XBee Strohfeuer?

Um die Xbee zu konfigurieren reicht der RS232 Wandler. Um ein Firmwareupdate zumachen brauchst man was anderes.

Danke, das war jetzt aber wirklich die letzte Frage.:smiley:

Hallo xbee Anwender,

als kleine vorab Info, wir sind gerade dabei ein eDIP+xBEE Projekt vorzustellen.
Im Moment laufen die letzten Tests mit dem Prototyp. Ich kann heute Abend mehr Details hierzu geben.

Vorab hier ein Bild

Grüße
Andrge

Ich freu mich schon drauf.

Hallo,

das finde ich gerade sehr „passend“. Hardware habe ich schon hier liegen zum Mitmachen.
Freu, Freu, Freu.

Gruss
Björn
:slight_smile:

Hallo Rainer,
dass der Tread wieder auflebt, nach über 2 Jahren verspicht ein Highlight zu werden.
Ich hoffe auf Offenlegung des Projektes, das Bild sieht ja schonmal sehr gut aus!
Touchscreen, Summer, LED und XBEE.

Gruß Helmut

Ich nutze ein Edip mit einem Xbee seit fast 2 Jahren ohne Probleme.

Programm fürs Edip hab ich von RWN damals für meine Zwecke angepasst.
Stromversorgung fürs EDip 4 NMHy-Akkus mit Ladebuchse im Gehäuse
-> Step-Down-Wandler fürs XBee von ELV wegen der Energieeffizienz.

Das Ganze in ein kleines Gehäuse mit passendem Ausschnitt.
Normal ist das Teil aus. Nur zum Schalten oder Ablesen wirds eingeschaltet.
Damit kann ich es rumtragen.

Verschiedene Menues im Edip und dazu in IPS das passende Script, dass durch das Edip ein/umgeschlatet wird.

Bin ganz zufrieden damit.

…so, nun ein paar Details.

In Zusammenarbeit mit wgreipl und bmwm3 ist eine Leiterplatte für ein eDIP, xbee und einer seriellen Schnittstelle (RS232) entstanden.

Ein paar technische Daten:

  • RS232 Anschluß per Pfostenverbinder. Per Adapterkabel kann auf DSUB adaptiert werden
  • 1 x LED für Power (oben Rechts)
  • 2 x LED für TX und RX zum eDIP (unter der Power LED rot)
  • 3 x LED´s für freie Ansteuerung (Mitte unterhalb des eDIP)
  • Summer
  • Spannungsregler für eDIP (3.3V)
  • per Jumper Wahl zwischen eDIP und xbee
  • per solder jumper Geschwindigkeit für eDIP einstellbar
  • Abmessungen ca.140 x 100mm
  • Spannungsversorgung 5V
  • keine SMD Bauteile

Unser Plan war nun eine Sammelbestellung für die Leiterplatte anzustreben. Um halbwegs vernünftige Preise zu bekommen habe ich an mind. 20-30 Stück gedacht.
Einen Preis für die Leiterplatten kann ich im Moment nicht sagen, da dieser von der Stückzahl abhängt.

Interessiert an der Sammelbestellung? Dann bitte eine PM mit Stückzahl.
Für Tipps zu einem Leiterplattenhersteller bin ich offen.

Grüße
Andrge

…und passende EDIPs gibts bei mir :slight_smile:

http://www.ip-symcon.de/forum/f21/v-edip240-7-touchpanel-neu-7053/

Meine guten Erfahrungen mit Platinenbelichter.de habe ich schon gepostet.
So wie ich es sehe, ist die Platine einseitig, kostet einzel ca 12€.

MME-Leiterplatten in der Bucht, können per PayPal bezahlt werden, macht aber gute, wenn durchkontaktiert gebraucht wird, Leiterplatten.

Ansonsten halte ich Diese EDIP für gelungen, wenn mir auch der Weg über ein WLAN gekoppeltes Handy einfacher erschein, wegen dem Preis.

