Wird es Local Tuya in IP-Symcon geben?

@KaiS : Hallo, wollte mal fragen ob es mittlerweile schon Neuerungen gibt (z.B. Tuya Modul von dem ich nichts gefunden habe) oder ob der Weg mit MQTT der aktuelle ist.

Hintergrund ist, das fast alles in Symcon habe - außer meine Lampen ums Haus rum. Diese sind derzeit nur in Homeassistant - da das jedoch nur eine Testinstanz ist, würde ich die Lampen nun gerne ins Symcon einbinde - da wo sie ohnehin hingehören :slight_smile: .

Danke für deine Hilfe :).

Zur Zeit habe keine Zeit und Lust mich damit witer zu beschäftigen, da ich selbst keine produktiven Geräte im Einsatz habe, welche mit Tuya arbeiten.

Grüße,
Kai

@kais: Danke für die Antwort. Funktioniert denn der bisherige Weg stabil und wi eist die Vorgehensweise?

Ist das soweit richtig?

Schau mal hier: Wird es Local Tuya in IP-Symcon geben? - #15 von KaiS

Grüße,
Kai

Perfekt, danke dir :slight_smile: .

Hallo Kai,
ich habe soweit alles in Betrieb genommen und aktuell einen SimpleSwitch als Device bei mir zur Verfügung. In IP-Symcon konnte ich den Status des Switches auch sehen - aber leider nicht schreibend ändern. Wie kann ich hier einen Befehl Richtung Switch absetzen?

Grüße,
Rudi

Moin :slight_smile: bei mir funktioniert lesen udn schreiben über dieses Topic:
tuya/tuya_5/command

tuya_5 ist der Gerätename

Funktioniert es mittlerweile?

Grüße,
Kai

Hallo KaiS
ja es funktioniert soweit,
ich wollte noch ein Modul für eine Temperaturmessung dazu machen, aber leider funktioniert es nicht weil es im tuya MQTT nicht erkannt wird.

Grüße
Rudi

Hallo Zusammen,

ich bin neu in den Bereich unterwegs und versuche gerade Tuya-Gräte zu integrieren.

Ich habe keine Erfahrung mit Python sowie mit PHP also Neuling.

Habe es aber geschafft über Tinytuya das Gerät über IPS anzusprechen.

Leider läuft es nicht rund, vielleicht kann sich ja jemand von euch die Python Datei
mal ansehen was ich da falsch mache.

Vielen Dank im Voraus

Grüße Rudi

pahotinytuya.zip (1,1 KB)

Ich habe mich nun doch an diese Version von LocalTuya ran gewagt und es funktioniert. Zuerst habe ich es über HomeAssistant versucht, bin aber gescheitert.

Was noch fehlt ist die Integration der Werte wie Strom, Spannung und Leistung in die Geräte-Instanz.
Diese sind zwar auch über ein MQTT Server Device mit dem entsprechenden Thema abgreifbar, aber meist müssen sie noch umgerechnet werden (durch 10 geteilt).

Cool wäre schon, wenn das in die Geräteinstanz integriert werden könnte.
Das RGBTWLight-Gerät funktioniert prinzipiell auch für die Plugs, wobei dort nur die ‚State‘ Variable brauchbar ist. Die restlichen Variablen habe ich einfach gelöscht.
@KaiS Falls du doch noch einmal Hand anlegen möchtest kann ich dir gerne Debug zustellen.

Du kannst gerne Debugs erstellen, wenn ich Zeit finde, kann ich mir das ja nochmal anschauen.

Grüße,
Kai

Von welchen Instanzen macht es Sinn?
Reicht der MQTT Server?
Oder auch vom Server Socket?
Hast du noch Infos dazu was auf den verschiedenen ‚state‘ an Daten zu erwarten sind?
Ich gehe davon aus dass ich möglichst alles abfragen muss damit die Daten im Debug auftauchen.

Hallo mb-stern,

vielleicht kannst du mir zeigen wie du es gemacht hast.
Vielleicht kann ich auch eine Beitrag dazu leisten.

