Also als Erstes musst du auf einem Pi Tuya-MQTT installieren: https://github.com/TheAgentK/tuya-mqtt#installation
Da steht auch beschrieben, wie du an die Keys der Geräte rankommst.
Du musst Tuya-MQTT dann noch konfigurieren.
Je nachdem wo du es installiert hast, ich habe es als root installiert, deswegen liegt meine Konfiguration hier: /root/tuya-mqtt
Du musst zwei Dateien bearbeiten, wenn es die Dateien nicht gibt, lege diese einfach an:
config.json:
{
"host": "10.10.0.128",
"port": 1886,
"topic": "tuya/",
"mqtt_user": "",
"mqtt_pass": ""
}
So sieht meine Konfig zur Zeit aus, Host und Port sind der MQTT Server in IP-Symcon, das Topic tuya/ ist das BaseTopic.
User und Passwort würde ich erstmal leer lassen, dies kannst du später, wenn es bei dir läuft ja noch konfigurieren.
Dann gibt es noch die Datei mit den Geräten:
devices.conf:
[
{
name: 'Smart Floodlight',
id: 'xxxxxxxxxxxxx',
key: 'xxxxxxxxxxx',
type: 'RGBTWLight'
}
]
Hier gibst du die Daten zu den Geräten an.
Infos zu den Typen findest du hier: tuya-mqtt/DEVICES.md at master · TheAgentK/tuya-mqtt · GitHub
Wenn du die Konfiguration angelegt hast, kannst du Tuya-MQTT per Hand starten, dazu musst du in dem Verzeichnis stehen und folgenden Befehl ausführen:
DEBUG=tuya-mqtt:* node tuya-mqtt.js
Das IP-Symcon Modul findest du im Store unter TuyaMQTT, bitte komplett tippen, es ist als Beta Version im Store.
In IP-Symcon gibt est zur Zeit nur die Instantz „RGBTWLight“ welche funktioniert. Die anderen müsste ich dann mit Debugs von dir anlegen, da ich selbst kein Gerät mehr habe, welches die originale Tuya Firmware installiert hat.
Hier ein Beispiel meiner Konfiguration aus der IP-Symcon Instanz:
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Grüße,
Kai