Yahoo Weather API Modul

cool, dass du es anpasst!
Danke!

ja, finde ich auch, benutze es gerne

Da schließe ich mich an.

Vielen Dank :slight_smile:

Als erstes möchte ich mich über die Rückmeldungen zu diesem doch etwas
„in die Jahre gekommenen“ Modul bedanken, freut mich sehr.

Nachdem ich mir die neuen Yahoo!-Funktionen durchgesehen hatte, habe ich
beschlossen das Module nicht weiterzuentwickeln. Ich hatte vor einiger
Zeit schon an einer Aktualisierung gearbeitet, das aber auf Grund von Zeitmangels
zurückgestellt. Nachdem sich jetzt auch meine Familie beschwert hatte, dass die
Anzeige nicht mehr stimmt, war ich gezwungen, dass voranzutreiben.

Somit habe ich das Modul SymconMeteoblue fertig gestellt und um die Anzeigen
der Yahoo!-Vorhersage ergänzt. Die Pictogramme sind nicht mehr ganz so bunt
wie vorher, dafür die möglichen Anzeigewerte deutlich flexibler. Zur Verwendung des
Moduls wird ein API-Key benötigt. Das ist aber nicht schlimm, die Zusendung klappt
schnell und zuverlässig. Damit ihr euch was drunter vorstellen könnt, hier ein Beispiel:

Freue mich auf eure Rückmeldungen, hier noch der Link zum Modul:
https://github.com/nik78476/SymconMeteoblue

Mike

Hallo Mike!

Erst einmal herzlichen Dank für das Modul! Zwei Fragen habe ich an dich:

  1. Muss man den Key per E-Mail beantragen? Was anderes habe ich auf der Homepage nicht gefunden. Es steht auch dabei, dass meteoblue nach einer gewissen Zeit einen Bericht haben will, inwieweit das System bei privater Nutzung Vorteile gebracht hat (Energieeinsparung usw.).

  2. Dein Screenshot zeigt, dass du scheinbar einen Heizöltank hast. Wie misst du den aktuellen Füllstand?

Danke für dein Feedback!

Peter

Hallo Peter,

die Beantragung läuft per Email. Wenn Du auf den Link dort klickst, wird Dir die Email
schon vorbereitet angeboten. Habe in der Beschreibung angegeben:

I’m using a home-automation system called „IP Symcon“, which is able to gather
data from different
sources and display them. Therefore I’m writing a plugin to display the current
weather at my location
using PHP.

Die Anzeige für Heizöl ist eine reine Variable, welche ich (am Handy) immer dann aktualisiere,
wenn ich im Keller an der Anzeige vorbeigehe (simpel aber ausreichend).

Grüsse,

Mike

Alles klar, habe ich erstmal auch so probiert

Ok, einfacher als vermutet :smiley: So läuft das bei mir im Moment auch noch ab.

Hallo Mike,

vielen Dank für das Modul.
Funktioniert sehr gut und die Anpassungsmöglichkeiten reichen aus.
Die Beantragung des Keys klappte von einem Tag zum anderen. Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Verlässlichkeit bzw. Qualität der Daten in der Praxis wirken. Mal sehen, ob morgen tatsächlich nicht mehr als 3,66°C werden :wink:

super,

ich habe keinen Key bekommen, auch keine Antwort. :mad:

kommt bestimmt noch - kopf hoch :smiley:

freut mich, dass es geklappt hat. Bezgl. der Werte in der HTML-Vorschau war ich genau deswegen
schon am überlegen, ob ich die Werte nicht runde… Was meint ihr?

Ein gerundeter Wert würde mir persönlich ausreichen

Du kannst auch einfach alternativ das Widget nutzten dann brauchst Du keinen Key.

Lege Dir zwei String Varibalen an mit Profil HTMLBox, dann must Du den Ort suchen und beschreibst dann den Inhalt der Variablen mit dem Widget.

Siehe Meteoblue Widget

Das ist ja eigentlich was ich möchte, danke.

Mir würde auch ein gerundeter Wert reichen.
In der Tabelle darüber sind diese ja bereits auf einem Zehntel gerundet. Würde mit Rundung also passen.
:slight_smile:

Das ist eine sehr einfache Möglichkeit eine änliche Anzeige zu generieren (so hat übrigens alles angefangen :smiley: ).

stelle mal auf Branch „Test“ um - hier sind die Werte auf ein Zentel gerundet…

Hallo Mike,

erstmal vielen Dank für die Anpassung. Das mit dem Key hat bei mir in wenigen Stunden geklappt. Ich habe allerdings ein Problem mit den Vektorgarfiken. Auf IOS sieht es (mit IPSVIEW) wunderbar aus. Auf Android habe ich allerdings nur eine sehr kleine Darstellung der Piktogramme. Woran kann das liegen.

(…und gerundete Werte reichen mir auch völlig).

Danke
Klaus

Habe auf ‚Test‘ umgestellt - sich irgendwie gefälliger und damit besser aus.
Vielen Dank für das tolle Modul.

Hallo Klaus,

leider habe ich kein Android-Gerät zur Verfügung um das nachzustellen. Die Variable beinhaltet eine
Tabelle mit den Grafiken… Mir fällt grad nicht ein, woran das liegen könnte :confused:

Grüsse,

Mike