Yahoo Weather API Modul

Moin Moin,
ich habe auch meinen API-Key erhalten, bekomme aber beim holen der Daten diese Fehlermeldung:
meteo.jpg
Der Link aus der Mail mit dem API-Key funktioniert klaglos.
Was mache ich wohl falsch?

Grüße, Uwe

Wollte jetzt vom Yahoo Modul auf das neue Modul umstellen und habe per Mai an info@meteoblue.com nach einem kostenfreien API Key gefragt.
Darauf bekam ich folgende Rückfrage:

Um einen APIkey zu erstellen, benötigen wir zudem die folgenden Informationen:
Vollständiger Name (Unternehmen oder Person)
Adresse & Telefon Nummer (Straße, Postleitzahl, Stadt, Land)
Email-Adresse
Webseite (falls vorhanden)
Um Ihren APIkey freischalten zu können, benötigen wir des Weiteren Ihre Zustimmung zu unseren Nutzungsbedingungen.

Musstet ihr auch eure private Adresse angeben?

Gruß
Thorsten

Moin Thorsten,
ich habe das getan, ja. Genau dafür möchte ich die Daten ja auch nutzen.
Damit bekam ich in der Antwort mit dem persönlichen Key auch gleich einen Link mit aus dem ich ganz bequem die Koordinaten (siehe mein Bild) entnehmen konnte.

Grüße, Uwe

Hi Uwe,

konnte das Verhalten bei mir (RPI3, IPS5) nicht nachstellen.
Kannst Du mal versuchen auf der Konsole die URL per curl oder nslookup
zu prüfen ob kein DNS Fehler o.ä. existiert?

Viele Grüsse, ,

Mike

Hallo,

ich habe eine neue Version auf Github zur Verfügung gestellt, welche ein paar
kleine Schönheitsfehler korrigiert und eine neue Einstellmöglichkeit zur Verfügung
stellt um in der Variable „Vorhersage“ die Nachkommastellen der Anzeige konfigurieren
lässt.

Viel Spass damit!

Hallo,

bei mir steht immer:

25.01.2019 10:32:32 | TimerPool | Unnamed Object (ID: 26230) (UpdateSymconYahooWeather): Error on read Yahoo Data

Hab Ihr das auch?

LG Izack

Hi,

guckst Du hier : Post #84.
Die Weiterentwicklung des Yahoo!-Moduls wurde eingestellt, das Nachfolge-Produkt ist hier zu finden:

https://github.com/nik78476/SymconMeteoblue

Viele Grüsse,

Mike

Hallo Mike!

Erstmal herzlichen Dank für das Modul! Ich habe den API-Key per Mail erhalten und alles funktioniert auf Anhieb einwandfrei.
Eine Frage habe ich zur Schriftgröße. Ich verwende IPSView und habe die Vorhersage per HTML-Box eingebaut. Zwar kann man die Größe der Piktogramme ändern, jedoch nicht die Schriftgröße. Die ist bei mir sehr klein und von etwas Entfernung nicht mehr zu lesen. Kann man die Schriftgröße irgendwo ändern?

Gruß, Peter

Hi Peter,

bis dato nein - ich denke drüber nach … :cool:

habe ich nicht, muss ich mir so langsam doch mal ansehen …

Das wäre eine tolle Ergänzung!
Ich muss dazusagen, dass dies das erste Modul ist, welches bei mir in Linz (bisher) ordentlich und ohne Fehler funktioniert. Die angezeigten Werte stimmen mit den tatsächlichen Daten sehr gut überein und auch die Aktualisierung funktioniert einwandfrei.

Moin Mike,
was will mir mein raspbian mit dieser Rückmeldung auf ‚curl >link<‘ sagen :confused:

~#
{
„error_message“: „ION_IMAGE_DISPATCHER: ERROR: groupid is wrong, has to be like KFPESSLSTATIONID or MOSAPISTATIONID“,
„info“: „Need help? Please contact info@meteoblue.com and provide this information“,
„servertime“: 1548463801
}

Grüße, Uwe - mit 5.1 auf RPi2

BTW: keine Hektik, bin dann erst mal in Lübeck :loveips:

Hallo Uwe,

bitte stelle Dein Modul mal auf den „TEST“ branch um, dieser hat neben Übersetzungen
ein paar Pflegearbeiten erhalten. Alternativ würde ich sonst tatsächlich mal an meteoblue
schreiben, wie in der Fehlermeldung genannt.

