenn ich in der Integration auf Setup starten klicke, habe ich als nächstes „eigene Entitäten konfigurieren“ genommen. Im nächsten sehr kleinen Fenster habe ich versucht den Befehl einzugeben:
dann klicke ich weiter, dort muss ich denn die Entität auswählen.
Welche muss ich nehmen, ich habe die Entität1 genommen
oder muss ich HTTP Post nehmen?
Wie kann ich jetzt noch ein Befehl hinzufügen?
Auf der GitHub Seite ist auch eine " Example yaml configuration" abgebildet, wie komme ich an die?
Wie komme ich im Film „Add.command.mov“ gezeigten Auswahl?
Hein09
Moin,
für eigene Entitäten musst Du eine YAML Datei selbst erstellen wie in der Doku beschrieben. So einfach wie Du es dachtest geht es nicht.
Eine einfache YAML für meinen Epson TW7300 sieht z.B. so aus:
epson_tw7300:
Features:
'Off':
Type: tcp-text
Parameter:
address: 192.168.178.66:4352
text: "%1POWR 0\r"
'On':
Parameter:
text: "%1POWR 1\r"
Simple Commands:
HDMI1:
Parameter:
text: "%1INPT 31\r"
HDMI2:
Parameter:
text: "%1INPT 32\r"
Meine Lichter und Steckdosen steuere ich noch mit einzelnen Befehlen vom Typ HTTP-Post dafür muss diese Entität aus der Integration hinzugefügt werden. Der Aufruf muss dann mit der Entität HTTP-POST und der Quelle
url="http://192.168.178.2:3777/hook/SZ2-UC",json="{'cmd':'licht-an'}"
erfolgen. Ich habe in diesem Beispiel einen hook mit Namen SZ2-UC eingerichtet und dann auf ein Script zeigen lassen.
Das script sieht aktuell bei mir in etwa so aus:
$Command = json_decode(file_get_contents("php://input"), true);
if (!isset($Command['cmd'])) return;
$kommando = $Command['cmd'];
switch ($kommando){
case "licht-an":
// hier dein Licht einschalten
break;
}
In Wirklichkeit ist es auswendiger. Ich benutze file_get_contents um an das JSON zu kommen weil ich da leichte Probleme hatte es direkt von IPS zu bekommen. Never change a runing System. Die einzelnen HTTP-POST Befehle kann man auch in einer eigenen Entität erstellen lassen aber das war mir zu aufwendig da ich schon >200 einzelne Befehle verteilt aus 26 Aktivitäten drin habe.
Ralf
Moin,
vielen Dank.
Wie bekommt man denn die YAML Datei auf die Remote 3 übertragen?
Das andere werde ich denn gleich mal testen.
Hein09
Moin,
Den Inhalt der YAML, nicht die Datei selbst, kopieren und da wo du am Anfang warst einfügen. Kannst ja mit meinem Beispiel mal probieren.
Ralf
Moin,
ok, das habe ich jetzt verstanden. ![]()
Für mich am schwersten zu verstehen, wie bekomme ich jetzt das hin, das ich was schalten kann.
Wo muss ich was einbinden, in eine Aktivität oder wo, und wo kann ich den Befehl eintragen?
Hein09
Normal sollte man immer in Aktivitäten arbeiten. Füge http-Post entity zur Aktivität hinzu dann kannst du deine Befehle überall einfügen. Für solche Sachen wie Lampen habe ichir angewöhnt sie auf eine separate Seite der Aktivität zu bündeln dann kann man die komplette Seite in andere Aktivitäten hinein kopieren.
Ralf
Moin Zusammen,
ich lese hier seit ein paar Wochen begeistert mit. Vielen Dank für die vielen Tipps. Mittlerweile läuft meine R3 auch sehr gut. In den ersten Wochen war ich zwischendurch total frustriert von der Laufzeit und der Stabilität. Aber so nach und nach konnte ich alles umsetzen und die selbst die Laufzeit des Akkus geht für mich in Ordnung.
@HarmonyFan: Danke für die Skripte oben - das hat mir sehr geholfen. Ich rufe aber seit kurzem die Aktivitäten nicht mehr 1x pro Minute ab, sondern melde den Aktivitäten-Status bei der Einschaltsequenz an Symcon per http-get zurück. Das spart viel Energie (vorher in Benutzung ca. 4-5 Stunden, danach bei mir ca. 9-10 Stunden Laufzeit.
Den Dock starte ich nachts über eine Shelly-Steckdose 1x neu (aus, an). Vorher hatte ich oft das Problem, das der Dock am nächsten Tag nicht gefunden wurde (“no connection to dock”).
Aber was ich dennoch jeden Tag/Abend bei erneuter Benutzung nach dem Aufladen beim Star der ersten Aktivtät habe ist, dass die Remote 3 Fehler 400 meldet und erst nach einem Neustart vollständig funktioniert (und das dann wieder den ganzen Tag/Abend).