Grüße
Rudi

Ich habe es so gemacht wie @KaiS es weiter oben beschrieben hat.
Das funktioniert auch soweit.
Ich müsste nur noch wisse von welchen Instanzen es Debug braucht, falls Intresse an einer Weiterentwicklung besteht…

Habe jetzt einige Tuya Rollos und Thermostaten integriert.
Ebenfalls sind Ledvance Lampen und Plugs eingebunden.
Die Anleitung von @KaiS und sein Modul war mir dabei eine grosse Hilfe.
Dadurch funktionieren die farbigen Lampen perfekt.

Ein Modul für die Ledvance-Plugs wäre noch toll, wo der Schaltkontakt und die elektrischen Daten ersichtlich bzw zu bedienen sind.
Ich löse das momentan mit Kais Modul, indem ich die überflüssigen Variablen einfach lösche. Jedoch werden diese wieder erstellt sobald Symcon neu startet.
Das wären die wichtigen Komponenten für die Plug Geräteinstanz.
Dabei ist zu Beachten, dass einige Werte noch durch zehn geteilt werden müssen.



Thermostate gibt es viele :smiley:
Ich habe den M4A HGB wifi
Dort wäre es toll, die Werte 1-5 in einer Geräteinstanz zu haben.






Bis jetzt erstelle ich Server Devices manuell und synchronisiere den Sollwert und den Istwert.

Rollos gibt es auch viele, dort ist es aber einfach den prozentualen Schliessungsanteil in eine Integer Variable ausgeben und das Shutter-Profil zu hinterlegen. Dort sind es nur ein diese Werte. Einfach noch den Soll- und Istwert synchronisieren.

Hi,

vielen Dank für die Arbeit!

Gibt es ein Thema, wo man sich mit dem MQTT Server auseinandersetzen/einlesen kann? In der Shell von Tuya-mqtt sehe ich vernünftige Ausgaben. In Symcon kommen aber nur BUFFER IN, connect,disconnect und MQTT:TX:PUBLISH (Forward) | Skipped sending to mqttjs_153a3196 (x.x.x.x:59190) Daten an. Shelly, OPEN_DTU und Tasmota läuft aber gut über MQTT

Im tuya-mqtt Debug kommen Ausgaben wie:

tuya-mqtt:state MQTT DPS122: tuya/poolheizung/dps/122/state → 80 +2ms
tuya-mqtt:state MQTT DPS124: tuya/poolheizung/dps/124/state → 12 +1ms
tuya-mqtt:state MQTT DPS125: tuya/poolheizung/dps/125/state → 90 +1ms
tuya-mqtt:state MQTT DPS126: tuya/poolheizung/dps/126/state → 90 +2ms

Das sieht für mich so aus, wie das, was ich gerne in Symcon hätte.

Ist ein Wärmetauscher, den ich natürlich am liebsten über Symcon, abhängig von Termepratur und Sonnenkraft steuern würde.

Wenn es mal soweit ist, würde ich die Zuordnung zu den Sensoren bestimmt hin bekommen :slight_smile:

Edit: Bin einen Schritt weiter… habe das MQTT Topic in der Instanz klein geschrieben. Jetzt bekomme ich zumindest im Debug der Instanz Daten :slight_smile: Kann ich die gewünschten Sensoren selber irgendwo definieren, oder muss ich hier Kai bemühen? @KaiS Kann ich die Datendefinition gut vorbereiten, damit Du es einfacher hast?

Gruß Marcel

Zeig mal den MQTT Konfigurator?
Hast du darsus das Server-Gerät erstellt?
Wenn das Server-Gerät manull erstellt wurde, stimmt das Thema und das Gateway?

Ja, hatte ja editiert. Nachdem ich klein geschrieben habe, sehe ich im Tuya MQTT Debug von Kai Werte. Mich wunderte nur, dass die Werte im MQTT Server Debaug nicht im Klartext angezeigt werden.

Marcel

Zeig mal den Server Konfigurator für die Serverinstanz…