Bestehende Klingel "einmöllern"

Mir geistert schon länger die Idee im Kopf rum, meine bestehende (!), chique Edelstahl-Haustürklingel mit einzubinden um…

z.B.
… eine Variable Klingelanzeige (akkustisch und optisch) zu realisieren
… Videoübertragungen bei Abwesenheit
… Benachrichtigung des „Klinglers“ bei Abwesenheit

Meine erste Idee war erst einmal ganz stumpf parallel zur Klingel im Batterie-Klingel-Kasten einen batterie Binäreingang mit einzuhängen, was aber nur bedingt funktionierte (ich denke durch die Spannung, die ja mir anliegt).

Wenn ich die Batterien entfernt hatte ging es.

Ein weiteres großes Problem war jedoch die Annahme Trägheit des batteriebetriebenen Binäreingangs : Ein sehr kurzer Druck, wie auf einem Klingeltaster üblich, reichte häufig nicht aus um ein Signal auszulösen. 230V ist auch an diesem Ort leider nicht vorhanden, das legen anderer Kabellage möchte ich auch möglichst vermeiden.

Hat jemand eine Idee ? Kann man den batterie Binäreingang in seinem Ansprechverhalten optimieren ? (die 230v Variante ist deutlich schneller !!!)

Andere Ideen ? Anderes System ? Eine autarke Funktion von mindestens 1 Klingelsignal sollte aber weiterhin funktionieren…

So etwas in der Richtung hat doch wohl irgendwer schon mal umgesetzt, oder ?

Häng halt ein Zeitrelais wie Zeitrelais 12V 10A Typ A Anzug- / Abfallverzögert 0-5 sec. Exter - Relais Fahrzeugelektronik - Onlineshop CARSIG Automotive paralell zur Klingel (kann wegen Funk ja auch das Läutwerk sein), da haste dann eine Abfallverzögerung und der Binäreingang schaltet sicher.
Gibst wohl auch in billiger als in dem Link, googeln …

Der Tip klingt gut.

Und den Saft bezieht das Relais über die Batterien aus dem Klingelkasten ?
Ist hier ein starker Mehrverbrauch denkbar ?