Wetterstation mit Wlan aber ohne Cloud

Ich würd eine Wetterstation mit Wlan suchen, aber ohne Cloudanbindung. Gibt es sowas? Alternativ auch Zigbee, aber da hab ich bis jetzt keine Außensensoren gefunden. Die Innensensoren sind für draußen, auch wenn wettergeschützt nicht wirklich verwendbar. Bei mir gibt es teilweise auch Minusgrade.
Ich bin auch eher nicht so der Bastler :wink: . Bissal fertig sollt es schein :smiley:

Froggit DP1500 oder wenn noch ein Display dabei sein soll HP1000SE. Beide können direkt an IPS die Daten senden. Ich habe ein IPS Modul dafür gemacht, das findest Du im Store.

Attain

1 „Gefällt mir“

Schaut gut aus. Danke.
Das müsste es sein. Display brauch ich keines, hab ich jetzt auch nicht bei Netatmo.
https://www.froggit.de/product_info.php?info=p420_dp1500-wi-fi-wetterserver-usb-dongle-inkl--1-x-dp50-wh31a---wh3000se-all-in-one-aussensensor.html

Ja, damit habe ich auch angefangen. Die Sensoren senden auf 868MHz zum DP1500 und der ist per WiFi ins Netz eingebunden. Konfiguriert wird der mit der WS View App per Telefon/Tablett.
Hier habe ich die nötigen Einstellungen beschrieben:

Attain

Perfekt, vielen Dank.

Ich kann die Tempest Station empfehlen. Meiner Meinung nach im Moment das Beste für das Geld. Nicht ganz billig aber sehr gut.
Einziger Nachteil: Die Europa Version soll erst Mitte des Jahres wieder lieferbar sein.

Hab seit gestern die Froggit am Balkon hängen. Funktioniert natürlich.
Eine Frage hätte ich aber. In IPS bekomme ich die „gefühlte Außentemperatur“ aber nicht die „tatsächliche“ so wie in der App. Kommt das nicht rüber oder hab ich es übersehen oder wurde es vergessen?
image
Un dann sehe ich noch zwei Warnung im Debug

Hallo,

freq ist die DÜ Frequenz (868 MHz) zwischen Basis und Wetterstation. Da sich diese nie ändern kann, schreibe ich diese nicht in eine Variable. Das wäre nur Verschwendung von Variablen. Ebenso Passkey.
Was hast Du für eine Station? Gefühlte Temperatur habe ich bei mir nicht. Kannst Du mir vom Debug ein Dump senden?

Alles klar.
Ja bei mir wurde die Variable für die Temperatur vom Aussenmudl als „gefühlte“ Temperatur angelegt. Ich hab dann ledidlich den hinweis „Aussenmodul“ hinzugefügt. Im Dump sind auch nur 3 Temperaturwerte enthalten. Basis, Aussen und Innenmodul.
dumpfroggit.txt (3,6 KB)

Der Hinweis war (tempf). Wobei hier das „f“ für Fahreneinheit steht. In der Einheit wird der Wert übertragen und ich rechne in °C um. Es ist aber die tatsächliche Temperatur.
Ich mach mir mal Gedanken wie ich es besser lösen kann. Danke für den Hinweis.

Super danke.
Weil ich es in der App gesehen hab, aber scheinbar nicht im Lieferumfang enthalten ist und eventuell interessiert es jemanden.
Berechnung für den Taupunkt. Die Formel ist nicht auf meinem Mist gewachsen, hab ich gefunden. Entspricht aber jenem Wert, der in der App dargestellt wird. Das Skript wird bei Änderung der Temperatur oder Luftfeuchtigkeit aufgerufen.

$temp=getvalue(47158); /*Aussentemperatur*/
$lf=getvalue(53816); /*Luftfeuchtigkeit Aussen*/
if ($temp>=0)
{
    $taupunkt=243.12*((17.62*$temp)/(243.12+$temp)+log($lf/100))/((17.62*243.12)/(243.12+$temp)-log($lf/100));
}
else
{
    $taupunkt=272.62*((22.46*$temp)/(272.62+$temp)+log($lf/100))/((22.46*272.62)/(272.62+$temp)-log($lf/100));
}
setvalue(20291,$taupunkt);/*Variable für Taupunkt*/

Bau ich dann gleich noch ins Modul mit ein. Danke.

Habe ich mal ins Modul eingebaut. Findest Du als Beta im Store.
In den Einstellungen kansst Du es dann aktivieren.
grafik

Hast Du noch eine Formel für „Feel Like“ ?

Super danke. Dann kann ich mein Skript wieder löschen. Aktualisierung tut auch so.

Ich hätte noch die gefühlte Temperatur (Windchill) anzubieten, wobei dieser Wert von dem der App abweicht. Interessanterweise ist der Wert in der App immer gleich wie die echte Temperatur. Also von daher keine Garantie. Hab aber zwei Seiten gefunden, wo die Berechnung ident ist.

https://rechneronline.de/barometer/gefuehlte-temperatur.php

$temp=getvaluefloat(47158);
$wind=getvaluefloat(48644);

setvalue(15058,13.12+0.6215*$temp-11.37*$wind**0.16+0.3965*$temp*$wind**0.16);

Ok, soweit ich jetzt gelesen hab, ist dieser Wert für Temperaturen über +10° und Windgeschwindigkeiten unter 4-5km/h irrelevant. Aber die Formel dürfte stimmen.
Quelle
https://www.rechner.club/wetter/gefuehlte-temperatur-berechnen

Habe ich so eingebaut. Jetzt müssen wir nur noch auf Winter warten, um zu prüfen ob die Berechnung richtig ist.
:slight_smile:
Attain

Sehr gut. Sehe es schon. Nur eine Frage, welchen „Wind“ nimmst du? Ich bekomme was anderes raus. Ich hab bei mir die aktuelle Windgeschwindigkeit genommen. Also nicht die Böe und auch nicht die Böe (max Tag).

Ich nehme den aktuellen. Aber da ich die Berechnung nur <= 10°C mache, ist aktuell windchill = Temperatur.

if ($temp <= 10) $windchill=13.12+0.6215*$temp-11.37*pow($wind->windspeed,0.16)+0.3965*$temp*pow($wind->windspeed,0.16);
			else $windchill = $temp;

Stimmt, habs gerade in deiner Berechnung gesehen. Perfekt. Vielen Dank für deine Bemühungen.

Habe, wie schon wo anders im Forum geschrieben, auch seit kurzer Zeit die Froggit-Station mit dem DP1500 und dem Kombisensor WH3000SE.
Beim Modul von Attain (super tolle Sache) habe ich beim Luftdruck 2 Werte. 1 mal „Luftdruck (baromabsin)“ und einmal "Luftdruck (baromrelin). Welcher ist vom DP1500 und welcher vom Kombisensor?

Auch würde mich interessieren, von welchem Zeitraum die „letzte Böe“ ist?

Danke schon mal für die „Erhellung“

LG. Werner