Bislang konnte ich das Verhalten nicht nachstellen, allerdings habe ich auch noch IPS 5.0

Mike

Hallo

Bei der Anfrage nach dem API Key wurde ich gefragt was ich haben müsse:

Wir bieten 2 Möglichkeiten für den API Zugang:
„kostenloses Meteogramm“ und „kostenloses basic-day Datenpaket“

Was muss in den API Key rein?

Gruss Adsid

reicht völlig

Grüsse, Mike

ok super danke dir.

gruss adsid

Hallo Mike,

kann ich schon umstellen oder sind wir noch auf „testing“?

Gruß, Peter

Hallo Mike

Vielen Dank für dein tolles Modul. Darf ich dich auf ein paar Dinge aufmerksam machen um das Modul weiter zu verbessern:

[ul]
[li]Die Anzahl an Vorhersagetage ist bis 6 möglich und nicht bis und mit 3 wie du limitierst. Wäre toll, wenn du das entsprechend erweitern könntest. --> Ich habe es bei mir lokal gemacht, leider weiss ich nicht wie man das bei einem Modul macht damit es konfigurierbar ist[/li]
[li]In der Datei module.php hast du auf Zeile 147 ein PHP-Fehler drin. Wahrscheinlich hast du daher die Zeile auch auskommentiert. Wenn du ganz am Ende noch eine abschliessende runde Klammer einfügst, funktioniert auch die Datumanzeige (oder wie man es auch immer formatiert haben möchte) der Tage nach „Übermorgen“ :-)[/li]
[li]Die Piktogramme sind nicht zentriert und die Darstellung sieht etwas verschoben aus. Wenn du in der module.php die Zeile 155 mit "$forecastdata .= „<td align=‚center‘>“ ersetzt ist die Darstellung bedeutend besser weil dann alle Daten zentriert sind.[/li]
[li]Der Text zur Wettervorhersage „klebt“ etwas aneinander. Wenn man den ein bisschen separiert ist die Darstellung ebenfalls besser lesbar. Ich habe daher in der module.php auf der Zeile 189 noch drei " " vor das </td>-tag gesetzt[/li]
[li]Um bei kleineren Auflösungen etwas Platz zu schaffen muss vor der Anzeige der Wochentage kein Zeilenumbruch stattfinden. Daher kann man in der module.php auf Zeile 145 das erste „<br>“ entfernen. Die erste Zeile erscheint dadurch etwas höher am oberen Rand.[/li][/ul]

Angefügt ein Bild, wie sich die Daten bei mir nun präsentieren. Ich persönlich mag die Angabe des Wochentages nach „Morgen“ besser, also habe ich in der module.php auf Zeile 144 den Wert auf 1 geändert. Die Datumsformatierung ist dann auch einfach ein l (kleines L), damit nur der Wochentag angezeigt wird. Um den WAF zu steigern werde ich bei mir noch eine Funktion einfügen, welche die englischen Wochentage in die deutschen übersetzt.

Ansonsten wie gesagt, super Modul. Funktioniert einwandfrei.

Gruss Letraz

Wie oben angekündigt, will man die Anzeige der Wochentage in deutscher Sprache haben, ist untenstehender Code in der module.php unterhalb von Zeile 150 einzufügen.


//Use German weekdays
$tage_en = array("Monday", "Tuesday", "Wednesday", "Thursday", "Friday", "Saturday", "Sunday");
$tage_de = array("Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag", "Sonntag");
		
$forecastdata = str_replace($tage_en, $tage_de, $forecastdata);

Gruss Letraz

Hi Letraz,

vielen Dank für Deine Anmerkungen, finde ich interessant und gefällt vielleicht auch anderen :wink:
Ich gehe davon aus, dass Du die Änderungen in der „Master“ - Version gemacht hast. Die letzten
Wochen war ich stark eingebunden und muss mir das erst mal ansehen, da ich derzeit bei mir
noch den Zweig „test“ benutze.

Schau’ doch mal in den Branch „test“, da gab es zuletzt einige Änderungen, auch hinsichtlich der
Übersetzung:

  • Über das Zahnrad kannst Du den Zweig ändern, vorher deine lokalen Änderungen sichern!

** 18:22 - Die Änderungen waren nicht sooooo aufwendig:

Darstellung:

Konfiguration:

Ich glaube das sollte so in ungefähr Deinen Hinweisen entsprechen. Hier ist es so, dass im Test-Branch
vieles an Bugfixes und Übersetzungsänderungen drin waren - müsste das mal in den MASTER
mergen…

VG,

Mike

Hi Peter,

Master ist jetzt auch auf v1.4 - also aktuell.

Grüsse,

Mike