Ich antworte mir gleich selbst. Der richtige Aufruf in der Post-Integration ist:
url="http://192.168.100.102:3777/hook/Remote3-01",json="{'cmd':'aus'}"
Ich antworte mir gleich selbst. Der richtige Aufruf in der Post-Integration ist:
url="http://192.168.100.102:3777/hook/Remote3-01",json="{'cmd':'aus'}"
Also klappt jetzt. Das Forum bzw. ich hat den String wegen der Anführungszeichen unglücklich dargestellt.
Damit kannst Du jetzt eigentlich alles in IPS steuern. Das json kann auch mehr Variablen enthalten wie
url="http://192.168.178.2:3777/hook/SZ2-UC",json="{'cmd':'StartFire','UID':'a5e8d841-3b63-45dc-82c8-8125b782c03b'}"
damit sage ich IPS z.B. in Schlafzimmer 2 wird die FireTV-Aktivität mit der UID der Aktivität gestartet um damit eventuell eine 2. oder 3. Fernbedienung zu synchronisieren. Hier kannst Du dich austoben.
Sorry Ralf
Bei mir funktioniert jetzt auch die Verbindung zum Web Konfigurators unter Win11. Es war der Virenschutz der die Verbindung behindert hat. Ich habe nun im Bereich Webschutz eine Ausnahme für die R3-IP erstellt.
Vielleicht hilft es ja jemanden der auch diese Probleme hat.
@HarmonyFan Wie machst Du das mit den Seiten für die Steuerung von Räumen mit Symcon Geräten? Ein Aktivität wird ja an- und ausgeschaltet. Bei einem Raum indem ich Lampen und Rollläden habe, macht das ja wenige Sinn. Ist das irgendwie zu lösen?
Ich verstehe die Frage nicht richtig. Mein Befehl war nur ein Beispiel. In allen Aktivitäten eines Raumes habe z.B. genau diese Seite:
Da kann ich dann oben Geräte ein-/ausschalten, darunter EIngang vom TV wählen, darunter Home für das Gerät senden, darunter Lüfter schneller, drehen, an/aus und darunter dann Licht heller/dunkler und an/aus.
Für Geräte die ich ohne Aktivitäten steuern möchte habe ich eine separate Seite bei “Fernbedienung personalisieren” wo ich dann alle Lichter und Steckdosen schalten kann.
Ich habe für jedes Zimmer und für die Steuerung einen eigenen Web-Hook angelegt damit es übersichtlich bleibt.
Leider kann man bisher keine Sensoren in die Seiten einer Aktivität einbauen.
Ralf
Nochmal der Versuch einer Erklärung. Ich habe einen Raum (sagen wir Küche) indem ich nur Licht und Rollläden über Symcon steuern möchte (also keine echten Geräte wir z.B. TV). So wie ich das verstehe: im Startbereich der Remote (Fernbedienung personalisieren) kann ich nur Aktivitäten und Makros hinzufügen und keine Befehle (z.B. HTTP Post). Wenn ich eine Aktivität für die Küche anlege wird diese “AN” geschaltet und wird auf der Startseite dann auch als “AN” angezeigt, das ist in dem Fall irritierend, da ich da nichts anschalte was ich dann wieder ausschalten müsste. Wenn ich nur in einen Raum navigiere möchte ich diesen ja nicht einschalten. Eventuell verstehe ich das System auch noch nicht…
Definiere einfach ein Macro mit einem HTTP-Befehl und lege das da irgendwo ab. Am besten auf einer Seite wo Du die Sachen sammeln kannst.
Ich habe mir eine umfangreiche Aktivität erstellt wo ich alles drin habe wie z.B. alle Schalter meiner 5 Zimmermit AV-Geräten:
In so einer Aktivität kannst Du auch Seiten für einzelne Räume anlegen und bei Küche eben Rollo und Licht steuern. Klar würde die Aktivität als an angezeigt aber wenn du keine Start-/End-Sequenzen definierst passiert ja nichts was Du nicht willst.
Ralf
Danke für Deine Infos. Dann hatte ich nichts falsch verstanden.
@HarmonyFan: Wie ist dein Grundkonzept aufgebaut, so das deine Familie auch damit klar kommt?
Irgendwie fehlt mir ein Konzept wie ich starten kann. In erster Linie soll es eine TV Fernbedienung sein und die Harmony ersetzen.
Isch habe gar keine Familie, besser gesagt im selben Haus. Nur ich muss damit klar kommen. Da Du aber von der Harmony kommst versuchst Du vielleicht am besten alles so nachzustellen wie es auf der Harmony war, d.h. die selben Aktivitäten und mit den Entitäten der Geräte kann man auch eine Seite machen die funktioniert wie bei Harmony der Gerätemodus.
Wenn Du die Aktivitäten inkl. Aktivitätsgruppe stabil zum Laufen bekommen hast sollte der WAF stimmen. Danach kannst Du dann kreativ werden und die neuen Möglichkeiten ausloten.
Ralf
Hierzu habe ich gleich noch eine Frage
ich habe mir eine Aktivitätsgruppe zum Test erstellt, nur bekomme ich diese nirgends zur Auswahl angezeigt. Gibt es da Beschränkungen auf welchen Seiten diese hinzugefügt werden kann oder verstehe ich hier das System nicht?
Auf der ersten Seite einer Aktivität links unten kann/muss die Aktivitätsgruppe eingestellt werden.
Ralf
hallo @HarmonyFan kannst du bei dir die Activities noch starten? bei mir funktioniert das nicht mehr, Fehlermeldung kommt auch keine.
gruß Stefan
Moin,
ja benutze ich mehrfach in der Woche. Auch eben habe ich es per IPS gestartet. Meinen Computer starte ich per Alexa, es wird eine Steckdose eingeschaltet, PC bekommt WOL. PC hängt an Master Slave die u.a. NVidia SHield und Teufel Aktiv 30 einschaltet. Wenn NVidia per Device Monitor als online erkannt wird starte ich eine Aktivität und wenn ich oben am Computer angekommen bin läuft PC und Shield mit IPTV.
Ralf
Hmmm Dan ist es komisch irgendwie funktioniert es bei mir nicht mehr.
Fehler gefunden wieso auch immer war die falsche UID hinterlegt.
@HarmonyFan: im UC forum hast du ein schönes Diagramm mit den Werten des R3 Akkus. Wie liest du die Werte aus?
Moin,
so:
$ch = curl_init();
// cURL-Optionen festlegen
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, 'http://IP der Remote/api/system/power/battery');
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPHEADER, [
'Authorization: Bearer ' . "API Key eintragen",
'accept: application/json'
]);
// Anfrage ausführen und Antwort speichern
$response = curl_exec($ch);
$resArr = array();
$resArr = ($response);
$resArr = json_decode($response,true);
SetValue(ID einer Variablen, $resArr['capacity']);
// cURL-Session schließen
curl_close($ch);
Ich habe den API Key in einer Variablen eingetragen. Ich meine weiter oben hatte ich auch ein Script das den API Key erzeugt. Es geht auch mit dem Web-Configurator aber da muss man sofort rauskopieren denn abfragen kann man ihn nicht.
Sorry für den Code war meine erste Begegnung mit CURL.
Ralf
wo finde ich zb wie in deinen Beispiel das capacity der akkustand ist?
danke
Versteh die Frage nicht ganz.
Wenn du dich im Web configurator anmelden willst schau Mal darunter. Du kannst dir die komplette API inkl. Doku und Erklärungen ansehen und sogar gleich ausprobieren.
Ralf