Wie kann ich denn von Symcon aus mit PHP und curl (wie oben beim Auslesen von Batterie und Einstellungen oder beim Senden von Aktivitäten oder Befehlen) einen Neustart der Remote 3 machen? Ich komme mit der API nicht wirklich zurecht. Der “Reboot” geht in der WS-API über einen Post-Befehl…
Liebe Grüße
Olly
Moin,
ich melde mich bei jedem Start und Ende auch per Hook an IPS und dort steht die aktuelle UID der Aktivität drin. Früher habe ich damit meine beiden R2 synchronisiert. Da es aber kein Patch für den State gibt und man auch die GUI auf der 2. Remote nicht anzeigen lassen kann habe ich es erstmal aufgegeben. Idee ist aber nicht schlecht nur ein paar Sekunden nach Start/Ende der Aktivität mal den Status abfragen. Mal sehen.
Neustart ist nicht schwer:
<?php
$Key = GetValue(Variable mit dem API Key);
$IP = '192.168.178.228';
$ch = curl_init();
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, 'http://'.$IP.'/api/system?cmd=REBOOT');
//curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, 'http://'.$IP.'/api/system?cmd=SLEEP');
curl_setopt($ch, CURLOPT_CUSTOMREQUEST, 'POST');
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPHEADER, [
'Authorization: Bearer ' . $Key,
'Content-Length: 0',
'accept: application/json'
]);
curl_exec($ch);
curl_close($ch);
?>
Ich finde die REST-API gut kann mit WebSocket und der WS-API nicht viel anfangen. Das Schöne an REST ist das man die Sachen gleich im Browser mal testen kann.
Edit: Ich habe es jetzt mal so gemacht das ich für GetStatus einen 10 Sekunden Timer setze wenn ich was an den Hook geschickt habe. Mal sehen. Bei meiner R2 lag der Vebrauch so bei 6-7%/h und bei R3 so 10-12%/h.
Ralf
Moin Ralf,
ganz herzlichen Dank für das Script. Funktioniert perfekt. Ich bin gespannt, ob mit täglich 1x Reboot der Remote 3 und 1x Reboot des Docks über die Steckdose alles rund läuft….
10-12% Akkuverbrauch pro Stunde kommt bei mir ganz gut hin. Nicht ideal, aber für den normalen Tagesgebrauch finde ich mich damit ab.
Ich war zwischendurch mal so frustriert von den Hängern mancher Integrationen und Steuerungen, dass ich parallel die Sofabaton X2 ausprobiert habe. Die Einrichtung über die App geht da sehr schnell. Ich hatte in ca. 2 Stunden alles eingerichtet. Und der Akkuverbrauch ist sehr niedrig bei der X2 - die kommt tage- sogar wochenlang ohne ein Ablegen in der Ladestation aus.
Besonders genervt hat mich aber dann doch die Verzögerung bei der Bedienung des AppleTV über Bluetooth - da ist gefühlt alles 0,5 Sekunden später. Zum Navigieren in der Emby-App auf dem AppleTV geht das für mich gar nicht in Ordung. Und die X2 hat zwar schöne runde Seiten und liegt damit angenehm in der Hand, ist aber durch das verwendete Metall sehr kalt - mag ich auch nicht. Naja, und die ganze Oberfläche, die fehlende Möglichkeit mit eigenen Icons und Symbolen für TV-Sender etc. macht mir auch keinen Spaß. Vielleich beheben sie da ja auch noch einiges, aber im Moment bin ich mit der Remote 3 zufriedener. Die X2 geht zurück.
Ich freue mich auf den weiteren Austausch hier. Und mal sehen, was die nächsten Updas bei der R3 noch so bringen….
Liebe Grüße
Olly
Als der X2 auf dem Markt kam hatte ich ihn mir auch mal kurz angesehen denn die Daten sahen gut aus. Dann habe ich ein Angebot gefunden und das Display und den Preis gesehen und er war raus.
btw. für die R2/R3 gibt es seit einem Jahr eine iOS und seit einer Woche eine Android APP (noch Beta).
Ralf
Guten Morgen,
ich habe jetzt seit ein paar monaten die Remote 3 und da die Medien geräte mitleriweile alle zuverlässig laufen (war hauptsächlich ein Problem mit mein Philips TV da der keine dedizierten Ein/Aus IR befehle kennt), geht es nun an die Integration von Smart home geschichten.
Nach dem das verfahren der leinwand über Symcon mit webhooks schon klaptt, fand ich das händische anlegen über die ucr2-integration-requests integration und eine Skrip in symcon etwas aufwendig.
Daher habe ich begonnen ein Modul zu schreiben, dass eine integration auf der Fernbedienung registiret und dann die Entitäten in Symcon angelegt werden können.
Aktuell ist es noch eine Machberkeits studie aber ich halten euch auf dem laufenden.
Gruß Max
Können wir nicht irgendwo einen neuen Bereich aufmachen?
Wir sind ja doch schon mehrere mit UC Remote 2/3 und mit YIO und Showcase hat es ja nicht mehr so richtig zu tun.
Heiner