XBee Strohfeuer?

Mach weiter Rainer !
Ich lese alles und komme auch wieder darauf zurück. Mein eDip ruht seit einer Woche.

… auf jeden Fall, ich lese auch immer mit.

Doc

Mitleser auch, weiss eben nix dazu zu schreiben. Die Fragen werden erst kommen, wenn das Teil vor mir liegt :smiley:

mfG Franz

Wenns hilft gebe ich auch mein Interesse an diesem Projekt bekannt. Auch wenn ich selbst wohl eine andere Technik einsetzen werde… :o

Toni

Hallo,

bin ja wie auch schon weiter vorne geschrieben, ebenfalls äußerst interessiert an diesen Displays. Und wenn wir vielleicht das nachher als Sammelbestellung oder so organisieren könnten, bekommen wir vielleicht auch noch sehr gute Preise, was dann die Geschichte wohl für noch mehr Leute interessant macht.
Also bin auf jeden Fall über jede Neuigkeit sehr erfreut! :slight_smile:

Viele Grüße

Akio

Hallo

auch ich hätte Interesse an EDIP’s und XBee’s. Das grosse C bietet STARTER-KIT EA START-EDIP240 ab 3 Stück für 209,28 statt 234,92 an.
Vielleicht kann Steiner was günstigeres raushandeln (Mehrmengenrabatt), zumal man das Programmierboard ja nur einmal/Person braucht.
XBee’s gibt’s ja hier schon im Shop.

Gruss, Andreas

Ich möchte auch mal mein Interesse an einem eDIP240 kund tun.
Vielleicht wäre eine Sammelbestellung wirklich eine gute Idee.
Ab 25 St. bekommt man schon Rabatt.

Gruss
Michael

Gibt’s eigentlich was Neues an der xbee-Front?

… bei uns läuft alles super :slight_smile:
Im IPS-Labor haben wir einen ATMEL „rangehängt“.
Dieser besitzt digitale I/O’s, einen AD-Wandler sowie Zählereingänge z.B. für Wasser- , Gas u. Stromzähler.
Außerdem kümmert sich der ATMEL um den Sleep-Moduls.
Ggf. werden wir diese „Huckepack“ Platine im Shop anbieten.

MST

Klingt interessant. Bietest du eigentlich auch schon die edips an?

Gruss, Andreas

edips > bei „Reic**t“ - die kaufen so viele ein - einen besseren Preis bekommen wir beim Hersteller nicht.

MST

Meine XBee´s laufen auch, allerdings steht im Moment der Garten an erster Stelle :smiley: andernfalls brauche ich warscheinlich keine mehr anschaffen :slight_smile:

Hi RWN,

mich würde interessieren, wie du es mit diesen XBEE ’ s gemacht hast.
Ich hoffe du kannst mir die folgenden Fragen beanworten.

Wie hast du dein XBEE Pro PC Interface verkabelt?

Welche Bauteile hast du für die Verbindung zum Edip benutzt?
Wie hast du diese verbaut? Welche Pins benutzt du am Edip?
Hast du das Smallprotocoll an und wenn ja geht das auch ohne?

Und zu guter Letzt: Wie spreche ich die XBEE ’ s mit dem Pc an und muss ich diese Adressieren?

Ich danke schonmal im Vorraus.

Hmm, steht eigentlich alles hier im Thread beschrieben. Die Pinbelegung ist in den Schaltplänen der entsprechenden Geräte ersichtlich.

die Xbee werden adressiert, einer als Coordinator 1 welcher am PC angeschlossen ist die anderen normal mit Adressvergabe von 2 bis…

Ansprechen kannst Du diese mit dem Xbeemodul.

Smallprotokoll ist an, wenn dieses ausgeschaltet ist, musst Du Edip anderst ansprechen.

Könntest du mir trotzdem sagen, welche Pins du belegt hast? Also an deinem PC Interface und an dem Edip. Ich bin nähmlich nicht der geborene Elekroniker, deswegen weiß ich nicht welche ich benutzen soll. Und wie kann ich die Xbee 's adressieren, mit Jumpern oder was?

Ich frage das mit dem Smallprotocoll, weil ich damit nicht klar komme. Ich hab das Display immer ohne Smallprotocoll angesprochen, ist das auch mit den Xbee 's möglich?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn du mal nachkucken konntest.

Danke schonmal.

Und wie kann ich die Xbee 's adressieren, mit Jumpern oder was?
mit der XCTU Software.

Ich hab das Display immer ohne Smallprotocoll angesprochen, ist das auch mit den Xbee 's möglich?

Ja. Das Xbee ist ja nur ein Kabelersatz.

Xbee Pin 1 => 2,8-3,3 Volt
Xbee Pin 2 => Rs232 Wandler ST1
Xbee Pin 3 => RS232 Wandler ST2
Xbee Pin 10 => GND

Edip entsprechend an Xbee, müsste ich ausbauen;)

Vielen Dank

Könntest du mir zu guter Letzt noch sagen wo ich die XCTU Software her kriege?

Wenn du mir das beantwortet hast, höre ich auf dich zu nerven.:wink:

Dankeschön:D

Vielen Dank nochmal und entschuldige bitte, dass ich dich so genervt habe.

Wie ich die XBEE 's jetzt genau addressiere finde ich schon selbst heraus.

Entschuldige nochmal die Störung:rolleyes:

Wenn ich mir zwei XBee 's kaufe, muss ich diese addressieren? Und wenn ja, brauche ich dazu irgendwelches Zubehör?