YIO Remote Two auf Kickstarter

Moin,

heute wurde auf Kickstater das Projekt für die neue „YIO Remote Two“ gestartet:

Hein09

Hab mir gleich mal eine bestellt.

Liefertermin Juli 22 :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch überlegt - aber den Preis finde ich fernab von angemessen.
Dafür ~369€? Das ist schon ganz schön teuer.
Also auch fernab von preiswert.

Ahja - in der Liste der unterstützten Programme ist IPS nicht enthalten.
Also 370€ für das Teil hinlegen und dazu dann nachher alles selbst frickeln zu müssen? Vor allem dann erst im Juli 22 - bis dahin steht ja auch nicht alles andere still.

Ich überlege mir eher, ob ich mir einen Harmony-Hub besorge und die Logitech-Totgeburt noch etwas aufrüste :slight_smile:

PS: Ich wünsche Euch trotzdem viel Glück mit dem Teil!
Ich habe bei KS & Indigogo schon viel Geld versenkt - einige Sachen waren super - manche aber auch völliger Schund.
Ich kann nur nochmal die Tempest-Wetterstation empfehlen!

Ist mein erster Versuch bei sowas. Aber grundsätzlich gefällt mir das Ganze Konzept ganz gut. günstig ist die Sache nicht aber das ist die Harmony wenn man sie nicht in einem Angebot bekommt auch nicht und wird vom Hersteller auch nicht mehr Produziert. Aber mal schauen was aus den ganzen wird.

Hübsche und stylisches Sache. Aber irgendwie aus der Zeit gefallen.
Hab vor Jahren schon so zu viel Geld in divers „programierbare Fernbedienungen“ versenkt - no more.

Wenn die elende Mechanik nicht wäre, so wäre es doch cool eine IPS-Fernbedienung zu bauen. Also nur eine minimalistische Anzeige (ggfls. über ein spezielles WF) und mit mechanischen Tasten.
Nix Touch&Wisch !!
Sondern richtig edel haptisch. Ähnlich wie das oben verlinkte Projekt. Elektrisch und softwareseitig sollte sowas machbar sein - aber die Mechanik - da ist dann wieder Schluß mit dem Traum von DIY.

gruß
bb

Moin,

hier ein Video in Deutsch von Grobi.tv über die YIO Remote 2:
https://youtu.be/msqheLqMyS0

Hein09

PS: Wenn Links nicht erlaubt sind, bitte löschen.

Hast du schon einen Liefertermin erhalten?

Eine Verzahnung möchte man übrigens mit zahlreichen Plattformen anbieten: darunter Home Assistant, OpenHAB, ioBroker, Homey Pro sowie den Tradfri Hub von Ikea, HomeKit und künftig Matter.

Wäre natürlich schön wenn hier auch IP-Symcon auftauchen würde :slight_smile:

Nein leider noch es gibt Probleme mit dem Chip ist nicht lieferbar sie mußten auf einen anderen wechseln (besseren) jetzt verzögert sich das ganze auf August September. Aber grundsätzlich bin ich noch sehr begeistert davon. IPS wäre super aber das überschreitet meine Kenntnisse

Falls es jemanden interessiert hier mal eine kleine Vorschau:
Videos:
Integrations
Profiles and UI
Remotes
Activities and macros
Web Configurator Vorschau

API

gruß Stefan

Lange hat’s gedauert aber endlich ist sie da jetzt muss ich mal alles testen aber sie fühlt sich mal richtig hochwertig an.

Hi,

sehr schönes teil. Berichte doch bitte mal, wie die so ist, wie die Integration ist usw…

Vielen Dank vorab

So jetzt mal wider ein Zwischenberichte. Habe jetzt soweit einen Teil meiner Geräte eingebunden funktioniert soweit auch. Einbindung ging mal mehr mal weniger leicht. Integrationen vom Hersteller direkt gibt es noch nicht so viele kommen aber mit den Updates dazu. Man kann sich die Oberfläche recht individuell einrichten so wie man will. Symcon könnte man grundsätzlich direkt einbinden da scheitert es aber an meinen Kenntnissen. hab momentan Homeassistant eingerichtet weil die Integration seitens des Herstellers direkt möglich ist, funktioniert sehr zuverlässig. Im Großen und Ganzen auch wenn die Software noch nicht ganz rund läuft bin ich zufrieden und glaube das die Fernbedienung auf kurz oder lang meine Harmony ersetzen kann.
Gruß Stefan






Ich beobachte die YIO Remote_Two da meine Harmony 1100 langsam etwas klapprig wird und ich was neues suche.
Einige Fragen:
Hat die YIO auch so eine gute IR-Geräte Bibliothek wie Logitech?
Und kann man die Soft- und Hardwaretasten mehrfach belegen (kurz, lang, doppelklick)?

Große Bibliothek nein (meine waren aber alle dabei) aber sehr leicht zum hinzufügen entweder anlernen bzw. Von anderen fertige Listen zum hinzufügen wird im Discord geteilt. Mehrere Netzwerk Integrationen folgen in der nächsten Zeit noch.

Mehrfach Belegung geht nicht (soll soweit ich weis aber kommen). Div. Funktionen können aber zum Menü hinzugefügt werden.
Zb so.


Danke für die schnelle Antwort.

Bestellen kann man sie anscheinend nicht mehr. Wie ich das lese kommen die zur Zeit mit der Lieferung nicht hinterher.
Heißt warten bis sie zum regulären Preis erhältlich ist.

Ja momentan werden nur die Bestellungen von Kickstarter versendet, ab ca Oktober soll ca mit den Reservierungen begonnen werden.