Hallo Forum,
wie sieht eure Klingel-Lösung aus? Habt ihr einfach die Standard Variante,
Normaler Klingeltaster vor der Tür und einen Gong. Oder habt ihr selbst die Klingel + evtl. Videobild in die IPS eingebunden?
Gruß Tim
Hallo Forum,
wie sieht eure Klingel-Lösung aus? Habt ihr einfach die Standard Variante,
Normaler Klingeltaster vor der Tür und einen Gong. Oder habt ihr selbst die Klingel + evtl. Videobild in die IPS eingebunden?
Gruß Tim
Wenn es klingelt, macht es Gong. Ausserdem gibts in einem Zimmer eine Sprachansage von Steffi, in mehreren Zimmern blinken verschiedene Lampen, die Mediengeräte werden in der Laustärke auf ein vordefiniertes Mass reduziert, der Fernseher schaltet auf Pause (Timeshift) und auf meinem Touchscreen wird ein Riesiger ‚Tür öffnen‘ Button für einige Sekunden angezeigt. Wenn es dunkel ist und das Licht draussen ist noch nicht an, wird es eingeschaltet.
Ausserdem kann ich mit einem Schalter an der Tür den Klingeltaster zum Türöffner machen.
Gruß
Smudo
Auch noch ggf. sinnvoll: im Bad wird die Steckdose für den Föhn oder den Rasierapparat 5 mal aus und wieder eingeschaltet.
Das gleiche im Flur für den (Zentral) Staubsauger.
Lampen blinken - siehe auch: http://www.ip-symcon.de/forum/f50/homematic-dimmer-per-script-blinken-lassen-12723/#post107957
MST
Wichtiger ist eher eine Funktion um die Klingel zu deaktivieren
Hallo,
ich habe das bei mir direkt über LCN gelöst.
Wenn bei uns jemand klingelt wird ein Befehl an eine definierte Klingelgruppe gesendet. Die lässt alle in der Gruppe vorhandenen Module 15 mal piepsen.
Die Gruppe hat den Vorteil, dass man bei LCN Module per Busbefehl dynamisch in eine Gruppe einklinken und auch wieder ausklinken kann.
Somit Steuert IP-Symcon bei mir die Gruppenzugehörigkeit einzelner Module je nach Anwesenheit, Schlafzustand oder Uhrzeit,…
Tagsüber sind pro Raum jeweils ein Modul in der Klingelgruppe. Falls wir z.B. den Junior ins Bett legen (und ihn damit schlafend melden) wird sein Zimmer aus der Gruppe genommen. Gleiches passiert auch bei anderen Zimmern.
Habe sowohl für die Türklingel wie auch für die Klingel an der Zufahrt getrennte Gruppen mit unterschiedlicher Piepsart, so dass man gleich erkennt ob es an der Tür klingel oder an der Zufahrt.
Zusätzlich schickt IPS beim Klingeln einen Befehl an die entprechende Mobotix Cam welche dann ein Bild speichert. Dieses wird dann automtisch in IPS in eine Art Archiv übernommen, so dass man auch wenn keiner zuhause ist, beim rückkehren sehen kann werd da war (oder natürlich auch von unterwegs).
Das Live-Bild der Mobotix sehe ich auf dem zentralen 19" Tocuh in der Wohnung und kann von dort auch die Tür oder das Tor öffnen.
Gruß Philipp
Hallo Tim,
also hier kurz meine Lösung - nix Großes
Klingeltaster liegt auf der TK AGFEO auf
bei Klingelbetätigung wird gemäß Konfig Signal auf Telefone (fest u. mobil) gesendet (eigener Klingelton)
gleichzeitig betätigt die TK AGFEO ein internes Relais, welches direkt auf der WAGO als Eingang aufliegt
in der WAGO wird damit die entsprechenden Merkervariable gesetzt
IPS reagiert auf die Merkervariable wie folgt, kurze Bildfolge der Eingangskamera aufnehmen (Vielen Dank an Jensen für die Selbstentwicklung zur Ansteuerung einer beliebigen USB-Kamera mit IPS)
für die Darstellung im WebFront habe ich folgende Methode verwendet http://www.ip-symcon.de/forum/f39/telefonanlage-agfeo-as43-ip-symcon-auslesen-9570/index2.html
d.h. IPS zieht sich das Rufjornal aus der TK-Anlage und generiert eine getrennte Anrufliste (Klingel u. Telefon separat)
bei der Klingelliste werden die aufgenommenen Bilder anhand Zeitstempel zu gespielt und im WebFront dargestellt
direkt Versand per Mail inkl. Bild ist natürlich auch kein Problem
alles eine runde Sache dank
in diesem Sinne
Tilo
Ach freunde, ich bin mal wieder platt! Einfach GENIAL was ihr hier macht!
Also ich hoffe das ich das wie folgt hin bekomme:
Wenn es klingelt wird auf verschiedenen Lautsprecher ein „Gong“ ausgegeben.
Auf den div. Webfronts erscheint ein Live Video Bild der Haustür. Die Tür sollte
sich dann über einen Button und mit Hilfe der HomeMatic Keymatic öffnen.
