Yahoo Weather API Modul

Hallo Mike

Vielen Dank für die Übernahme meiner Vorschläge. Allerdings könnte man noch einen Tag mehr von der MeteoBlue-API bekommen, also Heute + 6 Tage :wink: Einen Schönheitsfehler hat es noch, die Anzeige der Wochentage sind zu hoch im Vergleich zu „Heute“, „Morgen“ oder „Übermorgen“. Dazu sind entweder die „<br>“ in der Zeile 152 des module.php zu entfernen (Präferenz) oder alternativ in der else-Bedingung auch einzufügen…

Die Anpassbarkeit der Schriftgrösse finde ich super im Modul.

Die API-spuckt noch weitere sehr interessante Informationen aus, wie bsp. die Regenwahrscheinlichkeit, -Menge sowie -Stunden, Windgeschwindigkeiten oder gefühlte Temperatur. Interessant ist auch der Anteil an Schneeflocken im Regen. Diese Daten speicherst du aktuell noch nicht in IP-Symcon Variablen ab. Ok, ist eine Fingerübung zum coden aber allenfalls sind diese Informationen auch für andere sehr interessant.

Da ich dies bei mir ohnehin einpflegen werde, kann ich dir dazu auch den Code zur Verfügung stellen. Ich kenne mich mit GIT nicht aus, soll ich dir dazu einfach eine Mail schreiben oder kann ich die Änderungen „einfach“ via GIT schicken ? --> wir können die Diskussion ansonsten privat weiterführen.

Gruss Letraz

Hi,

vielen Dank für Deinen Input, Dein Interesse an dem Modul freut mich.
Um die Anderen nicht zu laaaaangweilen, bitte die Infos per PN…

Da ich für den IP-Symcon Store (ab v5.1) noch ein paar Änderungen machen muss,
können wir das mal ansehen, was noch möglich wäre.

Für die anderen: Es gibt also bald womöglich ein Funktionsupdate :wink:

Mike

Ich freu mich schon :slight_smile:
Icons und Regenwahrscheinlichkeit wären für uns sehr interessant

Ich klinke mich hier auch noch mal ein. Hatte vorher auch das Yahoo Modul genutzt und bin jetzt auch auf Meteoblue umgestiegen.
Hatte auch den API Key angefordert und auch bekommen. Hatte allerdings auch zuerst das falsche Paket „Meteogram 5day“ angefragt, was bei mir, genau so wie bei UweR zu Fehlermeldungen führte. Das „Data package basic-day“ Paket reicht nicht nur völlig sondern ist für das Modul Pflicht.

Das Modul funktioniert bei mir soweit ganz gut. Bei mir geht allerdings die anzeige von „Tage Anzeige: Nur Heute“ nicht. Da wird bei mir nichts angezeigt. 2 und mehr Tage funktioniert aber.

Wenn ich mir was wünschen darf:

  • 1-Tages-Anzeige gangbar machen (Das ging glaube schon beim Yahoo-Modul nicht)
  • aktuelles Wetter in Textform „Überwiegend bewölkt mit leichtem Regen“ als separate Variable auslagern. Da könnte ich, in Verbindung mit Neo die Schriftart und Platzierung in der Visualisierung anpassen. Momentan nutz ich nur das einfache Wetterpictogramm.
  • Luftfeuchte wäre klasse! :slight_smile:
  • Grundsätzlich eigentlich alle Daten die die API so hergibt. Windrichtung,- Geschwindigkeit etc.

Danke für das klasse Modul! Weiter so!

Hallo zusammen,

das Modul ist gerade in Überarbeitung und wird sicherlich viele eurer Vorschläge beinhalten.
Auch mal einen herzlichen Dank für die konstruktiven Vorschläge!

Gegenwärtig bin ich noch dran und möchte auch das Modul über den IP Store anbieten können, dafür muss es dann erst zertifiziert werden.