Hat man immer dabei, und wenn es noch to hus ein wenig schalten und darstellen kann.:slight_smile:
Aber ich will euer Projekt nicht schlecht reden.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
hast Du schonmal ein Handy in die Wand eingebaut? :smiley:

Nur wegen des Preises, und weil es den Anschein hat, dass es portable sein wird.

Aber mir muss man das eingraben von Handys nicht vorwerfen.:wink:

Siehe Helmuts Mauerblümchen

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

um Missverständnisse zu vermeiden, die Platine ist für Wand- oder Gehäuseeinbau gedacht. Es ist nicht vorgesehen primär damit zu Telefonieren oder kleine Textnachrichten per GSM zu verschicken. Die Stromversorgung erfolgt aus einem Netzteil mit Kabel.

Soweit mir bekannt ist, wurde ein von dir angesprochenes Gerät unlängst schon erfunden. Diese Geräte sind aber nicht für den Wandeinbau vorgesehen.
Sowas, im Moment fällt mir der Name nicht mehr ein, hat aber was mit Hand… zu tun. :wink:

Grüße
Andrge

Hallo,

da es nun schon ein paar Tage recht ruhig in der XBee / EDIP Ecke geworden ist, wollte ich mal hören, wer nun alles mitzieht. Ich habe schon mal 4 Platinen geordert.
Gerade für den Einstieg mit den XBee und Edip wird mich die Platine vor dem ein oder anderen Hardwarefehler bzw. Folgetot retten. Wäre ja schade, wenn ich mein Edip aus Versehen schießen würde. Außerdem müsste ich ja die Elektronik eh irgendwie drumbauen. Kommt quasi wie gerufen.

Kann man dann eigentlich über das XBee auch das EDIP programmieren ?

Würde mich freuen wenn noch ein paar mit „an Board“ kämen, damit wir was zum Basteln haben, wenn es wieder früh dunkel wird.

Viele Grüße
Björn
:slight_smile:

Wer sein eDip ins Lan anbinden will kann das mit Hilfe dieser Adapter problemlos machen.

Das Xbee wird einfach ausgetauscht.

xport.png

xport_xbee.jpg

xbee.png

Hallo zusammen,
das „edip“ ist auch für mich sehr interessant. RS232, oder per LAN ist noch besser … schliesslich habe ich mir mein Haus nicht umsonst verkabelt und mit einigen Mühen das 1wire und FS20 ans laufen gebracht

Aber ich bin kein Elektroniker; eigentlich will ich nur die Sachen nutzen und nicht jedes Byte oder jede Lötstelle selbst erarbeiten müssen. Hier geht es mit neuen Entwicklungen oder Projekten beachtlich schnell vorwärts, aber mit immer neuen Spezialgeschichten und ohne Anleitungen für die Allgemeinheit wird das für mich immer uninteressanter.

Der Frust ist jetzt raus und ich hoffe weiter, dass es mal was in den IPS-nahen shops zum Anschliessen und Nutzen mit „edip“ gibt.

Gruss NBA

aber mit immer neuen Spezialgeschichten und ohne Anleitungen für die Allgemeinheit wird das für mich immer uninteressanter.

Das ist es dann sowieso, es sein denn Du wärst bereit ca 500 Euro für eine an dich angepasste Variante hinzulegen :smiley:

Deswegen sind das alles Bastellösungen und werden es wohl auch bleiben.

Gibt es hier etwas neues?

Habe hier auch ein eDip Display und XBee Module liegen, die darauf warten verbaut zu werden. :smiley:

Grüße Mirco

Mirco, besorg dir doch mal 2 20-pol.Pfostenleisten, die aufs Edip passen, sowie 2 10-pol. fürs XBee und steck die Dinge auf eine Lochrasterplatine.
1 Regler für 5 V, 1x für 3,3 Volt ein paar Kondensatoren und schon gehts.

Wenn Du aber mit dem Löten probleme hast, dann bleibt nichts anderes übrig, als zu warten. Die Entwicklungen dauern meistens länger als man denkt.

dann würde ich, an deiner Stelle, dochmal schnell diese Platine ordern.
[b]bei Andrge, der mit dem Suchbild[/b]

Gruß Helmut