Gruß Tim
Das Szenario musst du mal erklären, klingt interessant !
Ich habe einen FS20 KSE benutzt, um die Klingelspannung abzugreifen. Dieser löst dann einen WAV-Sound und Sprachausgabe im Flur (und ggf. andere bewohnte Zimmer) aus. Dies ist per Variable abschaltbar. Lautstärke wird automatisch reduziert, wenn die Kinder sich im „Schlafen“-Profil befinden. Auf meiner Dreambox wird eine Meldung generiert (für 5 Sekunden). Weiterhin zeichnet die WebCam ein Bild auf und schickt dieses (bei Abwesenheit aller Bewohner) per Mail auf mein Smartphone.
Aussenbeleuchtung schaltet bereits vorher ein Bewegungsmelder, denn bevor der Besucher im dunklen an der Türklingel ist, ist er längst auf die Fresse gefallen …
Ich hab genau das selbe Problem und noch keine Lösung für. Ich hab nur keine Ahnung, wie ihr das mit FS20, LNC, Homematic usw löst… ich hänge hier ziemlich!!! in der Luft. Habe KNX im Einsatz.
Hätte mir jemand einen konkreten Lösungsvorschlag? Mir würde es schon reichen irgend wie das Klingeln abzufangen und dann irgend wie die Tür öffnen zu können. Habe aus Verzweiflung aktuell wieder die alte Türsprechanlage unter den Touchscreen gehängt
Also grundsätzlich ist es ja nicht so schwer :
Bei mir gehen vom Klingelknopf 2 Adern zur Klingelanlage an der Wand.
Da hängen ein paar Fette 6V Batteriendrin und wenn es klingelt schließt sich der Stromkreis und es macht „GONG“.
Einfachste Möglichkeit :
Ein kleines Relais in diesen Mini Stromkreis mit einhängen, welches das Drücken des Klingelknopfes als potentialfreie Schließung wiedergibt.
An dieses Relais kann ich dann wiederum einen beliebigen, potentialfreien Sender von xComfort oder Homematic (wenn Drähte vorhanden natürlich auch KNX) ranhängen und bekomme so eine Klingelinfo in IPS.
Habe ich so zwar noch nicht umgesetzt, aber genau so würde ich es machen.
Anscheinend habe ich mir schon mal Gedanken darüber gemacht :
:rolleyes:
Windows Mediacenter. Ich sende dann einfach einen ‚pause‘ Befehl per IR-Trans. Das geht natürlich genau so gut mit deinem Meda Portal, aber dass weisst du ja auch selber
An der Tür hab ich einen Taster, der innerhalb des Bussystems (also nicht mit IPS) umschaltet, welches Relais betätigt wird. Also entweder das der Klingel oder das des Türöffners.
Erwarte ich mehrere Freunde oder sind mal Handwerker im Haus, (Die natürlich dauernd zu ihrem Bulli rennen müssen) Wird das eingeschaltet und jeder kann sich selber die Tür aufmachen und diese muss nicht bei niedrigen Temperaturen offen bleiben.
An der Tür blinkt dann natürlich immer eine rote LED die mir diesen Modus anzeigt und wenn wir zu Bett gehen, und das Haus automatisch in den Schlafmodus schaltet, wird mit dem ‚Zentral aus‘ auch diese Türschaltung wieder auf Klingel umgestellt, wenn ich sie mal vergessen haben sollte.
Gruß
Smudo
Sehr geile Lösung…
Die Lösung ist vor allem auch von Nöten, wenn man ein Automatikschloss hat, da in diesem fall das alt bekannte „Hebeli stellen“ ja nicht mehr funktioniert.
Gruß Philipp
Ja, das ist bei mir auch ein Automatikschloss, welches dann auch nachts oder bei Abwesenheit automatisch abschliesst und bei der Heimkehr per Funk die Tür öffnet und das Haus wieder auf ‚anwesend‘ einstellt
Genau so habe ich das mit meinem Fuhr 881 System auch gelöst.
Ja, die Fuhr 881 habe ich auch.
Hi, vielen dank für die Idee. Das ist natürlich klasse. KNX-Leitung liegt direkt an der „Klingelleitung“. Mit einem Binäreingang wie dem TXB302 von Hager könnte ich, über ein Relais, das Klingel-Signal abfangen. Das hört sich schon mal super an und klappt mit Sicherheit auch.
Mit welchen Mitteln könnte ich denn dann aber die Tür öffnen? Da müsste ich ja quasi über IPS aus ein Relais schalten können um den Kreis zum Türöffnen schließen zu können. Und um gleich weiter zu nerven… wie könnte man denn noch eine Gegensprechanlage realisieren? Da ich in einem Haus mit 3 Parteien (alles Familie) wohne haben wir eine recht alte Klingelanlage. Ich hab quasi eine Leitung mit ner ganzen Hand voll Drähten… ich zerbreche mir da schon seit Wochen den Kopf.
Generell habe ich beim Renovieren vorsorglich schon eine Netzwerkleitung bis zur Haustür gelegt, weil ich noch eine Webcam anbringen möchte… bringt mir das irgend etwas?