LG,

Mike

Super, das freut mich sehr. Ich bin sehr gespannt. :slight_smile:

Mike, hast du den Mut verloren? :cool:

Hi @dalef,

:eek: nein - das nicht, nur gerade mit dem Hausumbau sehr viel zu tun gehabt,
steht aber noch auf meiner ToDo-Liste…

Schon mal den Branch TEST ausprobiert?

LG,

Mike

Wollte auch von meiner Seite ein großes DANKE für dieses tolle Modul sagen.

Habe es gestern eingebunden und funktioniert super.

DANKE!

Hallo,

funktioniert bei Euch MeteoBlue noch?
Bei mir funktioniert es seit dem 14.03.2020 nicht mehr.
Hat sich da etwas geändert das ich nicht mit bekommen habe? :confused:

Gruß

Hast Du mal das Debugging eingeschaltet? Möglicherweise ist auch Deine API abgelaufen (gilt ja leider immer nur ein Jahr).

Viele Grüsse,

Mike

Hallo Mike,

das war es, der Key war abgelaufen.
Kurze Mail an MeteoBlue und inerhalb von 70 Minuten wurde der Key verlängert. :smiley:
Top Service. :wink:

Vielen Dank für Deinen Denkanstoss. :slight_smile:

Viele Grüße

Hallo Mike,

könnte man die Niederschlagswahrscheinlichkeit noch mit in das Modul einbauen?
Wenn ich das richtig sehe, sind diese Daten ja vorhanden (precipitation_probability).

Würde mich sehr zumindestens sehr freuen.

Vielen Dank und lieben Gruß
Adam

Hallo
ich habe gerade mal bei Meteoblue reingeschaut…
Habt ihr noch bilder von eurer Visu?

gruß

Hallo SvenDC,

Hier ein Beispiel, welches ich im Wanddisplay in der Küche nutze:

oder die kompletten Infos:


Komplett2

Viele Grüsse,

Mike

Hallo
das sieht doch gut aus.
Ich habe jetzt mal eine Anfrage an Meteoblue gesendet jedoch keinen API-Key bekommen.
Wo finde ich den?

Hallo SvenDc,

die haben das mal vor einiger Zeit umgestellt - musste auch erst mal in meinem Emails kramen um das zu finden:

Dear Mike,

Thanks for your request and interest in our API non-commercial use offer. We are glad to provide access to our new API+ beta interface, which gives you easy and fast access to our API offer.

To get access to our new API+ beta interface, please follow the steps below:

  1. Open the URL meteoblue in your web browser. In case you already have an account, the API+ beta will be enabled immediately. If you do not have an account, please create a new account, confirm your email address and make sure that you are logged into your account.
  2. You now have access to the API+ services. Please click on „Weather API+“ in the navigation on the right to continue with the next steps.
  3. Navigate to „Product overview“ and activate the free trial. It will be immediately available without any obligations.
  4. Afterwards please open the API Key management page to setup your APIkey and it’s settings.
  5. Once the APIkey is configured, you can set up your API-URL to access the weather data in the configurator (navigation point „Forecast API“).

Probiere es mal dort…

1 „Gefällt mir“

Das hat mir sehr geholfen…Jetzt funktioniert es.
Musste nur noch die Daten aus dem www suchen und ins Modul eintragen

edit:
Lassen sich die Pictogramme ändern?

Hallo
ich habe heute eine fehlermeldung erhalten
Update Fehlerhaft

Ist meine Version etwa abgelaufen?
An welche adresse muss ich mich wenden um an das Volle Jahr Laufzeit zu kommen?

meteoblue_fehler_update

Diese meldung bekomme ich seid ein paar tagen
Der Key übers www funktioniert und ist noch bis zum 07.04 Gültig
Updates sind seid dem 28.03 Fehlerhaft

Umstellung auf „TEST“ brachte keinen Erfolg

Edit:
Kann das sein das die Credits meiner Testversion aufgebraucht sind und ich jetzt für den Service Bezahlen soll?